Fehlende Funktionen von 12 in 22

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Catanier
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Catanier » 01.07.2014, 15:36

Hallo zusammen,

irgendwie ging das Ende vom alten Opera an mir vorüber und ich wurde jetzt erst wieder darauf aufmerksam, als ich auf meinem neuen Arbeitsrechner Opera installieren wollte und dabei bemerkte, dass viele meiner seit Jahren geliebten Funktionen im neuen Opera nicht mehr funktionieren. Gibt es folgende Funktionen wirklich nicht mehr oder finde ich sie nur nicht??
(alt = 12.17, neue = 22.x)

- Vorgegebene Suchmaschinen löschen bzw die Reihenfolge sortieren (edit: grade den passenden Thread gesehen, dass das wohl wirklich nicht geht. Dass das Müll ist, muss ich wohl nicht erwähnen?)
- Masterpasswort? Oder kann jetzt etwa jeder, der Zugriff auf meinen Rechner hat, meine gespeicherten Passwörter benutzen??
- Mausgesten selbst verändern/generieren?
- Intextsuche mit "."
-Tableiste nach unten verlagern und andere Tabfunktionen

Das sind die Dinge, die mir grade auf Anhieb noch einfallen.

Gerade die ganzen Personalisierungsachen waren das, was Opera von anderen Browsern unterschied. Ist das jetzt wirklich alles nicht mehr nutzbar??

Vermissende Grüße
Catanier

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 01.07.2014, 15:36

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Fehlende Funktionen von 12 in 22

Beitrag von moinmoin » 01.07.2014, 15:54

:willkommen: Catanier.
Um die Antwort kurz zu halten: Nein, nein, nein, nein. ;)
Aber die Suche auf Webseiten mit "." funktioniert.

Opera 12.17 wird zwar nicht weiterentwickelt, aber du kannst ihn trotzdem noch nutzen, wenn dir die Veränderungen zu viel sind.
Ansonsten bleibt nur, sich auf den neuen Browser einzustellen. Als Hilfe gibt es ja schon einige Erweiterungen und auch Google Chrome Erweiterungen kann man (bis auf ein paar Ausnahmen) installieren.

Catanier
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Catanier » 01.07.2014, 16:12

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tja, irgendwie hatte ich das ja schon befürchtet :( . Also so ziemlich alles, warum ich Opera lieben gelernt habe, gibts nun nicht mehr. Dann bleibt mir wohl nur, das alte Opera noch so lange wie möglich zu benutzen (kann man die alte Version noch irgendwo downloaden?) und mich dann schweren Herzens nach einem neuen Browser umzusehen. Was die Opera-Macher mit ihrem Rückschritt bezwecken, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Denn die momentane Version hebt sich für mich in keinster Weise (positiv) von anderen Browsern ab.

Traurige Grüße
Catanier

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 01.07.2014, 16:23

Die 12.17 für Windows http://get.geo.opera.com/ftp/pub/opera/win/1217/int/

Ich hab die 12.17 und die 24 Developer nebeneinander installiert und auch einiges schon darauf parallel laufen . So nach und nach kann man sich auch an den neuen Opera gewöhnen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;)

Catanier
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Catanier » 01.07.2014, 17:15

Danke für den Link :)

Ich werde dann mal abwarten, wie sich der Neue entwickelt, bis der alte das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Vielleicht findet das ein oder andere Feature ja doch noch den Weg ...

Hoffende Grüße
Catanier

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 01.07.2014, 17:22

Bei uns wirst du ja, egal ob hier im Forum oder im Blog, immer auf dem Laufenden gehalten. :)

Gerhard
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Gerhard » 01.07.2014, 17:44

Ich war auch ein totaler Gegner von dem "neuen" Opera und trauere immer noch dem "alten" Opera hinterher. Es ist eben nicht zu ändern, dass etwas Neues entsteht. Und "moinmoin" hat recht, man gewöhnt sich nur schwer daran. Und mit der Zeit gewöhnt man sich doch. Habe zurzeit mehrere Browser auf dem PC, weil ich immer noch nicht weiß, ob ich in Zukunft bei Opera bleibe. Ich "zwinge" mich direkt an die Gewöhnung. Vielleicht wird es ja doch noch mal was. :kopfkratz:

Uwe_G
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Uwe_G » 02.07.2014, 09:53

Opera und Zukunft?
Laut Nutzerstatistik geht es es stetig nur in eine Richtung, und zwar nach unten.
Zu Presto-Zeiten dümpelte Opera schon nur bei ca. 2% rum. Jetzt schafft der ja mal noch gerade die 1%-Hürde.
Aber hoffen dürfen wir ja noch. :)

Antworten