Opera 12.17 - Mail Body [gelöst]
Forumsregeln
Bitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

So kann dir schneller geholfen werden.
Opera 12.17 - Mail Body
Hallo,
ich bin auch noch ein alter Opera 12.17 Veteran, weil mir die einfache Kombination Mail & Browser so wichtig ist. Seit heute habe ich aber ein Problem - es wird bei allen Mails statt der Nachricht nur "Mail Body" angezeigt. Wenn ich "Alle Kopfzeilen und die Nachricht anzeigen" lasse, wird der Inhalt dargestellt - aber nicht im HTML/sauberen Text.
X-mal Neustart hat nichts genutzt.
Ich habe jetzt Opera Mail 1.0 heruntergeladen und den Profilordner ausgetauscht - dann funktioniert wieder alles, außer das Opera Mail immer wieder abstürzt. Anmerkung: ich hab jetzt 150.000 Mails "gesammelt"
Jetzt habe ich auch noch Opera 12.17 neu heruntergeladen und neu (USB-Version) installiert und den Profil Ordner ausgetauscht. Wieder das gleiche "Mail Body"
Hat jemand eine Idee, was da sein könnte und wie ich wieder 12.17 verwenden kann?
Ich will eigentlich nicht den Browser/Mail-Client wechseln, aber irgendwann wird es wohl nicht anders gehen
ich bin auch noch ein alter Opera 12.17 Veteran, weil mir die einfache Kombination Mail & Browser so wichtig ist. Seit heute habe ich aber ein Problem - es wird bei allen Mails statt der Nachricht nur "Mail Body" angezeigt. Wenn ich "Alle Kopfzeilen und die Nachricht anzeigen" lasse, wird der Inhalt dargestellt - aber nicht im HTML/sauberen Text.
X-mal Neustart hat nichts genutzt.
Ich habe jetzt Opera Mail 1.0 heruntergeladen und den Profilordner ausgetauscht - dann funktioniert wieder alles, außer das Opera Mail immer wieder abstürzt. Anmerkung: ich hab jetzt 150.000 Mails "gesammelt"
Jetzt habe ich auch noch Opera 12.17 neu heruntergeladen und neu (USB-Version) installiert und den Profil Ordner ausgetauscht. Wieder das gleiche "Mail Body"

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte und wie ich wieder 12.17 verwenden kann?
Ich will eigentlich nicht den Browser/Mail-Client wechseln, aber irgendwann wird es wohl nicht anders gehen

-
Tante Google
Re: Opera 12.17 - Mail Body
Versuche es mal damit: Nur das Profilverzeichnis und nicht das ganze Profil übernehmen.
Dass Filtersoftware/Virenscanner den Mail-Quellcode kaputtfiltert/blockiert, kannst du ausschließen?
@Filtersoftware/Virenscanner
Nein, dass ist es definitiv nicht.
Es muss irgendwie mit dem Profil(daten) zusammenhängen
Ich habe nun nur einen Mail-Account in eine neue Opera 12.17 Installation aufgenommen und die aktuellen Mails runtergeladen - funktioniert einwandfrei.
> Nur das Profilverzeichnis und nicht das ganze Profil übernehmen.
Ich will aber alle Daten auch wieder haben ... da ist wohl weiteres tüfteln erforderlich
Nein, dass ist es definitiv nicht.
Es muss irgendwie mit dem Profil(daten) zusammenhängen

Ich habe nun nur einen Mail-Account in eine neue Opera 12.17 Installation aufgenommen und die aktuellen Mails runtergeladen - funktioniert einwandfrei.
> Nur das Profilverzeichnis und nicht das ganze Profil übernehmen.
Ich will aber alle Daten auch wieder haben ... da ist wohl weiteres tüfteln erforderlich

-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
versuche:
1. alte Mailverzeichnis umbenennen
2. Opera 12 starten
3. Menü E-Mail und Chatkonten
4. Hinweis zur Erzeugung eines neuen Konto wird angezeigt
5. Dann Aus Opera importieren wählen
6. Dort das umbenannte Mailverzeichnis auswählen
Gehts dann?
1. alte Mailverzeichnis umbenennen
2. Opera 12 starten
3. Menü E-Mail und Chatkonten
4. Hinweis zur Erzeugung eines neuen Konto wird angezeigt
5. Dann Aus Opera importieren wählen
6. Dort das umbenannte Mailverzeichnis auswählen
Gehts dann?
@GwenDragon
Ja, scheint zu gehen, ich habe das mal abgebrochen, da das bei über 10GB und 150.000 Mails eine etwas längere Angelegenheit wird. Dann habe ich auch noch das Problem mit den nicht gelöschten feeds, die werden dann alle nicht zugeordnet ... was wieder eine eigene Geschichte ist.
Ich habe gehofft, ich kann mir das alles ersparen ...
Ja, scheint zu gehen, ich habe das mal abgebrochen, da das bei über 10GB und 150.000 Mails eine etwas längere Angelegenheit wird. Dann habe ich auch noch das Problem mit den nicht gelöschten feeds, die werden dann alle nicht zugeordnet ... was wieder eine eigene Geschichte ist.
Ich habe gehofft, ich kann mir das alles ersparen ...
Teste das doch erstmal mit der USB-Installation. Wenn Opera Mail 1.0 dein altes Profil frisst, sollte das Mailverzeichnis eigentlich in Ordnung sein und das Problem an anderer Stelle des Profils liegen.HerbertS hat geschrieben:> Nur das Profilverzeichnis und nicht das ganze Profil übernehmen.
Wenn du über einen Neuanfang mit Import deines alten Mailverzeichnisses nachdenkst, das würde ich mit frischen Opera-Mail-1.0-Profil und dem angebotenen Erstimport machen. Das entspricht weitgehend der Übernahme des Mailverzeichnisses. Eigene Label bleiben da erhalten. Beim Import aus Opera ist das nicht so und Opera 12.17 kann das gar nicht. Ob da dann auch die abonnierten Feeds korrekt importiert und zugeordnet werden, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Danke für die Hinweise!
Mit Opera Mail 1.0 kann ich das Profil ohne Import & Probleme öffnen und bearbeiten, nur eben nicht mit 12.17.
Ich habe es jetzt auch mit einem consistency check versucht, bzw. die lexicon folder gelöscht ... alles nichts.
Mit Opera Mail 1.0 kann ich das Profil ohne Import & Probleme öffnen und bearbeiten, nur eben nicht mit 12.17.
Ich habe es jetzt auch mit einem consistency check versucht, bzw. die lexicon folder gelöscht ... alles nichts.
Jetzt habe ich meine Datensicherung vom Sonntag zurückgespielt. Alles funktioniert - ich schau hin - und plötzlich wieder der gleiche Mist.
Irgend etwas löste das aus
Irgend etwas löste das aus

-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Vielleicht irgendein Sicherheitsprogramm bei dir auf dem PC, das die Maildatenbanken vermurkst? Kannst du das Opera 12-Mailverzeichnis beim Echtzeit-Scan ausnehmen?
Richtig.Es muss irgendwie mit dem Profil(daten) zusammenhängen
Den Ordner 'Mail' dagegen kannst du hin und her kopieren. Filter, Accounts, alles bleibt erhalten.
Läuft Opera nicht richtig, wird oft empfohlen, das profile-Verzeichnis umzubenennen. Dann wird ein Neues angelegt und die Fehler sind weg. Das Feintuning ist in 10 Minuten erledigt.
Trenne dich endlich von dem defekten Profil. Du dokterst schon zwei Tage hier rum, es wird nicht besser. Wie lange willst du denn noch?

R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013
Re: Opera 12.17 - Mail Body [gelöst]
> Sicherheitsprogramm
Nein, dass ist es nicht
@ nokiafan
Danke! Ja, ich bin als langjähriger Opera Nutzer verwöhnt, da es kaum Probleme gab und man dann solche Dinge gar nicht mehr weiß.
Das Feintunig ging sich leider mit 10 Minuten nicht aus, aber egal, es funktioniert wieder halbwegs.
[gelöst] 2 Probleme konnte ich noch nicht lösen[/gelöst]
1.) Das Mail Listing (mittlere Spalte; Übersicht) wir zweizeilig angezeigt - das hatte ich einzeilige und würde ich auch gerne wieder so haben. Ich finde dazu aber keine Einstellmöglichkeiten
Lösung: opera:config#Mail|Mail View Two Lined Mess - Mail View Two Lined Mess - 0 = One Line all the time
2.) Ich habe die alte Wand.dat Datei in den neuen Profil-Ordner kopiert. Nur passiert leider nichts beim Mailabruf ... die Feeds werden aktualisiert. Und es gibt dazu auch keine Fehlermeldung ... Wo könnte da der Hund liegen?
Lösung: Man muss auch die Zertifikate kopieren ... am einfachsten das hier nutzen: How to Migrate Opera Settings - http://operawiki.info/MigratingSettings?show_comments=1
Danke!!!
Nein, dass ist es nicht
@ nokiafan
Danke! Ja, ich bin als langjähriger Opera Nutzer verwöhnt, da es kaum Probleme gab und man dann solche Dinge gar nicht mehr weiß.
Das Feintunig ging sich leider mit 10 Minuten nicht aus, aber egal, es funktioniert wieder halbwegs.
[gelöst] 2 Probleme konnte ich noch nicht lösen[/gelöst]
1.) Das Mail Listing (mittlere Spalte; Übersicht) wir zweizeilig angezeigt - das hatte ich einzeilige und würde ich auch gerne wieder so haben. Ich finde dazu aber keine Einstellmöglichkeiten
Lösung: opera:config#Mail|Mail View Two Lined Mess - Mail View Two Lined Mess - 0 = One Line all the time
2.) Ich habe die alte Wand.dat Datei in den neuen Profil-Ordner kopiert. Nur passiert leider nichts beim Mailabruf ... die Feeds werden aktualisiert. Und es gibt dazu auch keine Fehlermeldung ... Wo könnte da der Hund liegen?
Lösung: Man muss auch die Zertifikate kopieren ... am einfachsten das hier nutzen: How to Migrate Opera Settings - http://operawiki.info/MigratingSettings?show_comments=1
Danke!!!
Zuletzt geändert von HerbertS am 24.01.2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ist nun alles gelöst, oder nicht? Oder doch? Markiere bitte deinen letzten Beitrag.
Und worin bestand die Lösung?
Und worin bestand die Lösung?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013
Das Wichtigste funktioniert jetzt wieder!
Außer, dass die FavIcons von manchen Lesezeichenträgen mit dem Standard-Stern angezeigt werden ... habe es schon mit dem AM-Deadlink versucht ... gibt es dazu noch eine Idee/Hilfe? Danke!!
Außer, dass die FavIcons von manchen Lesezeichenträgen mit dem Standard-Stern angezeigt werden ... habe es schon mit dem AM-Deadlink versucht ... gibt es dazu noch eine Idee/Hilfe? Danke!!