Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Almafi

Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Almafi » 23.08.2015, 18:19

Guten Abend zusammen :-)

Ich sitze nun schon den halben Tag dadran, nach unserem Update auf Windows 10 das WLAN ans Laufen zu kriegen. Die "Anleitung" hier bei Euch habe ich probiert, funktoniert leider dennoch nicht...Ich bekomme die Info, dass der Netzwerktreiber aktuell ist und ich habe im Registrierungs-Editor bei "26" drei Mal Vollzugriff angehakt ;-) Dennoch steht in der Netzwerksteuerung, dass der Zugriff nur begrenzt möglich ist und Internet funktioniert demnach nicht.

Komischerweise finde ich seit dem letzten Neustart beim Registrierungs-Editor nur noch zwei "Ordner" in denen die "26" auftaucht. Ich bin ziemlich ratlos und leider ein ziemlicher Laie, so dass ich mir nicht weiter zu helfen weiß...(Ich hab auch einfach null Ahnung, was ich da alles gemacht habe, bin einfach den angegebenen Schritten gefolgt...)

Aber vielleicht hat von Euch noch einer eine schlaue Idee??

Ich sag scho mal dankeschön :dankeschoen:

Tante Google

Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Tante Google » 23.08.2015, 18:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von moinmoin » 23.08.2015, 18:28

Wie lange ist es denn schon so? Wenn erst kurz, wurde etwas verändert?
Dann vielleicht mal einen Systemwiederherstellungspunkt VOR der Änderung anwenden. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen


Ansonsten noch aus den Kommentaren vom Beitrag http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/2 ... 1-beheben/

Ich habe letztlich den Adapter im Gerätemanager einfach deinstalliert (nicht die Treiber gelöscht) und nach einem Neustart funktionierte wieder alles.

Almafi

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Almafi » 23.08.2015, 18:38

Es war sofort nach der Instellation so, habe nichts geändert.

Hab dann nach Lösungen gesucht und eben hier auf der Seite was gefunden (das, was Du grade verlinkt hast) und durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass einer der Ordner nun wieder weg ist und WLAN immer noch nicht läuft.

Ich werde die anderen Tipps mit dem Adapter und dem Backup noch mal probieren und schauen, ob es was bringt!

Danke :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von moinmoin » 23.08.2015, 18:49

Wenn es von Anfang an war, brauchst du den Wiederherstellungspunkt ja nicht zurück setzen. Mal sehen vielleicht klappts ja mit Adapter deinstallieren.

Almafi

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Almafi » 23.08.2015, 19:43

Wenn ich den desinstallieren, wie krieg ich den dann ohne Internet wieder rein? Ich hab immer Schiss, dass ich es nur verschlimmbessere...

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von sven321 » 23.08.2015, 20:41

Hi Almafi,

schau Dir mal dies beiden Links an, dort sind einige Ursachen, warum Wlan nicht geht, beschrieben.

WasHilfGegen

Giga
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von moinmoin » 24.08.2015, 07:48

Almafi hat geschrieben:Wenn ich den desinstallieren, wie krieg ich den dann ohne Internet wieder rein? Ich hab immer Schiss, dass ich es nur verschlimmbessere...
Nach dem Neustart sucht Windows wieder alle Geräte zusammen und installiert auch den Adapter wieder.

Almafi

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Almafi » 24.08.2015, 20:33

Vielen Dank :) Ich hab es alles versucht...ohne Erfolg... :betruebt:
Das einzige, was sich geändert hat ist, dass bei dem Zeichen für die Verbindungsintensität oder wie das heißt nun ein gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen zu sehen ist. Es steht bei unserem WLAN weiterhin "begrenzt" da.
Kann ich irgendwie mein altes Betriebssystem zurückholen und dann geht es wieder oder sowas? Ich fürchte, ich werde den Laptop doch weggeben müssen, damit da einer mal nach guckt...Hätt ich das geahnt, hätt ich es gelassen :sauer:
Internet funktioniert auf allen anderen Geräten soweit einwandfrei...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von moinmoin » 25.08.2015, 07:59

Hier noch ein Kommentar aus dem Beitrag gerade frisch reingekommen.
Hat bei mir auch nicht geholfen.
Was half: den APN (Zugriffspunkt) und Benutzernamen der Verbindung zu überprüfen [für Mobiles Breitband Internet]
Grüße
Wenns noch keine 30 Tage her ist, kann du ein Rollback machen.

Oder aber du installierst Windows 10 komplett neu. Daten sichern und bei der Installation die Seriennummer überspringen (wichtig)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Mav » 27.08.2015, 22:26

einen Schuss von der Seite ins blaue....

mal ne andere Frage:
ist dein Router gesichert, so das du die Mac-Adresse eingeben musst, damit der Rechner zugriff auf den Router bekommt?

Routereinstellungen einsehen/überprüfen, und schauen ob er soweit gesichert ist, das er die Mac-Adresse brauch um deine Rechner zuzulassen.

Die Routereinstellungen können nur mit einem LAN-Kabel eingesehen werden
Also LanKabel an den Rechner ran (oder du hast einen zweiten der bereits per Kabel angeschlossen ist)
folge der Anleitung deiner Routerbeschreibung (ggf. Anleitung im Netz ziehen)
viele Router können aufgerufen werden, wenn du im Browser die Adresse 192.186.2.1 in die Adresszeile eingibst
(kann bei dir allerdings anders sein - dazu müsste ich wissen, welchen Router du hast)
Passwort deines Router eingeben (bei den neueren steht sie meistens hinten drauf)
sollte er tatsächlich die MAC-Adresse brauchen findest du sie folgendermaßen:

im Rechner der mit W-Lan angeklemmt werden soll:
ausführen/cmd
dort "ipconfig /all" eingeben

in der Aufzählung suchen nach der "physische Adresse" bei "drahlose Lan-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung"
dort steht dann sowas wie 00-34-B3-88-BD-45 (das ist dann die W-Lan "MAC-Adresse" deines Rechners).
Die müsstest du "bei entsprechenden Einstellungen deines Routers" dort eingeben

ggf. gibt es noch andere Möglichkeiten, den Rechner auf dem Router zuzulassen, aber das müsste in der Anleitung stehen
mir sieht es jedenfalls danach aus, das der Router dich nicht reinlassen will - ich mag mich aber auch irren
Bild

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von sven321 » 28.08.2015, 17:42

Hey Almafi,
WICHTIG, wie @Mav schon schrieb, ALLES unter LAN (festes Kabel) NICHT WLAN!

ahhh, das GELBE Symbol bei Internet, ob Lan or Wlan bezieht sich auf "Eingeschränkte Konnektivität", das weißt widerum auf einen Treiberfehler oder einer Einstellung in den Internet Einstellungen hin!
Seltener ist es, das die Firmware des Routers den Fehler verursacht, ansonsten auch dort, beim Hersteller des Routers, den Du leider HIER nicht angegeben hast, mal nachsehen, ob es, falls dies NICHT automatish geschieht, eine NEUERE Firmware zur Verfügung steht.
Dies ist mit unter gerade bei AVM (Fritz!Box) Geräten wichtig, da Fritz! eh ein großes Problem mit den Routern hatte Series: u. a. 7940 VOIP... zumal konnten Hacker spielend leicht dort eindringen, TROTZ der Sicherheitseinstellungen ;)

Also...wie folgt:
Eingeschränkte Konnektivität durch Beziehung der IP-Adresse (dies ist die Beschreibung für Windows 8.1, gültig auch für Windows 10)

Möglicherweise liegt das Problem bei der automatischen Beziehung der IP-Adresse durch Windows. Das kannst Du umgehen, indem Du das Standardgateway zum Router festlegen.

Finde die feste IP-Adresse Ihres Routers heraus. Diese ist in der Regel 192.168.2.1 oder leicht abweichend. Die IP-Adresse findest Du meistens in der Routerverwaltung heraus. Wie Du diese aufrufst ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bei T-Com Routern ist es http://speedport.ip
Öffne die Systemsteuerung und dort das "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Netzwerk und Internet". Klicke dort auf "Adaptereinstellungen ändern".

Klicke mit rechts auf den Adapter, der eine eingeschränkte Konnektivität aufweist und wähle "Eigenschaften".
Wähle aus der Liste "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4 siehe BILDER!)" und klicke dann auf "Eigenschaften". Gebe, falls erforderlich das Administratorpasswort ein.

Wähle "Folgende IP-Adresse verwenden" und gebe die IP-Adresse Deines Routers unter "Standard-Gateway" und unten unter "Bevorzugter DNS-Server" ein.
BEACHTE die Einstellungen für "Standard-Gateway" auf dem dritten Bild!

Unter IP-Adresse nehme entweder Deine aktuelle IP-Adresse oder die des Routers, nur dass Du die letzte Stelle verändern.

Das Feld "Subnetzmaske" sollte automatisch ausgefüllt werden. Klicke auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen.

LG
Sven
Anhänge:
17_08_2015_3.jpg
17_08_2015_4.jpg
28-08-_2015_17-36-29_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Almafi

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Almafi » 28.08.2015, 21:14

Wow...vielen Dank für die Tipps. Da habt Ihr Euch abe viel Mühe gegen mit dem Erklären für mich Schlauberger :D
Ich muss das morgen in Ruhe mal testen, wenn ich ausgeschlafen bin! Ich werde Euch wissen lassen, ob irgendetwas davon funktioniert hat! Die letzte Option ist dann ein Kollege von meinem Mann, der nächste Woche mal kommen könnte und sich das anguckt, aber mein Ehrgeiz ist noch da, es sebst zu schaffen...

Almafi

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Almafi » 12.09.2015, 08:32

Ich danke euch sehr...leider hat es alles nichts gebracht und es scheint so, als sei der Laptop einfach nicht kompatibel :-( Ich gehe jetzt zu WIndows 8 zurück...und hoffe, dass das WLAN auch wieder läuft. Ansonsten :sauer:

:dankeschoen:

GazD

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von GazD » 06.03.2016, 04:32

wlan settings im router mode checken, bei manchen kann man die prozentuale leistung einstellen.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Wlan-begrenzt, Tipps schon ausprobiert...

Beitrag von Tino » 08.03.2016, 15:59

Hast Du schon versucht, mit der Windows-eigenen Problembehandlung Dein WLAN-Problem zu lösen?

So kommst Du dorthin: Systemsteuerung ==> Sicherheit und Wartung ==> Problembehandlung ==> alles Anzeigen ==> Netzwerkadapter ==> Erweitert ==> als Administrator ausführen ==> Erweitert ==> Weiter

Gruss aus der Schweiz,
Tino

PS: Hast Du auch schon mal die Stärke Deines WLAN-Funksignal überprüft? Es sollte zwischen 0 und -80dB (besser 0 und -60dB) sein. Das Funksignal kannst Du unabhängig davon, ob Du eine IP-Verbindung hast, überprüfen, denn das Funksignal ist Layer 2 (phsyical) und IP ist Layer 3 (logical). - Mir passt das Tool Acrylic diesbezüglich bestens: https://www.acrylicwifi.com/en/wlan-sof ... wifi-free/

Antworten