[DEV] Opera 24 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Combjuderwurm

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von Combjuderwurm » 23.06.2014, 20:40

passender Kommentar dazu bei heise:

--------------------------------------------------------
TheDuke2000 schrieb am 23. Juni 2014 18:06

> Ich hoffe, dass sich Opera wieder durch Innovationen hervortut, wenn
> sie mit ihrem Post-12-Browser halbwegs aufgeholt haben.

Wie denn - und vor allem: welche Innovationen?? Da haben jetzt sehr
schlichte Bwler das "sagen". Die können + wollen nur kurzfristigst
und vor allem nicht in Zusammenhängen denken.

Das, was da zur Zeit angeboten wird (= alles nach 12.16/12.17, dem
letzten presto-Opera) ist reiner Schrott/Müll. Kann nix, braucht
niemand.
Wenn Chrome, dann Iron. Reicht. Wozu ChrOpera?
Die haben alle Kompetenz ersatzlos rausgekantet, was sollten die denn
noch entwickeln (können)?!? Zumal die verwendete Engine anscheinend
etliche Optionen unmöglich macht.
Fragt sich nur, warum überhaupt ein Chropera-Desktop angeboten wird
(Operas Schwerpunkt ist mobile), wenn's eh Schrott ist. Und bleibt.
Auch das linux-Ding ist höchst überflüssig, auch dort lieber iron!!
--------------------------------------------------------
da

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 23.06.2014, 20:40

Ice007
Meister
Meister

Beitrag von Ice007 » 23.06.2014, 21:59

MasterPhW hat geschrieben:
moinmoin hat geschrieben:Bin verwirrt. Ist das neu in der 24.0.1537.0, dass jetzt Vorschaubilder erscheinen, wenn man mit der Maus über die Tabs geht?
Ich finde es unnötig und habe es deaktiviert.
Das war doch gar nicht Frage. Die Frage war: "Ist das neu in der 24.0.1537.0, dass jetzt Vorschaubilder erscheinen, wenn man mit der Maus über die Tabs geht?"

Die Antwort lautet: "Ja."
(Was Du unnötig findest und lieber deaktivierst ist Deine Sache. Bitte nicht die User verwirren!) Bild
Zuletzt geändert von Ice007 am 23.06.2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ice007
Meister
Meister

Beitrag von Ice007 » 23.06.2014, 22:02

doppelpost... sorry
Bild

Ice007
Meister
Meister

Beitrag von Ice007 » 23.06.2014, 22:17

Combjuderwurm hat geschrieben: Wenn Chrome, dann Iron. Reicht. Wozu ChrOpera?
Grundsätzlich einiges Wahres in dem Kommentar. Aber Iron? Der ist längst überholt. Die ursprünglichen Gründe dafür sind in Chrome längst entfernt. Dann kann man auch Chrome selbst nutzen. Macht nicht wirklich einen Unterschied.

Wenn Alternative zu Chrome, vertrau ich doch lieber meinen Jungs aus Oslo... wenn auch manchmal mit "gemischten Gefühlen". Sie geben sich ja Mühe... :oops:

Wenn sie nur endlich! Link (Sync) auf die Beine stellen würden. Dann wären sie zumindest kurzfristig rehabilitiert. Vielleicht klappts dann auch wieder mit den Mobil-Usern? :ditsch:
Bild

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 24.06.2014, 07:56

Ahh Danke. Noch lass ich es mal an.

MasterPhW
Profi
Profi

Beitrag von MasterPhW » 24.06.2014, 09:59

Ice007 hat geschrieben:
MasterPhW hat geschrieben:
moinmoin hat geschrieben:Bin verwirrt. Ist das neu in der 24.0.1537.0, dass jetzt Vorschaubilder erscheinen, wenn man mit der Maus über die Tabs geht?
Ich finde es unnötig und habe es deaktiviert.
Das war doch gar nicht Frage. Die Frage war: "Ist das neu in der 24.0.1537.0, dass jetzt Vorschaubilder erscheinen, wenn man mit der Maus über die Tabs geht?"

Die Antwort lautet: "Ja."
(Was Du unnötig findest und lieber deaktivierst ist Deine Sache. Bitte nicht die User verwirren!) Bild
Stalkst du mich mitlerweile?
Hätte ich den Post, in dem Umfang geschrieben, wäre deine Kritik vielleicht noch angebracht gewesen, aber eben weil ich eine Möglichkeit genannt habe, wie man das Verhalten steuert, für weitere User, die es ebenfalls nicht brauchen, hat mein Post im Gegensatz zu deinen, zumindest noch eine Daseinsberechtigung.
Obwohl, selbst ohne den flags Hinweis, sollte es mir doch noch erlaubt sein, in einem Forum, meine eigene Meinung auszudrücken. Du wirst es schließlich auch nicht leid, uns zu sagen, wie unnötig der Dev Talk ist oder wie wenig du Opium leiden kannst.
Aber wenigstens scheinst du es endlich mal geschafft zu haben, einen Account zu erstellen! :daumen:

So, um auch wenigstens neben einen unnötigen, privatem Kleinkrieg etwas sinnvolles beizutragen:
habe seit der 24.0.1537.0 wieder vereinzelt, die weißen, leeren Tabs ohne Schnellanwahl aus der Anfangszeit von Opera 23.x.
Kann das jemand bestätigen?
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Combjuderwurm

Beitrag von Combjuderwurm » 24.06.2014, 11:54

Ice007 hat geschrieben:Grundsätzlich einiges Wahres in dem Kommentar. Aber Iron? Der ist längst überholt. Die ursprünglichen Gründe dafür sind in Chrome längst entfernt. Dann kann man auch Chrome selbst nutzen. Macht nicht wirklich einen Unterschied.

Wenn Alternative zu Chrome, vertrau ich doch lieber meinen Jungs aus Oslo... wenn auch manchmal mit "gemischten Gefühlen". Sie geben sich ja Mühe... :oops:
Neee, gugl wird nich übern Weg getraut, dann doch lieber Iron. :kopfstreichel: :-P
Der im Vergleich zu Chropera etliches an Bord hat, was die in Oslo nicht mehr hinbekommen. Beispielsweise ne einfache, logische, funktionale Lesezeichenverwaltung. Bekommt Chropera nicht hin bzw. bietet da nur Stuss an. Was man sich zwar zurechtbiegen und dann schönlügen kann, aber wozu. Andere zeigen ja, dass sowas auch in brauchbar geht.
etc., man könnte da noch etliches anführen.

Den "Jungs aus Oslo" ist daher nicht zu trauen, wie denn auch, die bekommen ja selbst einfachste Dinge nicht mehr gebacken. Warum ist mir vollkommen schuppe. Man sieht das Ergebnis - und das ist Murks.

Gwen

Beitrag von Gwen » 24.06.2014, 16:32

Dass Opera 22++ besser sein soll, mehr kann als Iron, da muss ich lachen, guter Witz. :dafür:

Ich liebe dieses Forum für die Realsatire ;)

MasterPhW
Profi
Profi

Beitrag von MasterPhW » 24.06.2014, 17:24

Vielmehr wird hier die Original Aussage köstlich verdreht.
Ice007 hat nämlich recht, dass die Hauptgründe für Iron eigentlich längst obsolet sind und Google da schon lange nachgebessert hat, wenn es um die Bedenken der Privatsphäre geht, weswegen Iron damals ins Leben gerufen wurde.

Und Iron mit Opera Vergleichen ist auch ein wenig unfair. Schließlich entstand Iron relativ zeitig als Chrome fork, während Opera erst seit dem Blink Umstieg an ihren eigenen Fork arbeiten.

Was all diese Diskussion schon wieder im Dev Talk zur Version 24 zu suchen hat, verstehe ich allerdings immer noch nicht.
Hier sollten neue Features und Probleme besprochen werden, nicht die allgemeine Unzufriedenheit. Das manche schon mittlerweile so verbittert gegenüber den Mannen aus Oslo sind, kann ich durchaus nachvollziehen, aber dass hier überall und immer der Unmut Luft gemacht werden muss, kann ich einfach nicht verstehen.

Vor allem, weil es hier niemanden etwas bringt. Vielmehr sollte dafür das offizielle Forum oder der Blog genutzt werden.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Gwen

Beitrag von Gwen » 24.06.2014, 18:35

Ich finde die Linux-24-Dev-Version unter Ubuntu 14 arg langsam im Aufbau der UI und die allgemeine Reaktionsfähigkeit lässt zu wünschen übrig.
Kann auch sein, dass es an Unity liegt.
Frustrierend wenn Chromium auf dem selben Desktop flüssiger arbeitet.

Ice007
Meister
Meister

Beitrag von Ice007 » 24.06.2014, 18:39

Naja... wir reden hier bei Linux aber auch noch von ´ner echten Alpha! Sei froh, dass Du ´ne Distri hast, die .deb kann. Das Glück haben lägst nicht alle Linux-User.
Ich hab einen Bekannten der benutzt Manjaro/Arch. Der kann damit gar nichts anfangen.
(vielleicht ist auch nur nicht erfahren genug? Ich kenn mich mit Arch leider auch nicht aus)
Zuletzt geändert von Ice007 am 24.06.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gwen

Beitrag von Gwen » 24.06.2014, 18:42

Wieso schreibt Operas Dev-Blog, dass die Dev 24 MP4 H264 kann? Spielt es nicht ab.
oder haben die das mal wieder nur bei OSX drin?

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 24.06.2014, 18:48

@Ice hab zwar keine Ahnung von Linux, aber in den Kommentaren haben die da so etwas gepostet https://aur.archlinux.org/packages/opera-developer/

Gwen

Beitrag von Gwen » 26.06.2014, 14:41

Die Linux-Version ist sowas von langsam. Mozilla ist da erheblich besser im Aufbau des GUI und dem Rendering.
Bei euch auch?
Wenn Operas Devs die Version selbst benutzen (glaub ich nicht, jedenfalls kaum zum Surfen), haben die wohl 16 GByte RAM, superschneller Grafikkarten und Multi-8 GHz CPUs.

Ich habe langsam das Gefühl, es wird nicht mehr so viel weiterentwickelt wie früher bei Desktop.

Ice007
Meister
Meister

Beitrag von Ice007 » 26.06.2014, 15:09

Da haben andere User aber gegenteilige Erfahrung gemacht: Siehe hier
Vielleicht liegts daran?
Trekker (Ubuntu Forum) hat geschrieben:Die Hardwarebeschleunigung habe ich allerdings deaktiviert. Sie führte zu unschönen Grafikfehlern.
Leider benutze ich derzeit kein Linux -- deshalb kann ichs selber nicht testen.

Das Ubuntu Forum ist wirklich gut. Vielleicht können die Dir dort bei der optimalen Konfiguration helfen?
Bild

Gesperrt