wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
der Klaus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2014, 15:15

wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von der Klaus » 07.12.2014, 15:57

Hallo liebe Gemeine,

ich arbeite mit Win7 SP1 und mit Opera 12.17 Build 1863
und bei mir sind die e-mails in den Konten erheblich durcheinander geraten.
Hier die Frage:
Kann ich e-mails von einem e-mail-konto in ein anderes e-mail-konto verschieben
um wieder Ordnung zu schaffen ? Wenn ja wie geht das ?

Es grüßt Euch,
der Klaus

Tante Google

wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von Tante Google » 07.12.2014, 15:57


Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von Ice007 » 07.12.2014, 21:45

Wenn Du ein gut installiertes Win7 hast geht das auch über "Wiederherstellen" (Opera geschlossen!)

C:\Users\Benutzname\AppData\Local\Opera\Opera\mail

Diesen Ordner rechtsklicken > Eigenschaften > Vorgängerversionen
Bild

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von Uwe_G » 08.12.2014, 10:02

Das geht mittels Drag and Drop wunderbar. Selbst innerhalb verschiedener E-Mail-Programme.

gast

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von gast » 08.12.2014, 12:51

Drag & Drop von Opera nach Thunderbird funktioniert jedenfalls nicht.

Was für Konten sind das? Sind die E-Mails alle noch auf dem Server?


Drag & Drop zwischen den Konten funktioniert nur bei IMAP-Konten und da ist es möglicherweise zweckmäßiger, das Mailverzeichnis bei geschlossenem Opera umzubenennen und alles neu einzurichten.

der Klaus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2014, 15:15

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von der Klaus » 09.12.2014, 20:35

Hallo,
per drag und drop innerhalb Opera mails zwischen e-mail-konten hin und her zu schieben geht nicht. Das habe ich zu erst probiert.
Bei den Konten handelt es sich um verschiedene e-mail-konten von unterschiedlichen Providern und die Konten liegen auf unterschiedlichen Servern.
Wieder herstellen macht keinen Sinn, da das Durcheinander schon bei den älteren Ständen drauf ist.
gruß,
der Klaus

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von Uwe_G » 10.12.2014, 07:56

Okay, dann geht es in deinem Falle nicht mittels drag & drop.
Ich hatte bei meiner Migration von Opera-Mail zu Windows Live Mail, dies mit der oben genannten Variante sauber lösen können.
Eventuell kannst du alle E-Mails im "alten" Programm in den Ordner "Posteingang" schieben, so das die wieder beim Provider liegen.
Dann mit dem neuen erneut empfangen? Ist auf alle Fälle eine unschöne Fummelei.

gast

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von gast » 10.12.2014, 09:03

Uwe_G hat geschrieben:Eventuell kannst du alle E-Mails im "alten" Programm in den Ordner "Posteingang" schieben, so das die wieder beim Provider liegen.
Erstens bekommt man so die E-Mails bei POP3-Konten nicht wieder auf den Server, ist das Zweitens unnötig, da sämtliche E-Mails in Opera Mail eh im Posteingang unter alle Nachrichten liegen. Man muss die gegebenenfalls nur einblenden. Drittens hilft das nicht bei der Sortierung der durcheinander gekommenen E-Mails.

der Klaus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2014, 15:15

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von der Klaus » 13.12.2014, 14:45

danke für Eure Beiträge, aber es sieht wohl so aus als wenn ich mit dem Durcheinander auf den Konten leben muss.
Ich werde jetzt zwei vollkommen neue e-mail-Konten anlegen und mit den alten nicht mehr arbeiten.
Danke, der Klaus

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von Uwe_G » 13.12.2014, 15:33

Ich frage mich nur, warum deine Mails durcheinander sein sollen?
Bei Opera Mail gibt es doch eh kein Ordnersystem. Möchte man Mails separat kennzeichnen, setzt man einen "Tag".
Ansonsten geht die Suche eh schneller.
Oder willst du auf ein anderes E-Mail-Programm umziehen?

Besucher

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von Besucher » 13.12.2014, 15:37

Du kannst Mails exportieren und in ein anderes Konto importieren.

Export:
Mail in der Liste auswählen, Menü Datei (bzw "Seite", falls Menüleiste deaktiviert) -> Speichern (zweckmäßigerweise Dateityp MBS auswählen)

Import:
Menü Datei (bzw. "Einstellungen") -> Import und Export -> Mail Importieren -> aus mbox-Datei importieren
MBS-Datei(en) und Konto auswählen und im Feld ganz unten ggf. "gesendet", falls es sich um gesendete Mails handelt
Gesendete und Empfangene in einem Rutsch zu importieren funktioniert nicht richtig, soweit ich mich erinnere.

gast

Re: wie e-mails zwischen den Konten verschieben

Beitrag von gast » 13.12.2014, 21:34

Uwe_G hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum deine Mails durcheinander sein sollen?
Die E-Mails sind auf Grund eines Defekts in der Maildatenbank nicht dem richtigen Konto zu geordnet. Das lässt sich leider nicht reparieren. Da bleibt einem bei POP3-Konten nichts weiter übrig als die E-Mails in Label zu sortieren, zu exportieren und neu anzufangen.

Das Sortieren kann man mit Filterregeln vereinfachen und wenn man in den Labeln die Option "Diese Nachrichten in anderen Ansichten ausblenden" aktiviert hat und im Posteingang und Gesendet die Ausgeblendeten nicht anzeigen lässt, verbleiben dort nur noch die nicht sortierten. Dabei darf natürlich die Option in keinem anderen als den zum Sortieren benutzten Labeln gesetzt sein.

Wenn man die E-Mails auf dem Server nicht löschen lässt, sollten die E-Mails alle noch auf dem Server vorhanden sein und man kann dann auch ohne die aufwändige Sortierung neu anfangen. Auch bei IMAP-Konten kann man sich die Sortierung sparen, es sei denn, man irgendwann einmal E-Mails in das Konto importiert. Die E-Mails landen dann leider nicht auf dem Server, wie man es erwarten würde, sondern bleiben nur lokal im IMAP-Konto gespeichert. Die würden bei einem Neuanfang ohne vorherigen Export verloren gehen. Dito beim Löschen des Kontos. Wenn man E-Mails also in ein IMAP-Konto importieren will, besser in ein neues Konto importieren und anschließend per Drag & Drop in einen IMAP-Ordner kopieren.

Für den Neuanfang bei geschlossenem Opera das Mailverzeichnis (Speicherort findet man in opera:about) umbenennen.


Besucher hat geschrieben:Gesendete und Empfangene in einem Rutsch zu importieren funktioniert nicht richtig, soweit ich mich erinnere.
Doch das funktioniert. Die Gesendeten müssen sich allerdings in einer einzigen separaten MBOX-Datei befinden, welch man zum Import nach Gesendet auswählt.

Antworten