(gelöst) mail autentifizierung schlägt fehl (smtp.web.de)

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

(gelöst) mail autentifizierung schlägt fehl (smtp.web.de)

Beitrag von m1chael » 16.10.2014, 04:31

opera 12.16 unter debian/sid

Seit heute abend (15.10.) kann ich keine mails mehr über smtp.web.de versenden, obwohl es bis nachmittag noch ging. Nun bekomme ich die fehlermeldung:

"Server antwortet mit :525 "Authentication credentials invalid""

Merkwürdig: der port stand auf 25, immer noch, ein ändern auf 587 brachte nichts. Die autentifizierung steht auf AUTH LOGIN, TSL ist aktiviert.

Das einloggen auf web.de webseite (webmail) klappt nach wie vor, was mir bestätgt, dass mit meinem passwort alles ok ist.

Ich habe schon überlegt, ob 1&1 die duldung von port 25 vielleicht erst heute deaktiviert hat und es deshalb so plötzlich zu diesem problem kam? Nur es geht nun eben auch mit port 587 nicht.
Zuletzt geändert von m1chael am 29.10.2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

(gelöst) mail autentifizierung schlägt fehl (smtp.web.de)

Beitrag von Tante Google » 16.10.2014, 04:31


gast

Re: mail autentifizierung schlägt plötzlich fehl (smtp.web.d

Beitrag von gast » 16.10.2014, 08:17

Das Senden über WEB.DE funktioniert hier auf Port 587 problemlos. Die Authentifizierung steht auf Auth Plain, Automatisch sollte aber eigentlich auch klappen. Nur war es damals leider nötig direkt Auth Plain zu wählen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.

gast

Re: mail autentifizierung schlägt plötzlich fehl (smtp.web.d

Beitrag von gast » 16.10.2014, 08:19

Ach ja TLS ist natürlich angehakt.

m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

Re: mail autentifizierung schlägt plötzlich fehl (smtp.web.d

Beitrag von m1chael » 16.10.2014, 08:23

gast hat geschrieben:...Nur war es damals leider nötig direkt Auth Plain zu wählen. ...
Auf Auth Plain umgestellt und TLS natürlich angehakt.

Nada.

btw, wenn ich einstellungen für ein mailkonto ändere sehe ich im mailpanel hinter dem konto ein gelbes dreieck. Was bedeutet dies? Änderung noch nicht vollzogen?

EDIT:
Ich habe eben die Mail in ein anderes Programm (Icedove/Thunderbird) kopiert und damit erfolgreich versendet. Mit Opera bekomme ich nach wie vor Fehler.

Es gibt ja in Opera kein STARTTLS, was entspräche dem in Opera am ehesten? Eigentlich egal, weil ich schon alles versucht habe. Niemand ne idee was da klemmen könnte?

EDIT2:
Ich habe Opere überinstalliert, mit neuem profil aufgerufen, es klappt nicht mehr. Ich bin jetzt echt am verzweifeln, weil es ja offenbar eine opera misfunktion ist, da ich mit den gleichen anmeldedaten ja mit IW/TB versenden kann. Fühlt sich fast so an als würde Opera geblockt. Nutzt hier jemand smtp.web.de:587 mit Opera?

BTW: ich hole meine mails nicht mit opera ab, sondern mit einem lokalen mailserver. Das ist aber siet jahren so. Naja, und ist mit ID/IW ja auch nicht anders. abholen erledigt mein mailserver mit fetchmail. Also doch geblockt? Kan man das mailprogramm faken wie den User-Agent im browser?

gast

Re: mail autentifizierung schlägt plötzlich fehl (smtp.web.d

Beitrag von gast » 17.10.2014, 01:40

Das Dreieck sieht man bei IMAP-Konten, wenn keine Verbindung zum IMAP-Server mehr besteht. Bei Einstellungsänderungen wird die unterbrochen.

Opera kann sehr wohl STARTTLS. Anders geht das bei Port 25 o. 587 gar nicht. Könnte es sein, dass da bei dir eine Sicherheitssoftware quer schießt? Schon mal Benutzername und Passwort neu eingegeben? Welche Fehlermeldung bekommst du? Schon mal das Versenden loggen lassen?

m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

Re: mail autentifizierung schlägt plötzlich fehl (smtp.web.d

Beitrag von m1chael » 29.10.2014, 14:29

Es lag doch an meinem computer ohne dasss ich das im detail verstehe. Beim verschieben von partitionen ist wohl ein fehler im /var ordner passiert, ein teil der ordnerstruktur wurde nicht kopiert. Warum dann thunderbird dennoch senden konnte, Opera jedoch nicht bleibt ungeklärt. Nach kopieren der fehlenden ordner klappte alles wieder mit Opera.

Also kein web.de fehler.

Antworten