nach neuinstallation-cortana hat Probleme [gelöst]
-
- Fragensteller
nach neuinstallation-cortana hat Probleme [gelöst]
einleitung:
win 8.1 pro auf win 10pro : alles geklappt, cortana funktioniert tadellos.
C:/ ssd gewechselt, win10 pro neu ab usb stick installiert, win 10 funzt...
nur Cortana hat Probleme:
--hey cortana geht
--öffne app "x" wird immer der broswer hochgefahren, Apps werden keine geöffnet.
--das wetter: der kringel dreht ne weile und öffnet das grosse popup: einige ergebnisse wurden entfernt.
---spiele meine musik: cortana versteht und sagt: stelle musik in die warteschlange, dann meldung: hier ist was schief gelaufen,nochmal versuchen.
---was wiederum geht ist: definiere X zb zeit: es startet den oxford dictionary
es scheint als hat cortana auf diverses keinen zugriff...
Was bisher unternommen wurde:
--um cortana nutzen zu können habe ich sprache und region auf deutschland umgestellt(auch auf der ersten installation)
dann zurück und wieder auf deutschland umgestellt---kein erfolg.
-- einstellung gruppenrichtlinien: cortana ist zugelassen.
--Nach anleitung aus diesem Forum Cortana ü.Powershell repariert---negativ
--positionseinstellungen alles auf Ein
irgendjemand Ahnung oder idee?
win 8.1 pro auf win 10pro : alles geklappt, cortana funktioniert tadellos.
C:/ ssd gewechselt, win10 pro neu ab usb stick installiert, win 10 funzt...
nur Cortana hat Probleme:
--hey cortana geht
--öffne app "x" wird immer der broswer hochgefahren, Apps werden keine geöffnet.
--das wetter: der kringel dreht ne weile und öffnet das grosse popup: einige ergebnisse wurden entfernt.
---spiele meine musik: cortana versteht und sagt: stelle musik in die warteschlange, dann meldung: hier ist was schief gelaufen,nochmal versuchen.
---was wiederum geht ist: definiere X zb zeit: es startet den oxford dictionary
es scheint als hat cortana auf diverses keinen zugriff...
Was bisher unternommen wurde:
--um cortana nutzen zu können habe ich sprache und region auf deutschland umgestellt(auch auf der ersten installation)
dann zurück und wieder auf deutschland umgestellt---kein erfolg.
-- einstellung gruppenrichtlinien: cortana ist zugelassen.
--Nach anleitung aus diesem Forum Cortana ü.Powershell repariert---negativ
--positionseinstellungen alles auf Ein
irgendjemand Ahnung oder idee?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: nach neuinstallatiob-cortana hat Probleme

Ist es nur bei der Sprachsteuerung so, oder auch wenn du App X in die Suche eintippst?
Wenn ja, könnte auch der Suchindex eine Rolle spielen.
-
- Fragensteller
hi,
wenn ich "öffne X " in das suchfeld schreibe kommt nur der Browser. im popup ist auch nur die lupe mit dem text und websuche als oberste option.
klicke ich auf meine daten und wähle apps oder alle kommt"es ist ein Problem aufgetreten"
PS: habe gemäss anleitung hier mal den suchindex gelöscht und neu erstellt....fail..;(
update: habe die problembehandlung für suche und indizierung laufen lassen. für datein und einer angabe zur Problembehandlung:
resultat :Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse
wenn ich "öffne X " in das suchfeld schreibe kommt nur der Browser. im popup ist auch nur die lupe mit dem text und websuche als oberste option.
klicke ich auf meine daten und wähle apps oder alle kommt"es ist ein Problem aufgetreten"
PS: habe gemäss anleitung hier mal den suchindex gelöscht und neu erstellt....fail..;(
update: habe die problembehandlung für suche und indizierung laufen lassen. für datein und einer angabe zur Problembehandlung:
resultat :Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse
-
- Fragensteller
hi,
ich habe versucht die falschen rechte nach einer anleitung aus dem dr.windows forum in dem search ordner zu bearbeiten. Den dienst windows search vorher beenden.
Bei mir war aber für administrationen alle rechte schon vergeben. Also den Dienst wieder aktiviert und neu gestartet.
ei guck.......das Wetter streikt immer noch, aber meine apps und musik kann ich nun wieder starten:))
als PC noob hab ich keine ahnung was letztlich geholfen hat. Ausschlaggebend scheint es den Dienst zu benden,reboot,aktivieren reboot.
thx an @moinmoin,der mich auf diese Spur setzte.
smalltalk mit cortana geht auch nicht,aber das ist mir wurscht, ich muss den PC steuern können,,,,bis zu einer richtigen unterhaltung a la enterprise dürften noch einige jahrzehnte vergehen:)
ich habe versucht die falschen rechte nach einer anleitung aus dem dr.windows forum in dem search ordner zu bearbeiten. Den dienst windows search vorher beenden.
Bei mir war aber für administrationen alle rechte schon vergeben. Also den Dienst wieder aktiviert und neu gestartet.
ei guck.......das Wetter streikt immer noch, aber meine apps und musik kann ich nun wieder starten:))
als PC noob hab ich keine ahnung was letztlich geholfen hat. Ausschlaggebend scheint es den Dienst zu benden,reboot,aktivieren reboot.
thx an @moinmoin,der mich auf diese Spur setzte.
smalltalk mit cortana geht auch nicht,aber das ist mir wurscht, ich muss den PC steuern können,,,,bis zu einer richtigen unterhaltung a la enterprise dürften noch einige jahrzehnte vergehen:)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Fragensteller
hi,
die wetter--app ...lol hatte vergessen den ort einzugeben. jetzt funktioniert sie. Leider streikt da cortana immer noch.
UPDATE: habe die wetter app als verknüpfung auf den desk gelegt und dann in den" program data/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme"
ordner kopiert--nun startet cortana die Wetter app.
PS: hier im forum gibts anleitung um Desktop verknüpfungen zu erstellen..... zb herunterfahren oder neustart.
Die Verknüpfungen auf dem desk kopieren und in den ordner wie oben beschrieben.
so, nun kann man neustarten oder herunterfahren per cortana, Natürlich die Bezeichnung in deutsch eingeben;)
die wetter--app ...lol hatte vergessen den ort einzugeben. jetzt funktioniert sie. Leider streikt da cortana immer noch.
UPDATE: habe die wetter app als verknüpfung auf den desk gelegt und dann in den" program data/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme"
ordner kopiert--nun startet cortana die Wetter app.
PS: hier im forum gibts anleitung um Desktop verknüpfungen zu erstellen..... zb herunterfahren oder neustart.
Die Verknüpfungen auf dem desk kopieren und in den ordner wie oben beschrieben.
so, nun kann man neustarten oder herunterfahren per cortana, Natürlich die Bezeichnung in deutsch eingeben;)
-
- Fragensteller
hi,
---------------WARNUNG-------------
Warum hat Cortana den Dienst versagt? zumindest eine der Hauptursachen habe ich entdeckt: --- Optimierungsprogramme---
wenn diese die Windows suche deaktivieren it es Essig mit Cortana...
Lösung: Win + R dann services.msc eingeben--dienste--windows search neu starten.
Nach einigen Tagen seit der neuinstallation war ich auf der Suche nach der Ursache für die Disfunktion von Cortana. Nachdem fast alles wieder funktionierte war plötzlich wieder Schluss. Warum? ich hatte ein Optimierungsprogramm laufen lassen dass u.a. die Windows suche deaktiviert, was aber erst nach einem Neustart Cortana wiederum streiken liess. Darauf hin startete ich den Dienst neu und Cortana war wieder da.
Das einzige was nach wie vor nicht funktioniert ist die Wetteranzeige im Popup..weiterhin wird da"..einige ergebnisse wurden entfernt" angezeigt.
---vlt. sollte man diesen Umstand ins Wiki übernehmen----
---------------WARNUNG-------------
Warum hat Cortana den Dienst versagt? zumindest eine der Hauptursachen habe ich entdeckt: --- Optimierungsprogramme---
wenn diese die Windows suche deaktivieren it es Essig mit Cortana...
Lösung: Win + R dann services.msc eingeben--dienste--windows search neu starten.
Nach einigen Tagen seit der neuinstallation war ich auf der Suche nach der Ursache für die Disfunktion von Cortana. Nachdem fast alles wieder funktionierte war plötzlich wieder Schluss. Warum? ich hatte ein Optimierungsprogramm laufen lassen dass u.a. die Windows suche deaktiviert, was aber erst nach einem Neustart Cortana wiederum streiken liess. Darauf hin startete ich den Dienst neu und Cortana war wieder da.
Das einzige was nach wie vor nicht funktioniert ist die Wetteranzeige im Popup..weiterhin wird da"..einige ergebnisse wurden entfernt" angezeigt.
---vlt. sollte man diesen Umstand ins Wiki übernehmen----
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Re: nach neuinstallation-cortana hat Probleme
Na, dann kann man ja lange nach dem Problem suchen.
PS: Du meinst das hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... optimieren
-
- Fragensteller
moinmoin hat geschrieben:Na, dann kann man ja lange nach dem Problem suchen.
genauso.....Man, was hatte ich zu XP zeiten das Betriebssystem neu aufzulegen wegen einzelnen Einstellungen und optimierungsprogrammen.
Heute hab ich noch 2 drauf. CCleaner und ashampoo win optimizer12 derzeit. Ich gebrauche das aber mit Vorsicht und sehe mir im Detail an was der macht. Einfach installieren und einklickwartung is nich....
Greife aber vermehrt jetzt auf win 10 Bordmittel zu....
wenn schon ein optimierungsprogramm dann eines das frei konfigurierbar wäre, quasi die Win bordmittel zusammenstellt und abarbeitet.
jedenfalls zeigt das Ganze das die Hersteller von Optimierungsprammen nicht viel Ahnung von win 10 haben. während man hinweise bekommt das ssd nicht defrag wird kein hinweis darauf das die deaktivierung von windows Suche Cortana streiken lässt.
muss sagen, gute Webseite, hier gibts grosses Wiki das komprimiert Hilfe anbietet....
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ich an deiner Stelle würde auch noch auf Ashampoo verzichten. Denn wenn du einen Haken setzt, kannst du nicht nachvollziehen, was wirklich geändert wurde. 

-
- Fragensteller
hi,
nach wie vor streikt cortana bei der suche, wobei ich hier die onlinesuche in verdacht habe.
2 vermtl.Fehler entdeckte ich in den gruppenrichtlinien. cortana zulassen und die suche mit positionsverlauf waren nicht aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.
Alles ist offen bzw,ein in den Einstellungen in cortana oder datenschutz.
über Problembehandlung wird mir ein Problem angezeigt:
Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse
hier admin rechte hab ich schon überall ausser speziell schon haken. kann das ein Problem sein das Cortana die Online suche nicht vollständig nutzt?
Komisch ist folgender umstand. : klick ich auf das micro neben dem suchfeld erscheint zuerst zuhören, dann erscheint das wetter und nachrichten etc.
da erscheinen also ergebnisse im schwarzen popup.
Rufe ich hingegen das wetter auf kommt nach einigen sec "einige ergebnisse wurden entfernt".
Smalltalkfragen enden als satz im browser..auch hier versagt cortana
habe jetzt schon einiges probiert und nur teilerfolg erreicht.
keiner eine Ahnung wo der Hund begraben liegt?
nach wie vor streikt cortana bei der suche, wobei ich hier die onlinesuche in verdacht habe.
2 vermtl.Fehler entdeckte ich in den gruppenrichtlinien. cortana zulassen und die suche mit positionsverlauf waren nicht aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.
Alles ist offen bzw,ein in den Einstellungen in cortana oder datenschutz.
über Problembehandlung wird mir ein Problem angezeigt:
Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse
hier admin rechte hab ich schon überall ausser speziell schon haken. kann das ein Problem sein das Cortana die Online suche nicht vollständig nutzt?
Komisch ist folgender umstand. : klick ich auf das micro neben dem suchfeld erscheint zuerst zuhören, dann erscheint das wetter und nachrichten etc.
da erscheinen also ergebnisse im schwarzen popup.
Rufe ich hingegen das wetter auf kommt nach einigen sec "einige ergebnisse wurden entfernt".
Smalltalkfragen enden als satz im browser..auch hier versagt cortana
habe jetzt schon einiges probiert und nur teilerfolg erreicht.
keiner eine Ahnung wo der Hund begraben liegt?
bist du mit deinem Windows-Konto angemeldet?
bei mir war es so, das Cortana rumgezickt hat (manchmal auch den Dienst quittiert hat), als ich mit dem lokalen Konto angemeldet war.
bei mir war es so, das Cortana rumgezickt hat (manchmal auch den Dienst quittiert hat), als ich mit dem lokalen Konto angemeldet war.
-
- Fragensteller
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ich hoffe du hast da jetzt nicht schon zu viel verstellt. Denn dann den Fehler zu finden wird mehr wie schwierig.
Wenn es Probleme mit dem Startmenü oder Cortana gibt, hilft manchmal auch auf ein lokales Konto zu wechseln https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Rechner neu starten und wieder zurück zum MS-Konto.
Aber wie gesagt "manchmal".
Wenn es Probleme mit dem Startmenü oder Cortana gibt, hilft manchmal auch auf ein lokales Konto zu wechseln https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Rechner neu starten und wieder zurück zum MS-Konto.
-
- Fragensteller
.....leider fail...moinmoin hat geschrieben:Ich hoffe du hast da jetzt nicht schon zu viel verstellt. Denn dann den Fehler zu finden wird mehr wie schwierig.

habe hier noch was anders im Netz heute gefunden. half bei mir nix ist vlt anderen bekannt;
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... ana-83254/
Vorschlag: gibts keinen Author der mal ein digitales Buch verfasst über Cortana? aber nicht nur wie man es einrichtet sondern erweitert, Problemlösungen etc?
Glaube das könnte viele interessieren...