Desktop Sperre aufheben

Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Gasserli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014, 12:01

Desktop Sperre aufheben

Beitrag von Gasserli » 06.08.2014, 14:05

Ciao tutti!

Gibt es eine Möglichkeit, einen gesperrten Bildschirm auch unter anderer (Administrator-) Kennung zu entsperren?
In Pools werden immer wieder gesperrte PCs zurück gelassen, was unter XP kein Problem war, da mit dem Admin-Konto die Sperrung aufgehoben werden konnte. In win8.1 wird dies hingegen nicht angeboten.
Andrerseits soll die Möglichkeit, den PC kurzfristig zu sperren, grundsätzlich erhalten bleiben, denn ab und zu muss man halt auf die Toilette oder kurz eine rauchen und will dann "sein" Gerät nicht besetzt sehen.

So long

Tante Google

Desktop Sperre aufheben

Beitrag von Tante Google » 06.08.2014, 14:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60174
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Desktop Sperre aufheben

Beitrag von moinmoin » 06.08.2014, 14:15

:willkommen:
Einzige Variante wäre: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8

Den PC dann manuell sperren wäre dann nicht das Problem: Siehe hier

Gasserli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014, 12:01

Re: Desktop Sperre aufheben

Beitrag von Gasserli » 08.08.2014, 21:27

Hi Moinmoin,

danke für die Begrüßung und die schnelle Reaktion. :dankeschoen:
Die Möglichkeit, den Lockscreen zu deaktivieren wäre gut und schön, wenn ich ihn nicht quasi als selbst entworfenen Begrüßungsbildschirm für den nächsten Pool-user verwenden würde.
Ein Benutzer meldet sich ab, der nächste sieht die Begrüßung und ein Mausklick oder eine Taste öfffnet den Anmeldebilschirm. So weit, so gut.
Sperrt dieser Benutzer nun den Desktop (oder wird der Sperrbildschirm aufgrund einer längeren Inaktivitätsphase angezeigt) und macht sich - aus Zerstreutheit oder mit Absicht - vom Acker, kann ich die Sperre nur mit dessen Kennung und Passwort aufheben (uesprünglich war mal nur das Passwort verlangt, warum jetzt auch die Kennung? Was hab ich da bloß wieder verändert?).
Das wäre natürlich schlecht, wenn uns einer ärgern will. Um die Möglichkeit der Sperrung nicht auch noch zu propagieren, wäre es schön, wenn man aus dem Kontextmenü des Benutzers auf dem Startscreen den Befehl Sperren entfernen könnte. Welcher Eintrag in der Registry bzw. Grouppolicy wäre denn dafür zuständig?

Ciao und buona notte

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60174
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Desktop Sperre aufheben

Beitrag von moinmoin » 09.08.2014, 07:56

Das ist ja nun wirklich sehr speziell. Aber ich schätze, da wirst du nichts dran ändern können. Als Administrator kommst du zwar an die Daten heran. Aber Passwort umgehen wohl eher nicht. Und "wenn" dann dürfte das nur über die gpedit.msc gehen, was ich nicht glaube.

Ansonsten gibt es nur eine Variante, die aber nicht bei jedem Funktioniert und das ist Alle Benutzer anzeigen lassen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... gen lassen

Antworten