Opera 12 sammelt immer noch Tracking-Cookies ein [gelöst]
Forumsregeln
Bitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

So kann dir schneller geholfen werden.
Opera 12 sammelt immer noch Tracking-Cookies ein
Hi,
da die 12er Opera-Vers. auf älteren (bzw. leistungsschwächeren) Rechnern nach wie vor am besten läuft (zumindest von allen mir bekannten Browsern), habe ich die gestern Abend mal ein wenig auf einem älteren Laptop getestet, den ich noch herumliegen hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Vers. 12.17 noch jeden Tracking-Cookie einsammelt!
Diese besagten Cookies werden beim alten Opera auch nicht unter Cookies gespeichert, sondern unter „Speicherplatz“.
Cookies kplt. zu deaktivieren (= „Niemals Cookies annehmen“) nützt deshalb schon mal nichts. Betreffend diesen „Speicherplatz“ (Einstellungen > Einstellungen > Erweitert > Speicherplatz) kann man da aber irgendwie gar nichts einstellen.
Über dem Fenster, wo das gespeicherte aufgelistet wird, steht da „Dauerhaften Speicherplatz für Webseiten benutzen“. Außer bereits vorhandenes zu löschen, kann man da aber nichts auswählen.
Darunter gibt’s dann noch den Punkt „Anwendungsspeicher benutzen“. Standard-mäßig ist da „Ja“ ausgewählt. Stattdessen „Nein“ oder „Nachfragen“ auszuwählen, ändert aber auch nichts daran, was die Tracking-Cookies betrifft.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich bei meinem Arbeits-Lappi den alten Opera schon vor etlicher Zeit durch den SRWare Iron ersetzt habe.
Und jetzt die eigentliche Frage: Weiß hier zufällig jemand, ob und falls ja, wie man das auch der 12er Opera-Vers. austreiben kann?
Grüße
PS: Der Titel von diesem Unter-Forum („Opera bis 12.16“) passt übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr.
da die 12er Opera-Vers. auf älteren (bzw. leistungsschwächeren) Rechnern nach wie vor am besten läuft (zumindest von allen mir bekannten Browsern), habe ich die gestern Abend mal ein wenig auf einem älteren Laptop getestet, den ich noch herumliegen hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Vers. 12.17 noch jeden Tracking-Cookie einsammelt!
Diese besagten Cookies werden beim alten Opera auch nicht unter Cookies gespeichert, sondern unter „Speicherplatz“.
Cookies kplt. zu deaktivieren (= „Niemals Cookies annehmen“) nützt deshalb schon mal nichts. Betreffend diesen „Speicherplatz“ (Einstellungen > Einstellungen > Erweitert > Speicherplatz) kann man da aber irgendwie gar nichts einstellen.
Über dem Fenster, wo das gespeicherte aufgelistet wird, steht da „Dauerhaften Speicherplatz für Webseiten benutzen“. Außer bereits vorhandenes zu löschen, kann man da aber nichts auswählen.
Darunter gibt’s dann noch den Punkt „Anwendungsspeicher benutzen“. Standard-mäßig ist da „Ja“ ausgewählt. Stattdessen „Nein“ oder „Nachfragen“ auszuwählen, ändert aber auch nichts daran, was die Tracking-Cookies betrifft.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich bei meinem Arbeits-Lappi den alten Opera schon vor etlicher Zeit durch den SRWare Iron ersetzt habe.
Und jetzt die eigentliche Frage: Weiß hier zufällig jemand, ob und falls ja, wie man das auch der 12er Opera-Vers. austreiben kann?
Grüße
PS: Der Titel von diesem Unter-Forum („Opera bis 12.16“) passt übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Opera 12 sammelt immer noch Tracking-Cookies ein
Wurde eben geändert. Danke H-Gold.PS: Der Titel von diesem Unter-Forum („Opera bis 12.16“) passt übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr.

Es gibt unter Einstellungen > Sicherheit noch die Option: Webseiten mitteilen mich nicht zu verfolgen.
Ob das allerdings eine "sichere Sache" ist, darf bezweifelt werden.
Ob das allerdings eine "sichere Sache" ist, darf bezweifelt werden.
Das an zu haken (bzw. auszuwählen) gehört zu den ersten Einstellungen, die ich bei jedem Browser ändere.
Bewirkt aber halt auch nichts, was die Tracking-Cookies betrifft.
Bewirkt aber halt auch nichts, was die Tracking-Cookies betrifft.
Zuletzt geändert von H-Gold am 20.05.2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das muss kein Server beachten. Deswegen sinnlos!Ice007 hat geschrieben:Es gibt unter Einstellungen > Sicherheit noch die Option: Webseiten mitteilen mich nicht zu verfolgen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Dann bliebe ja nur noch Opera ständig im privaten Modus zu starten über den Anhang an die Verknüpfung -newprivatetab
Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: Die offizielle Hilfe zu Storage sagt ganz klar, dass das deaktiviert ist, wenn Du application cache auf "No" stellst.
Bist Du sicher, dass das nicht funktioniert? Ich wills jetzt nicht ausprobieren, da ich nichts gegen das Cache habe.
(Ab und an zur Kontrolle mal reinschauen reicht mir.)
Deutsche Hilfe: SpeicherplatzUse application cache
The default setting is "Yes", and since application cache is useful both when you are online and when you are offline, you may want to leave it. Choose "No" to disable caching of website resources, and "Ask me" if you want each individual website to ask for your permission.
Bist Du sicher, dass das nicht funktioniert? Ich wills jetzt nicht ausprobieren, da ich nichts gegen das Cache habe.
(Ab und an zur Kontrolle mal reinschauen reicht mir.)
Nein, Nachfragen funktioniert nicht.
Ich habe auf Nachfragen gestellt, sämtliche Einstellungen wie overrdie.ini und overrridedownloaded.ini, cookies.dat gelöscht.
Trotzdem hinterlässt Google Speicherplatz.
Das mit dem nichtfunktionellen Nachfragen ist wie ich mich erinnere ein alter Bug, den ich und Karsten vor längerem entdeckt hatten.
Ich habe auf Nachfragen gestellt, sämtliche Einstellungen wie overrdie.ini und overrridedownloaded.ini, cookies.dat gelöscht.
Trotzdem hinterlässt Google Speicherplatz.
Das mit dem nichtfunktionellen Nachfragen ist wie ich mich erinnere ein alter Bug, den ich und Karsten vor längerem entdeckt hatten.
Ja, absolut sicher!Ice007 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das nicht funktioniert?
Nicht nur bei auf „Nachfragen“, sondern auch auf „Nein“ gestellt, bewirkt nichts, wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben hatte.Gwen hat geschrieben:Nein, Nachfragen funktioniert nicht.
Das einzige, was das Speichern von Tracking-Cookies wirklich verhindert, ist, wenn man im „privaten Modus“ unterwegs ist, wie „moinmoin“ geschrieben hat.
Schade, dass das nicht mehr behoben wurde. Oder habt ihr diesem Fehler damals gar nicht an Opera gemeldet?Gwen hat geschrieben:Das mit dem nichtfunktionellen Nachfragen ist wie ich mich erinnere ein alter Bug, den ich und Karsten vor längerem entdeckt hatten.
ist glaube ich von Karsten mit irgendwelchen Opera-Devs besprochen wurde, aber wohl seit Jahren nicht als notwendiger Fix angesehen worden. Im alten Bugtracker werden sich wohl massig solche Hinweise tummeln.H-Gold hat geschrieben:Oder habt ihr diesem Fehler damals gar nicht an Opera gemeldet?
Und jetzt ist eben Opera 21.x der aktuelle.
Die werden solche Bugs nicht mehr fixen, sie sind ja nicht sicherheitsrelevant.
Seit 2010 ist das Problem bekannt, habe mal in Mails nachgesehen. Manche Bugs werden eben mit alten Programmen beerdigt und nicht gefixt.
Alter Schwede! Seit 2010?
Gedanklich hatten die Cheff-Entscheider also schon 2010/2011 Presto abgehakt? Kein Wunder das Jon das Handtuch geschmissen hat. Von Dilettanten und Saboteuren umzingelt - da hätte ich auch die Schnauze voll.
Und dann stellt sich so ein Experte wie haavard (k.A. welche Funktion der in Oslo genau hat?) hin und erzählt den staunenden Opera Usern 2013 (frei übersetzt):
"Sorry Leute. Presto ist mittlerweile so hinüber, dass wirs nicht mehr reparieren können ohne ganz von vorne anzufangen. Und da können wir auch gleich auf die tolle topaktuelle WebKit-/Blink-Engine wechseln".
Ja klar, Du Ar*** - sich drei Jahre nicht kümmern und dann wundern?! Ihr habt Presto so lange vernachlässigt bis nichts zu retten war. Das ein aktives Versäumnis! Dafür hätte man Dich und andere fristlos kündigen sollen! Schon 2011!
007...ich habe fertig.

Welches "alte Programm"? 2010 war Opera topaktuell. Wenn ich mich richtig erinnere war er zu der Zeit sogar Benchmark-Leader bezüglich Geschwindigkeit. Bis 2013, als sie dann Opium verbrochen haben, sind das immer noch gute drei Jahre!!! Das ist in der IT-Branche ne Ewigkeit!Gwen hat geschrieben:Manche Bugs werden eben mit alten Programmen beerdigt und nicht gefixt.
Gedanklich hatten die Cheff-Entscheider also schon 2010/2011 Presto abgehakt? Kein Wunder das Jon das Handtuch geschmissen hat. Von Dilettanten und Saboteuren umzingelt - da hätte ich auch die Schnauze voll.
Und dann stellt sich so ein Experte wie haavard (k.A. welche Funktion der in Oslo genau hat?) hin und erzählt den staunenden Opera Usern 2013 (frei übersetzt):
"Sorry Leute. Presto ist mittlerweile so hinüber, dass wirs nicht mehr reparieren können ohne ganz von vorne anzufangen. Und da können wir auch gleich auf die tolle topaktuelle WebKit-/Blink-Engine wechseln".
Ja klar, Du Ar*** - sich drei Jahre nicht kümmern und dann wundern?! Ihr habt Presto so lange vernachlässigt bis nichts zu retten war. Das ein aktives Versäumnis! Dafür hätte man Dich und andere fristlos kündigen sollen! Schon 2011!

007...ich habe fertig.
Re: Opera 12 sammelt immer noch Tracking-Cookies ein [gelöst]
Habe es hinbekommen, dass diese speziellen Cookies nicht mehr gespeichert werden, ohne dass man dafür im privaten Modus unterwegs sein muss.
Vorweg aber noch ein bisschen Info, warum mir das so wichtig ist:
Bei dieser Art von Cookies handelt es sich nicht um „normale“. Auch nicht um „normale“ Tracking-Cookies. Um die Mehrzahl an normalen Tracking-Cookies zu blocken, reicht es ja bereits aus, „Drittanbieter-Cookies“ zu deaktivieren, bzw. beim 12er Opera die Einstellung „Nur Cookies von der besuchten Webseite annehmen“ auszuwählen.
Bei den besagten Cookies, welche beim Opera unter „Speicherplatz“ auftauchen, handelt es sich dagegen um diese sog. „Super-Cookies“, bzw. um Web-Storage oder Dom-Storage.
Während ein „normales“ Cookie gerade mal max. 4 KB an Daten speichern kann, sind bei diesen „Super-Cookies“ bis zu 10 MB (ja, MB, nicht KB) möglich - beim Opera sind z. B. 5 MB eingestellt.
Außer, um die Benutzer noch mehr und noch besser ausspionieren zu können, fällt mir da aber nicht viel ein, wozu die gut sein sollten!
Die Einstellungen dazu finden sich unter „about:config>Persistent Storage". Die beiden relevanten Einstellungen hierfür sind „Domain Quota Exceeded Handling For localStorage“ und „Domain Quota For localStorage“
Bei der erstgenannten Einstellung geht es darum, ob nachgefragt werden soll, bei der zweiten geht es darum, wie viele Daten pro „Super-Cookie“ gespeichert werden dürfen. Beispiele:
Die Standard-Einstellung sieht so aus:
Domain Quota Exceeded Handling For localStorage=1
Domain Quota For localStorage=5120
Das entspricht der Einstellung in der Benutzeroberfläche unter „Speicherplatz“ bei „Anwendungsspeicher benutzen“ = Ja
Nachfolgende Einstellung entspricht „Nachfragen“:
Domain Quota For localStorage=0
Und folgende „Nein“:
Domain Quota Exceeded Handling For localStorage=0
Damit die Einstellungen übernommen werden, müssen die in die „operaprefs.ini“ geschrieben werden, bzw. falls geändert, dann eben überschrieben.
Über „about:config“ funktioniert das auch, nur eben über die Benutzeroberfläche nicht.
Warum über die Benutzeroberfläche nicht?
Weil hierfür ungefähr zwei Zeilen Code fehlen, damit das auch über die Benutzeroberfläche funktioniert!
Erscheint deshalb noch suspekter, warum das so lange nicht korrigiert wurde. Würde etwa 10 Minuten dauern. Außer, dass man das aus irgend einem Grund eben gar nicht korrigieren wollte, kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
Gruß
Vorweg aber noch ein bisschen Info, warum mir das so wichtig ist:
Bei dieser Art von Cookies handelt es sich nicht um „normale“. Auch nicht um „normale“ Tracking-Cookies. Um die Mehrzahl an normalen Tracking-Cookies zu blocken, reicht es ja bereits aus, „Drittanbieter-Cookies“ zu deaktivieren, bzw. beim 12er Opera die Einstellung „Nur Cookies von der besuchten Webseite annehmen“ auszuwählen.
Bei den besagten Cookies, welche beim Opera unter „Speicherplatz“ auftauchen, handelt es sich dagegen um diese sog. „Super-Cookies“, bzw. um Web-Storage oder Dom-Storage.
Während ein „normales“ Cookie gerade mal max. 4 KB an Daten speichern kann, sind bei diesen „Super-Cookies“ bis zu 10 MB (ja, MB, nicht KB) möglich - beim Opera sind z. B. 5 MB eingestellt.
Außer, um die Benutzer noch mehr und noch besser ausspionieren zu können, fällt mir da aber nicht viel ein, wozu die gut sein sollten!
Die Einstellungen dazu finden sich unter „about:config>Persistent Storage". Die beiden relevanten Einstellungen hierfür sind „Domain Quota Exceeded Handling For localStorage“ und „Domain Quota For localStorage“
Bei der erstgenannten Einstellung geht es darum, ob nachgefragt werden soll, bei der zweiten geht es darum, wie viele Daten pro „Super-Cookie“ gespeichert werden dürfen. Beispiele:
Die Standard-Einstellung sieht so aus:
Domain Quota For localStorage=5120
Das entspricht der Einstellung in der Benutzeroberfläche unter „Speicherplatz“ bei „Anwendungsspeicher benutzen“ = Ja
Nachfolgende Einstellung entspricht „Nachfragen“:
Und folgende „Nein“:
Domain Quota Exceeded Handling For localStorage=0
Damit die Einstellungen übernommen werden, müssen die in die „operaprefs.ini“ geschrieben werden, bzw. falls geändert, dann eben überschrieben.
Über „about:config“ funktioniert das auch, nur eben über die Benutzeroberfläche nicht.
Warum über die Benutzeroberfläche nicht?
Weil hierfür ungefähr zwei Zeilen Code fehlen, damit das auch über die Benutzeroberfläche funktioniert!
Erscheint deshalb noch suspekter, warum das so lange nicht korrigiert wurde. Würde etwa 10 Minuten dauern. Außer, dass man das aus irgend einem Grund eben gar nicht korrigieren wollte, kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
Gruß
Was für ein Kuhmist: Lokaler speichert dient zum Auspionieren. FUDH-Gold hat geschrieben:Außer, um die Benutzer noch mehr und noch besser ausspionieren zu können, fällt mir da aber nicht viel ein, wozu die gut sein sollten!
Benutze Opera 10 oder einen anderen, Browser der kein HTML5 kann, dann ist das Problem behoben.
Warum wird dann nicht der Private Modus benutzt, wenn nix gespeichert werden soll?