Opera 26 - Lesezeichen

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Opera 26 - Lesezeichen

Beitrag von klaus06 » 05.12.2014, 18:32

Heise meldet, dass Opera 26 nun mit Lesezeichen umgehen kann.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81531.html

Meine Frage ist, da diese Variante nach meiner Ansicht, wieder nichts taugt, brauchbare Alternativen?

Bei der Übernahme kann es die Verzeichnisse nicht sortieren, die großen Kästchen nerven nur.

Tante Google

Opera 26 - Lesezeichen

Beitrag von Tante Google » 05.12.2014, 18:32


Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von mikko » 05.12.2014, 19:12

Ich glaub fast, die Operaner sind die einzigen, die die Lesezeichenverwaltung toll finden. :D Einen Kommentar zu der Verwaltung spare ich mir hier - will mich nicht wieder aufregen. ;)

Ich habe mir "Tidy Bookmarks Tree" und "SuperSorter" aus dem Chromestore installiert. Damit komme ich schon mal mit meinen vielen Lesezeichen ein Stück weiter, obwohl ich auch nicht 100% zufrieden bin. Aber was besseres habe ich noch nicht gefunden.

klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von klaus06 » 05.12.2014, 20:34

Hallo Mikko,

leider bin ich zu dumm, um "Tidy Bookmarks Tree" für Opera zu finden bzw. vom Chrome-Store zu laden.
"Tidy Bookmarks Tree" könnte nämlich für mich reichen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von mikko » 05.12.2014, 20:39

https://chrome.google.com/webstore/deta ... cmblapjhhn

Mußt aber bspw. diese: https://addons.opera.com/de/extensions/ ... display=en Erweiterung installiert haben, um Chrome Extensions installieren zu können.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 220
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Geschlecht:

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von Delgado » 05.12.2014, 20:46

klaus06 hat geschrieben:Heise meldet, dass Opera 26 nun mit Lesezeichen umgehen kann.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81531.html

Meine Frage ist, da diese Variante nach meiner Ansicht, wieder nichts taugt, brauchbare Alternativen?

Bei der Übernahme kann es die Verzeichnisse nicht sortieren, die großen Kästchen nerven nur.
Hast du die Lesezeichen direkt aus Opera 12 importiert? Bei mir hat das nicht geklappt, ich hatte diese daher zuerst als html-Datei gespeichert, und von dieser in Opera 26 importiert. Dabei ist die ganze Hierarchie erhalten geblieben.

Zum weiteren Vorgehen zwecks Übersichtlichkeit hier:
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 94#p250994
Ich hatte aus einer unter 12.17 erstellten hmtl-Datei meine LZ importiert, und das Verzeichnis unter "Importierte Lesezeichen" in "Lesezeichen" umbenannt. Dieses Verzeichnis habe ich dann im LZ-Manager links auf den Eintrag "Lesezeichenleiste" gezogen, damit wird er dorthin verschoben. Es liegt jetzt auf der Lesezeichenleiste, und ich kann da bei Bedarf zügig auch in die Unterordner navigieren.
Die Suche in der Adresszeile schließt aber offensichtlich die Lesezeichenleiste, die Importierten Lesezeichen, und auch die im LZ-Manager inter Meine Ordner selbst angelegten Ordner aus. Kann das jemand bestätigen, bevor ich hier noch weiter herumorgle? Das wäre eine etwas unbefriedigende Lösung. Ich habe als Workaround den Ordner "Lesezeichen" jetzt noch der Schnellwahl hinzugefügt, so klappt es mit der Link-Suche.
Man muss dabei nur beachten, wenn man neue Lesezeichen zum Ordner Lesezeichen in der Leiste hinzufügt, diese "nicht" im Ordner Lesezeichen in der Schnellwahl auch hinzugefügt werden. Also ggf. manuell ergänzen, oder in Schnellwahl komplett löschen und neu einfügen (Rechtsklick auf Ordner Lesezeichen in der LZ-Leiste)

Hier ein Bild (vor dem + in der Schnellwahl sind die Lesezeichen nochnals):
Bild
Zuletzt geändert von Delgado am 05.12.2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Win 10 Pro x64

klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von klaus06 » 05.12.2014, 20:59

Danke!

Schaut schon besser aus.

Gruß
Klaus

Torg

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von Torg » 01.01.2015, 16:09

Hallo,

lese hier immer wieder mal mit und habe immer wieder gern bis zur Schließung die opera-info Seite besucht.
Benutze Opera seit Version 5.12.

Jetzt habe ich eine Frage und zwar: Wo wird die Schnellwahl gespeichert?
Opera Version 26.0.1656.60

Ich habe das Problem das die Schnellwahl plötzlich leer ist. Eine Zeit lang gehts, dann sind keine Seiten mehr da.
Auch bei einer anderen Installation wars plötzlich leer,

Opera ist als USB Installation installiert Cache wird über commandline auf RAM-Disk geschrieben.

Vielen Dank für Antworten
Torg

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 625
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von Uwe_G » 03.01.2015, 12:25

Die Schnellwahl und Lesezeichen (Bookmarks, favorites.db, thumbnails.db) werden in deinem Profil gespeichert.
Dein Pfad findest du hier:
-> Opera-Menübutton -> Über Opera
Am Besten, du sicherst dir immer den kompletten Ordner.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von Ice007 » 03.01.2015, 15:44

Noch genauer ist: Hilfe [F1] > Lösungen finden > Backup

Btw. Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer?
Torg hat geschrieben:Opera ist als USB Installation installiert Cache wird über commandline auf RAM-Disk geschrieben.
Was soll das? Sinn der USB-Installation ist, dass alle Daten in einem Verzeichnis liegen! Es gibt z.B. kein Profilverzeichnis. Und Du packst jetzt per commandline irgendwelche Daten auf ´ne RAM-Disk? Was soll das? Absurd. Dann installier Opera doch einfach "normal" und Deine Probleme haben sich wahrscheinlich erledigt...
Bild

gast

Re: Opera 26 stabil - Lesezeichen

Beitrag von gast » 03.01.2015, 16:34

Ice007 hat geschrieben:Sinn der USB-Installation ist, dass alle Daten in einem Verzeichnis liegen! Es gibt z.B. kein Profilverzeichnis.
Doch das Profilverzeichnis gibts dort auch. Es liegt nur innerhalb des Programmverzeichnisses (profile\data).

Torg

Re: Opera 26 - Lesezeichen

Beitrag von Torg » 04.01.2015, 13:12

Hallo

viel Dank für eure Antworten. Mit der Hilfe hätte ich auch selber drauf kommen können http://www.deskmodder.de/phpBB3/posting ... 16&t=15317
(danke Uwe http://www.deskmodder.de/phpBB3/posting ... 16&t=15317 )

Das mit dem profile\data Verzeichniswar schon klar, bloß am Namen gescheitert. Habe nach speeddial oder ähnlichen gesucht. Aber warum es plötzlich keine Einträge mehr gibt, habt ihr dazu eine Erklärung?

Antworten