nach Upgrade generischer Key

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
scoter
Neuling
Neuling

Beitrag von scoter » 30.07.2015, 09:01

Hallo zusammen,
habe mich gerade hier registriert da ich ein Problem habe.
Ich habe ein OEM-Rechner (Dell) mit Windows 8.1. Das OS habe ich vor einiger Zeit neu aufgesetzt. Mit allen Keyfinder wird mir immer der selbe Key angezeigt.
Soweit so gut.
Ich habe zwar alle Updates drauf aber das erinnerungs-Icon für die Reservierung habe ich nicht. Den Ordner GWX schon (unter c:\windows\system32)
Habe auch schon diverse Tools von Microsoft-Foren die das GWX "aktivieren" sollen ausprobiert - klappte aber nicht.
Jetzt bin ich auf der Golem-Seite darauf gestoßen das man das Update auf Windows 10 erzwingen kann in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten wuauclt.exe /updatenow. Das funktionierte auch. Nachdem das Upgrade durch wahr (hatte mich schon gefreut) ist mir aufgefallen das mein Windows nicht aktiviert war. Eben schnell gemacht dachte ich, aber Pusstekuchen.
Ich bekam die Meldung das ich Windows nicht aktivieren kann. Habe dann auch gesehen das ich einen generischen Code habe. Den ihr hier auch schon veröffentlichten . Mit den Befehlen slmgr.vbs -ipk Product Key der im Bios eingetragen ist sagt Windows das das kein richtiger Code ist.

Habe ich was bei der Installation übersehen? Warum habe ich einen generischen Code statt den der im Bios hinterlegt ist? Wie kann ich den Code ändern?

scoter

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 30.07.2015, 09:01

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Re: nach Upgrade generischer Key

Beitrag von moinmoin » 30.07.2015, 09:08

:willkommen:
Der generische ist schon korrekt. Der dient nur als "Platzhalter". Gespeichert wird jetzt deine Hardware-ID.
Es kann sein, dass die Aktivierungsserver noch überlastet sind. Probiere es einfach ab und an noch mal. Bei manchen hat es nach 5-6 mal dann doch geklappt.

scoter
Neuling
Neuling

Beitrag von scoter » 30.07.2015, 09:39

Hallo moinmoin,
danke für die schnelle Antwort. Ist ja doch ein bisschen komisch. Ich denke - wenn es den so stimmt was du sagst - dann hätte man das doch während der Installation mitteilen können.
Na ja, da ich mein Backup zurückgespielt habe (auf Windows 8.1) werde ich das Update nochmals starten und die Aktivierung öfters mal ausprobieren.
Mich würde aber nur interessieren ob während der Aktivierung wieder mein Key als Aktivierungkey eingetragen wird.

scoter

Edit: So heute Morgen das Upgrade gemacht, da war das OS noch nicht aktiviert. Jetzt ja, jedoch mit dem generische Key.

Toomster
Neuling
Neuling

Beitrag von Toomster » 30.07.2015, 20:32

Heist das, dass ich jetzt wahrscheinlich in Zukunft immer mit dem Generic-Key installieren muss, oder wird man irgendwann einen richtigen bekommen den ich dann auch wieder auslesen kann?

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 918 Mal

Beitrag von moinmoin » 31.07.2015, 07:45

Hi Toomster,
wenn du einmal ein Upgrade gemacht hattest, brauchst du beim nächsten mal keinen Key mehr eingeben. Du wirst auch keinen mehr bekommen.
Wichtig ist nur, dass du den alten Win 7 / 8.1 Key behältst, falls du einmal telefonisch aktivieren musst.

Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Antworten