[gelöst] Schrift- und Symbolgröße zu unflexibel?
-
- Stammgast
[gelöst] Schrift- und Symbolgröße zu unflexibel?
Ich gebe zu, dass ich zur "Blindenfraktion" gehöre, d.h. ohne Brille geht gar nichts und mit - nah ja - auch nicht so toll. Wie schön war es doch in vorigen Win-Versionen, sehr viel individuell vergrößern, bzw. anpassen zu können. Und ja - die Bildschirmlupe ist tabu... 
Bei der derzeitigen Win 10 - Version kann man die Grundgröße der darzustellenden Elemente von 100% bis 175% einstellen. Doch leider sind nur 6 Elementarten separat justierbar und das nur in der 100%-Grundgröße. Stellt man die Grundgröße, wie ich, auf 150%, so ist alles in Win 10 angenehm lesbar, jedoch spinnen viele Anwendungen. Das ist irgendwie ein Teufelskreis. Nun wollte ich mal ganz locker fragen, ob es noch andere User mit "Sichtproblemen" gibt? Und wie ihr das löst.
Ich habe mir z.B. bei einem Videoeditor, der bei großen Schriften/Symbolen meckert, mit einem separaten Benutzerkonto geholfen. Dort kann man ja auch Windows entsprechend konfigurieren.

Bei der derzeitigen Win 10 - Version kann man die Grundgröße der darzustellenden Elemente von 100% bis 175% einstellen. Doch leider sind nur 6 Elementarten separat justierbar und das nur in der 100%-Grundgröße. Stellt man die Grundgröße, wie ich, auf 150%, so ist alles in Win 10 angenehm lesbar, jedoch spinnen viele Anwendungen. Das ist irgendwie ein Teufelskreis. Nun wollte ich mal ganz locker fragen, ob es noch andere User mit "Sichtproblemen" gibt? Und wie ihr das löst.
Ich habe mir z.B. bei einem Videoeditor, der bei großen Schriften/Symbolen meckert, mit einem separaten Benutzerkonto geholfen. Dort kann man ja auch Windows entsprechend konfigurieren.
Zuletzt geändert von bluesoldie am 29.09.2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: Schrift- und Symbolgröße zu unflexibel?
"Noch" gerhöre ich nicht zu dieser Fraktion, aber hast du mal versucht bei den Problemprogrammen:
Rechtsklick auf die exe / Eigenschaften Reiter Kompatibilität - Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren Haken setzen.
Vielleicht wirds dann besser.
Rechtsklick auf die exe / Eigenschaften Reiter Kompatibilität - Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren Haken setzen.
Vielleicht wirds dann besser.
-
- Stammgast
@moinmoin
So ein kleiner Haken in den Eigenschaften kann tatsächlich Wunder wirken. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber es funktioniert. Ich bin weiterhin auf dem Pfad der Zufriedenheit mit Win 10...

So ein kleiner Haken in den Eigenschaften kann tatsächlich Wunder wirken. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber es funktioniert. Ich bin weiterhin auf dem Pfad der Zufriedenheit mit Win 10...
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Muss ich mir merken, guter Tipp!moinmoin hat geschrieben:Rechtsklick auf die exe / Eigenschaften Reiter Kompatibilität - Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren Haken setzen.
Ab welchen DPI-Wert greift das "bei hohen DPI-Werten" denn?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: [gelöst] Schrift- und Symbolgröße zu unflexibel?
Sollte ab den üblichen 125% greifen.
Wird ja auch verwendet, bei hoher DPI und verschwommener Schrift in den Programmen.
Wird ja auch verwendet, bei hoher DPI und verschwommener Schrift in den Programmen.