Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Antworten
sugus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 19:10

Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von sugus » 05.08.2015, 09:15

Guten Tag zusammen

Ich plane, ich den nächsten Tagen Windows 10 zu installieren, zu diesem Zweck wollte ich vorab das Systemabbild nochmals sichern/aktualisieren (letztes Datum 1.11.2014), in einer frühen Phase des Sicherungsprozesses (prüfen Dateisystem) bricht die Sicherung ab mit folgender Meldung:

Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang (0x80780011E)

Zugriff verweigert (0x80070005)

Mit meinen bescheidenen System-Kenntnissen habe ich daraufhin folgendes gemacht (aufgrund gutgemeinten Empfehlungen aus diversen Foren):

• Im TaskManager sämtliche Dienste deaktiviert

Als Administrator diverse Eingaben gemacht:
• unter cmd:
net stop winmgmt
cd /d %windir%\system32\wbem
ren repository repository.old
net start winmgmt
exit

• dism
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

Ich erhielt die Meldung, dass nicht alle Dateien repariert werden konnte. Habe hierzu auch ein CBS-Log… ich kann die Einträge jedoch nicht interpretieren.

• Einsatz von SubInACL.exe

Hat leider alles nichts gebracht! Eine Systembeeinträchtigung lässt sich bis heute nicht erkennen (ausser die abgebrochene Sicherung)

Erwähnen möchte ich noch, dass ich am 9.6.15 mit dem Befehl recimg eine Sicherung gemacht hatte, die ein Auffrischen des System (ohne Verlust von Programmen etc.) gemäss eurer Beschreibung sicherstellen soll. Ein Restore dieser Sicherung habe ich bis heute noch nicht gewagt, da ich nicht 100% sicher war, ob das System wieder auf die ursprüngliche Werkseinstellung zurückgestellt wird oder auf die zum Zeitpunkt der Sicherung!

Ergänzend habe ich noch versucht, den Recimg-Manager zu installieren und zu verwenden. Ein Sicherung verlief gestern erfolgreich, wenn ich jedoch versuchte, ein Restore zu machen, erfolgte eine Fehlermeldung (ohne genauere Angaben)!!

• Was kann ich sonst noch machen, um die Sicherung zum Laufen zu kriegen, respektive das Zugriffsproblem zu eliminieren?

• Besteht die Chance, dass bei einem Update auf W10 das Problem erledigt ist?

• Bei einem Auffrischen der ‚recimg Sicherung‘ werde ich nicht nach dem Laufwerk gefragt, wo die Sicherung liegt ! (Wie kann ich 100% sicher sein, dass ich die gesicherte Umgebung und Programme auch wirklich behalte…? Ich machte einen 1. Versuch… als mich dann das System ‚aufmerksam‘ machte, dass auf dem Ziellaufwerk zuwenig Platz sein, brach ich die Uebung ab … (Wieso zuwenig Platz (C:/ hat 217 GB, davon fei 70 GB)… ich nehme an, ein restore überschreibt alles….?!

Meine System-Umgebung: Lenovo Yoga 2 pro, 8MB RAM, Windows 8.1

Also…. liebe Gemeinde.. es ist unschwer erkennbar, ich stosse an meine Grenzen. Für eure Unterstützung danke ich schon jetzt ganz herzlich :smile:
Gruss
sugus

Tante Google

Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von Tante Google » 05.08.2015, 09:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von moinmoin » 05.08.2015, 09:27

:willkommen: sugus,
Da scheinen Probleme mit den Systemdateien vorzuliegen. Versuch einfach sfc /scannow laufen zu lassen, danach noch einmal DISM.

Das Problem mit Recimg ist, dass es unter Windows 10 nicht mehr funktioniert. MS hat es entfernt. Somit könntest du damit nichts mehr anfangen.

Die beste Variante dürfte sein, von einer Win 8.1 DVD / USB Stick zu starten und dann ein Systemabbild erstellen. Damit wird auf jeden Fall das Zugriffsproblem gelöst.

Ob die Probleme nach den Upgrade erledigt sind bezweifle ich. Hier dürfte dann der bessere Weg sein: Erst Upgrade drüber, danach clean installieren. Natürlich müssen dann alle Programme neu installiert werden.

sugus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 19:10

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von sugus » 05.08.2015, 10:11

Hallo moinmoin

Danke für deine Nachricht.

Das mit sfc /scannow laufen zu lassen, danach noch einmal DISM habe ich schon xmal gemacht: ausser der Meldung, dass nicht alle Dateien repariert werden konnten, erreichte ich nichts.

Bezüglich dem Recimg wollte ich nur erreichen, dass ich das System auf den Stand vom 9.6. zurückstellen kann mit der Hoffnung, dass dann die Probleme mit den Systemdateien gelöst sind… um dann auf einer fehlerfreien Basis auf W10 zu wechseln. Darum nochmals meine Fragestellungen?

• Bei einem Auffrischen der ‚recimg Sicherung‘ werde ich nicht nach dem Laufwerk gefragt, wo die Sicherung liegt (sie liegt auf einem externen Disk G:\) ! Wie kann ich 100% sicher sein, dass ich die gesicherte Umgebung und Programme auch wirklich behalte…? Ich machte einen 1. Teil-Versuch… als mich dann das System ‚aufmerksam‘ machte, dass auf dem Ziellaufwerk zuwenig Platz sein, brach ich die Uebung ab … (wieso zuwenig Platz (C:/ hat 217 GB, davon fei 70 GB)… ich nehme an, ein restore überschreibt alles….?!

Danke für deinen Feedback
Gruss
sugus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von moinmoin » 05.08.2015, 10:21

Du kannst es mit recimg /showcurrent in der Eingabeaufforderung (Admin) nachprüfen, welcher Pfad gespeichert ist.
Mit zu wenig Platz ist komisch. Aber es werden ja erst alle Daten entpackt und dann wie beim Inplace Upgrade mit deinen gesicherten ersetzt.

Wäre natürlich jetzt auch eine Variante. Mit der 8.1 eine Inplace Upgrade Reparatur. Dabei bleibt auch alles soweit erhalten, wenn du es auswählen kannst Daten und Einstellungen erhalten https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

sugus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 19:10

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von sugus » 05.08.2015, 10:44

Moinmoin,

Danke und noch eine Verständnisfrage. Habe von recimg /showcurrent folgende Antwort erhalten: \\?GLOBALROOT\device\harddisk2\partition2ecimg Snapshots 2015080522351

Wie ist dies zu interpretieren? .. harddsik2 = G:\ ??

Deinen Vorschlag Inplace Upgrade werde ich mal studieren – wobei ich nun natürlich nicht den fehlerhaften status quo sichern will…!

Danke für obige Antwort
Gruss
Sugus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von moinmoin » 05.08.2015, 10:51

Ein Inplace Upgrade ist eine Art Systemreparatur.

Drück mal Win + X Datenträgerverwaltung. Dort kannst du es nachprüfen.

sugus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 19:10

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von sugus » 05.08.2015, 11:08

Danke, das mit der Identifikation Disk2 und Laufwerk G hat funktioniert.

das mit Inplace Upgrade reparieren scheint mir ohne W8.1 DVD/ISO ziemlich kompliziert und tricky oder täusche ich mich?

Gruss
sugus


sugus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 19:10

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von sugus » 06.08.2015, 11:10

hallo Moinmoin,
Danke und nochmals eine Verständnisfrage wegen Inplace Upgrade (ISO), mein System gibt mir NICHT konkret Aufschluss, welches Windows (pro, core, N….) genau installiert ist (habe eine vorinstalliertes Systeme ohne Key!!!). Ebenfalls unsicher bin ich, welche Sprache ich wählen muss. Mit einem Tool habe ich folgende Infos auslesen können:

Windows 8.1 (x64) (build 9600)
Install Language: Englisch (Vereinigte Staaten)
System Locale: Deutsch (Schweiz)

Und dies habe ich schon richtig verstanden, die Reparatur mit Inplace Upgrade erfolgt bei laufenden Windows Betrieb (kein abgesicherter modus)?

Danke für deine Unterstützung und Hiweise
Gruss
Sugus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von moinmoin » 06.08.2015, 12:16

Oh, mit der Konstellation engl/deutsch wird es schwierig. Damit wird beim Inplace Upgrade das behalten der Daten und Einstellungen nicht angeboten.
Ich glaube, dass funktioniert dann nur mit einer engl. Version.

sugus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 19:10

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von sugus » 06.08.2015, 13:52

das heisst für mich ich wähle englisch..! was sind die Konsequenzen dann für mich?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Die Sicherung ist fehlgeschlagen / Zugriff verweigert (0x80070005)

Beitrag von moinmoin » 06.08.2015, 13:56

Du müsstest dann hinterher die Deutsch (Schweiz) Sprache nachinstallieren, wie du es im alten System wohl auch gemacht hattest.

Antworten