Falscher videomodus

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Fabiand2
Beobachter
Beobachter

Falscher videomodus

Beitrag von Fabiand2 » 06.08.2015, 13:43

:kopfkratz: :kopfkratz:
Folgendes Problem: Upgrade und Installation durchgelaufen, nach Neustart bleibt Monitor dunkel und es kommt die Meldung:
Falscher Videomodus Bildschirmanzeige auf 1920x1080@60hz umschalten. Umschalten geht nicht, da wegen dunklem Monitor kein Zugriff auf Win10.
Muss den Rechner hart neu starten. Erneut die Meldung, dann ca 10 Minuten warten. Dann macht der Rechner selbst neustart und kehrt im Win 7 Modus zurück.
Was ist hier falsch gelaufen, wie kann ich diese FM umgehen?

Auf eine Positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Fabian

Tante Google

Falscher videomodus

Beitrag von Tante Google » 06.08.2015, 13:43

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Re: Falscher videomodus

Beitrag von moinmoin » 06.08.2015, 14:00

Hallo Fabian und :willkommen:

Ist schwierig zu beantworten, ohne zu wissen, welche Grafikkarte etc du da hast. Könnte sein, dass da ein falscher Grafik-Treiber Windows 10 "durcheinander bringt".

sven321
Poweruser
Poweruser

Beitrag von sven321 » 06.08.2015, 16:49

Hey Fabian,

oh ja,es ist schon müssig, wie auch MoinMoin schrieb, klar Treiber, selber hatte ich auch das Problem, bei dem 1ten Upgrade von insgesamt 4 Upgrade Versuchen.
Mein Monitor ist ein Asus HDMI 1920 / 1080 an HDMI über die Geforce GTX650 2 GB Ram, beim ersten Upgrade fühlte ich mich zurückversetzt in die Zeit von Windows 3.0 ... Auf meinem Monitor war das sichtbare Fenster winzig und die Symbole riesig.
Da überlegte ich schon, ob ich den Monitor nicht über DVI anzuschliessen, aber verwarf das wieder, reinstallierte das Build wieder auf 8.1 und besorgte mir erstmal die aktuellen Nvidia Treiber für 8.1, das war der erste Schritt, danach, also beim 4ten Upgrade, installierte ich Windows 10 über dei DVD (das ISO File zog ich über das Media Creation Tool von MS) und installierte Windows 10 innerhalb der Oberfläche von 8.1 als Upgrade... so wie es mir MoinMoin empfohlen hatte, es klappte und nun läuft das System...
Nachlesen kannst Du alles HIER...http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 63#p260363
Hoffe das hilft Dir jetzt ein bischen, wird schon klappen ;)
Immer schön daran denken: Software steuert Hardware!

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Fabiand2
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Fabiand2 » 07.08.2015, 13:45

Danke erst mal für die schnellen Antworten,
hier noch ein paar Angaben vom Rechner, hatte ich leider bei dem Thema vergessen :wandschlag:
Rechner Dell Dimension 9200
Monitor Philips

Grafigkarte: Radeon X13oo/X1550 Series (Microsoft Corporation - WDDM)
Beim starten des Rechner meldet Microsoft: Letztes Update fehlgeschlagen Upgrade 10.
:oops: was nun?

Gruß Fabian

sven321
Poweruser
Poweruser

Beitrag von sven321 » 07.08.2015, 16:19

Hi Fabian,

Folgendes steht für Deinen Rechner auf der Dell Homepage:
Das Betriebssystem Windows 10 wird für dieses Gerät nicht unterstützt.
Dell unterstützt das Betriebssystem Windows 10 auf diesem Gerät nicht. Einige Windows 10-kompatible Treiber sind auf dieser Seite eventuell nicht verfügbar.
Sehen Sie sich die unterstützten Betriebssysteme oder eine Liste der Dell Computer mit Windows 10 Unterstützung an.
Hier der Link zu Dell = Treiber, Infos:
http://www.dell.com/support/home/de/de/ ... 00/drivers

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Fabiand2
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Fabiand2 » 13.08.2015, 14:29

Hallo Zusammen,
das stimmt nicht so. Window 10 hat den Check gemacht. System ist kompatibel für Windows 10. Hardware und Software wurden als OK bewertet.
Habe aber ein anderes Problem. Habe Windows 7 über Wiederherstellung auf ein älteres Datum zurückgesetzt. Neustart, dann hat Win 7 erst mal 23 Updates gezogen. Auch OK, Dann kommt wieder die Meldung, das Windows 10 Upgrade zur Verfügung steht und im Hintergrund geladen wird. Dann drei mal die gleiche Fehlermeldung:
Windows 10 konnte nicht installiert werden
Fehlgeschlagen: 1 Update

Fehler
Code 80090000B Unbekannter Fehler bei Windows Update
:betruebt: :betruebt:
So was nun?

sven321
Poweruser
Poweruser

Beitrag von sven321 » 13.08.2015, 18:40

@Fabiand2

das mag ja alles sein, dass Windows 10 das System für OK befindet, aber letztendlich verursachen die "alten" Treiber Probleme im System, aus diesem Grund bieten die Hersteller von Hardware auch W 10 Treiber an um ihre Produkte auf dem Laufenden zu halten und natürlich dich als Kunden zu behalten.

Das Problem mit dem dusseligen W 10 Upgrade in der Taskleiste hatte ich auch mit diesen Fehlern: 80070005 und 8007042C - dies sind Store Error.

Gelöst habe ich es, indem ich die ISO für mein System über das "Media Creation Tool" gezogen und auf DVD gebrannt hatte, nachlesen kannst Du dies hier:
Thread

LG.
Sven

Fabiand2
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Fabiand2 » 14.08.2015, 10:56

Hallo Sven,
OK habe verstanden, oder nicht? Ich gebe nicht so schnell auf !! :sauer: Also mit einem Setup Toll das Win 10 erneut installieren lassen und die Fehlermeldung bleibt :sauer: :sauer: Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der Videomodus ist doch so eingestellt. Habe in der Einstellung nachgesehen.
Habe mal versucht den Treiber neu zu installieren. Win 7 sagt: Aktueller Treiber ist installiert.
Ich gebe auf !!!! Lass das Win 7 drauf und freue mich auf den Abend.
Prost

:bernd: :gutenacht:

Antworten