Flash Player für Opera und Firefox separat aktualisieren?
Forumsregeln
Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

So kann dir schneller geholfen werden.
Re: Flash Player für Opera und Firefox separat aktualisieren
Das kannst Du ändern: In about:plugins gibts die Option: [Details anzeigen].Delgado hat geschrieben:In der Systemsteuerung habe ich jetzt jeweils einen Eintrag des Flash Players für PPAPI und für NPAPI, also doch 2 Versionen. Opera zeigt als Dateityp übrigens NPAPI an.
Dort kannst Du für Adobe Flash Player das PlugIn deaktivieren, das Du nicht möchtest.

Die beiden Versionen stören mich ja nicht direkt, nur die Tatsache, dass ich 2x installieren müsste.Ice007 hat geschrieben:Das kannst Du ändern: In about:plugins gibts die Option: [Details anzeigen].Delgado hat geschrieben:In der Systemsteuerung habe ich jetzt jeweils einen Eintrag des Flash Players für PPAPI und für NPAPI, also doch 2 Versionen. Opera zeigt als Dateityp übrigens NPAPI an.
Dort kannst Du für Adobe Flash Player das PlugIn deaktivieren, das Du nicht möchtest.
Ich habe mal getestet:
1. Mit Opera wird von Adobe die PPAPI-Version zum Download angeboten.
2. Mit Firefox wird die NPAPI-Version zum Download angeboten.
Führe ich (1.) durch, wird das Plugin nur in Opera installiert. Zusätzlich müsste ich noch Firefox aktualisieren.
Hole ich dagegen mit Firefox (2.) NPAPI, greift auch Opera darauf zu.
Somit reicht es eigentlich, mit Firefox das Plugin zu aktualisieren. Oder bestehen da Bedenken?
Win 11 Pro x64
Habe NPAPI für Firefox, Opera und SeaMonkey. Also "einmal für ALLE" !
- Gerhard -
@Delgado
Das Firefox-Plugin, auch in Opera 12 oder 28, läuft nicht abgeschottet in einer Sandbox. Deswegen ist ein NPAPI-Plugin angreifbarer/instabiler und das kann schon mal auf das Betriebssystem durchschlagen.
Das Firefox-Plugin, auch in Opera 12 oder 28, läuft nicht abgeschottet in einer Sandbox. Deswegen ist ein NPAPI-Plugin angreifbarer/instabiler und das kann schon mal auf das Betriebssystem durchschlagen.
Ok, dann überlege ich mal weiter. Vielleicht mache ich das letztendlich doch so, dass ich den Flash Player komplett deinstalliere, und für Seiten, die Flash zwingend benötigen, zusätzlich Chrome installiere.Gwen Dragon hat geschrieben: Das Firefox-Plugin, auch in Opera 12 oder 28, läuft nicht abgeschottet in einer Sandbox. Deswegen ist ein NPAPI-Plugin angreifbarer/instabiler und das kann schon mal auf das Betriebssystem durchschlagen.
Win 11 Pro x64
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Wozu? Chrome? Das sichere PPAPI-Plugin reicht doch in Opera 28!Delgado hat geschrieben:Gwen Dragon hat geschrieben:Ok, dann überlege ich mal weiter. Vielleicht mache ich das letztendlich doch so, dass ich den Flash Player komplett deinstalliere, und für Seiten, die Flash zwingend benötigen, zusätzlich Chrome installiere.
Weil Chrome das Plugin von selbst aktualisiert.GwenDragon hat geschrieben:Wozu? Chrome? Das sichere PPAPI-Plugin reicht doch in Opera 28!Delgado hat geschrieben:Gwen Dragon hat geschrieben:Ok, dann überlege ich mal weiter. Vielleicht mache ich das letztendlich doch so, dass ich den Flash Player komplett deinstalliere, und für Seiten, die Flash zwingend benötigen, zusätzlich Chrome installiere.
Ich finde es lästig, bei zig Browsern das Flash Plaging separat aktualisieren zu müssen.
Win 11 Pro x64
-
- Legende
Die Flash-Plugins updaten schon seit langen von selbst, das ist Standard!
Ähm, Opera 28 auch? Das hatte ich bisher noch nie, der aktualisiert sich doch nur, wenn eine neue Version des Browsers vorliegt. Oder stehe ich auf dem Schlauch 

Win 11 Pro x64
Nicht zwangsläufig. Ich wähle bei der Installation immer die Option:GwenDragon hat geschrieben:Die Flash-Plugins updaten schon seit langen von selbst, das ist Standard!
Mich benachrichtigen wenn eine neue Version verfügbar..... (oder so ähnlich)
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill
Winston Churchill
Jetzt kapiere ich.Heidrun hat geschrieben:Ich wähle bei der Installation immer die Option:
Mich benachrichtigen wenn eine neue Version verfügbar..... (oder so ähnlich)
Ok, das könnte man so machen, wären zwar auch 2 Installationen, aber man würde wohl direkt auf der Updateseite von Adobe landen. Ich hatte das bisher immer auf "manuell" stehen.
Win 11 Pro x64
-
- Legende
Opera aktualisiert sich auch wenns eine neue Version gibt.Delgado hat geschrieben:Ähm, Opera 28 auch? Das hatte ich bisher noch nie, der aktualisiert sich doch nur, wenn eine neue Version des Browsers vorliegt. Oder stehe ich auf dem Schlauch
Aber wieso diskutierst du jetzt über das Update bei Opera 28? ich dachte hier im Thread gehts um den Flashplayer!?
Ich kann solchen Themensprüngen echt nicht folgen.

ich kann euch versichern , daß bei Opera 12.17 der Flashplayer automatisch aktualisiert wird, was erst kürzlich geschah. Ob das bei der O 28 auch so ist, kann ich nicht sagen.
Gruß phoenix
Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox
Das wird wohl nicht Opera gewesen sein. Das sieht nach dem Adobe Updater aus; wird als Dienst gestartet und siehst du nicht direkt.ich kann euch versichern , daß bei Opera 12.17 der Flashplayer automatisch aktualisiert wird, was erst kürzlich geschah.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013