[DEV] Opera 24 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

[DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 17.06.2014, 20:35

Der moinmoin war im Blog schneller, daher nutze ich ganz frech mal sein geschriebenes als Einleitung:
moinmoin hat geschrieben:Opera hat die Version 24 zum Download bereitgestellt. Aber immer noch nur Windows und Mac, aber ohne Linux.
Opera 24 kommt nun mit einem veränderten Privaten Modus daher. Der Fensterrahmen wird dunkler dargestellt. Somit kann man schneller erkennen, ob man im privaten Modus ist oder nicht.
Es wurde per Standard unter Dark private mode window frame in opera://flags aktiviert.

Weiterhin hat Opera die Zusammenarbeit mit Adobe beim Pepper Flash bekanntgegeben. Es ist zwar noch nicht fertig, aber mit der neuen Variante werden alle Plugins in einer Sandbox arbeiten. Dann werden alle Versionen von Opera damit ausgerüstet.

Infos und Download Flash Player 14 Beta labs.adobe.com/downloads.

Ist die Version installiert, erkennt Opera automatisch das Plugin. Denn auch hier ist in opera://flags die Einstellung Find Pepper Flash plug-in auf Standard (aktiviert) gestellt.

Die Changelog ist mal wieder sehr lang.
Auffallend darunter:

Code: Alles auswählen

CHR-2543 Implementation of MP3 and H.264 support in Windows
CHR-2604 Initial support for H.264 decoding on OSX
DNA-21312 [WIN][HiDPi] Geoloation terms dialog doesn’t look good in DPI 150%
DNA-21466 [Win][HiDPI] Sliding toolbars’ buttons don’t have bottom edges in DPI 150% and 200%
DNA-21471 [Win][HiDPI] Wrong zooming method is used to reflect HiDPI on pages
Ansonsten konnte ich bisher noch nichts neues feststellen.

Info und Download: blogs.opera.com/desktop/24.0.1534.0
Geht mir ähnlich, wie das von mir hervorgehobene.
Die letzte Woche angekündigte große Sache hat es dann doch nicht in die Dev geschafft, warten wir auf nächste Woche.

Ansonsten hab ich das gleiche Problem mit den neuen Flash Player Addon, wie zuvor auch schon:
Dieses Video ist nicht verfügbar.

The Adobe Flash Player or an HTML5 supported browser is required for video playback.
Ist mir eh egal, da nur Testbrowser, aber trotzdem immer wieder seltsam.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Tante Google

[DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von Tante Google » 17.06.2014, 20:35


Ice007

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von Ice007 » 18.06.2014, 13:31

MasterPhW hat geschrieben:Ansonsten hab ich das gleiche Problem mit den neuen Flash Player Addon, wie zuvor auch schon:
Dieses Video ist nicht verfügbar.

The Adobe Flash Player or an HTML5 supported browser is required for video playback.
Ist mir eh egal, da nur Testbrowser, aber trotzdem immer wieder seltsam.
Wieso seltsam? Dieser Test funktioniert m.E. sowieso nur, wenn Du den Hinweis beachtest:
Please uninstall any previous versions of Flash Player before installing this prerelease build.
Das hast Du wahrscheinlich nicht gemacht? Da werden die sich im Zweifel in die Quere kommen, wenn Du das nicht konsequent durchziehst...
Das ganze ist also derzeit wirklich nur etwas für die echten Tester! Nicht zu empfehlen für User, die die Dev nur deshalb installiert haben um zu sehen, was die Zukunft bringt.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 18.06.2014, 14:31

Doch, genau das habe ich getan, schließlich habe ich schon zu Schulzeiten gelernt "wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
Wird sogar geladen:
Bild

Übrigens immer wieder "nett", wie du es unzählige Male betonst, wofür die Dev ist und das sie am besten von keinem (von uns) genutzt werden sollte.
Weil... von uns ist ja anscheinend keiner ein "echter" Tester.

Wirst du es nicht langsam leid? Genau wie deine Opium (mit rotem O) Geschichte?
Wir haben es alle verstanden. Es ist einfach nur noch lästig und stört auch ungemein, in einer Unterhaltung.

Selbst dein Hinweis war eher abwertend geschrieben. Ich verstehe deine Intention echt nicht.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von moinmoin » 18.06.2014, 14:37

Um mal beim Thema zu bleiben. Adblock Plus hat sich in dieser Dev verabschiedet. Adblock arbeitet aber ohne Probleme.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 18.06.2014, 14:49

Adguard AdBlocker funktioniert auch noch ohne Probleme.

Wäre natürlich gut, wenn dieser Bug mal noch ein paar User bewegen würde, sich von dem Werbenetzwerk ABP zu verabschieden und Alternativen zu installieren (oder Opera endlich wieder einen eigenen Content Blocker einzubauen, das war immer noch die beste und sinnvollste Lösung).
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Ice007

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von Ice007 » 18.06.2014, 16:03

MasterPhW hat geschrieben:Genau wie deine Opium (mit rotem O) Geschichte?
Wir haben es alle verstanden. Es ist einfach nur noch lästig und stört auch ungemein, in einer Unterhaltung.
Nein. Das ist weder Provokation noch ironisch gemeint. Opium trennt Presto von Opera - mehr nicht. So weiß jeder, welche Version gemeint ist.
Alternativ müsste ich Opera-Presto explizit benennen. Kannst Du Dir nun aussuchen, was eleganter ist...

Gwen

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von Gwen » 18.06.2014, 19:38

Es ist immer wunderbar zu sehen wie wenig manchmal gepatcht wird, nur um wieder eine neue, riesige Opera-Versionsnummer zu haben.

Wenn sie doch den lokalen Passwordmanager endlich mal auf diversen Seiten fixen würden.
Und endlich mal wie Chromium auch auf Linux ne Version brächten.

Aber kein Angst... Weihnachten ist nahe; jedes Jahr jedenfalls.... da darf sich eineR was von den norwegischen Elchen wünschen... :rofl:

PS: Bugs melden ist für Selbstgeißler. :heulen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von moinmoin » 19.06.2014, 08:16

enn sie doch den lokalen Passwordmanager endlich mal auf diversen Seiten fixen würden.
Wie wahr... :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von moinmoin » 23.06.2014, 10:33

Die erste Linux-Version von Opera ist da: http://www.deskmodder.de/blog/2014/06/2 ... uer-linux/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von moinmoin » 23.06.2014, 16:09

Bin verwirrt. Ist das neu in der 24.0.1537.0, dass jetzt Vorschaubilder erscheinen, wenn man mit der Maus über die Tabs geht?
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von Ice007 » 23.06.2014, 16:45

Scheint so.

Allerdings wirklich kurios, dass das nirgendwo kommuniziert wurde, wo das eigentlich ein spannendes Feature ist?!

Ich hab dazu jedenfalls nirgendwo eine Ankündigung oder Mitteilung (changelog) gefunden... :kopfkratz:
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von moinmoin » 23.06.2014, 16:50

Naja, der Linux-Trara-Jubel war wichtiger. ;)
Oslo sei verziehen. :hihi:

BlueFalke
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 21:32

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von BlueFalke » 23.06.2014, 18:11

das mit den vorschaubilder ist mir als "Hardcore Dev. Tester" *hust* noch gar nicht aufgefallen :rofl:
ist auf jeden fall ein nettes Feature ...

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von Ice007 » 23.06.2014, 19:04

moinmoin hat geschrieben:Oslo sei verziehen. :hihi:
...DAS ist wohl ein Scherz?! :ohno:

Die haben SO viel gut zu machen... Bevor denen verziehen ist, fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter! :daumenrunter:
Bild

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 24 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 23.06.2014, 19:59

moinmoin hat geschrieben:Bin verwirrt. Ist das neu in der 24.0.1537.0, dass jetzt Vorschaubilder erscheinen, wenn man mit der Maus über die Tabs geht?
Kann man via

Code: Alles auswählen

opera://flags/#tab-peek
deaktivieren.
Tab Peek
Shows previews on hovering tabs or switching using keyboard.
Ich finde es unnötig und habe es deaktiviert.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Gesperrt