Startmenü - Problem mit Transparenz

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 16.12.2013, 22:36

Hey Com,

ich habe mich mal ein bischen mit dem WSB beschäftig. Wollte klein anfangen, deshalb habe ich versucht, das Startmenü zu verschönern.
ich habe eine Test-PNG erstellt und wollte diese jetzt als rechten Teil des Startmenüs setzen. Jedoch schaffe ich es einfach nicht, das die
Transparenz richtig angezeigt wird.

Hier das Bild:
Bild

Und so sieht es bei mir aus:
Bild

Die roten Pfeile sollen zeigen, was daran falsch ist. Es ist deutlich zu sehen, dass auch der Logoff-Teil beeinflusst wird. Außerdem ist es nicht ganz transparent.
Ich weiss echt nicht, wie ich das hinbekomme. Habe mal ein anderes Windows-Theme runtergeladen. Dort wird auch die Transparenz richtig angezeigt.

Kurze Info:

Habe Windows 7 Ultimate x64
Habe mit UltraUXThemePatcher 2.2 gepatcht
Starte WSB mit dem Standard-Aero-Style

Vorgehensweise:
Ich starte WSB und ersetze Start Menu > Panels > Aero > Top > PlacesList mit meinem Bild, passe SIZINGMARGINS & CONTENTMARGINS an und strecke es.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen würde. Möchte so gerne eigenen Theme machen.
Falls jemand besonders nett ist :kopfstreichel: könnte er mir ja eine etwas genauere Erklärung schreiben.

Ich bedanke mich an alle, die bis hier gelesen haben schon mal dafür und hoffe auf antworten. :dankeschoen:

PS: Bitte korrigiert mich, falls ich im falschen Bereich poste.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.12.2013, 22:36

Martin
Superhirn
Superhirn
Re: Startmenü - Problem mit Transparenz

Beitrag von Martin » 16.12.2013, 22:52

Wenn du nur die Grafik getauscht und die Margins angepasst hast das ist vernutlich die Fehlerquelle - es muss noch irgend wo eine Möglichkeit geben wo du die Transparens definieren kannst - woher soll Dein System sonst wissen wie es das darstellen soll.
Da muss es noch ein weiteres Script geben - frage mich aber bitte nicht welches .Ich benutze Windows Blinds bzw, das Skin Studio ;)
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 16.12.2013, 22:57

Danke Martin.

Ja, das denke ich auch.

Ich weiss nicht, aber bei http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... tmen%C3%BC unter Alle Programme transparent
steht ja was mit Transparenz. Jedoch hat mir das nicht weitergeholfen.

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 17.12.2013, 13:24

Es gibt hier doch so viele Profi-Modder. Kann mir denn keiner von denen zur Hand gehen?
Was mache ich falsch? Wie macht ihr das denn?

Bitte helft mir :betruebt:

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 940 Mal

Beitrag von moinmoin » 17.12.2013, 16:16

Hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet.
Aber ich hab hier einen Link für dich. Vielleicht hilft es ja
http://vistastylebuilder.com/forum/inde ... pic=1017.0

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 18.12.2013, 00:19

Hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet.
Aber ich hab hier einen Link für dich. Vielleicht hilft es ja
http://vistastylebuilder.com/forum/inde ... pic=1017.0
Wird da etwas zu meinem oder einem ähnlichen Problem geschrieben, denn um das zu sehen, müsste ich mich registrieren.

Könnte vielleicht jemand mit meinem Bild oben bei sich testen und sagen, ob es einwandfrei funktioniert?
Falls ja, könnte mir derjenige sagen, was er genau gemacht hat? Bei mir komme ich nicht weiter!

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 18.12.2013, 06:08

mach mal ne zip mit dem entsprechendem image vom startmenü (gebe mal string/name/image vom stylebuilder mit an - somit erspare ich mir det suchen).
ich teste mal bei mir ;)
normalerweise sollte beim tausch der image die transparenz vom orig. übernommen werden - will sagen image beinhaltet warscheinlich den fehler

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 18.12.2013, 11:08

Hi Andreas. Danke erstmal fürs Antworten.
mach mal ne zip mit dem entsprechendem image vom startmenü
Das Bild habe ich doch schon hochgeladen(siehe ersten Post). Rechtsklick -> Datei/Grafik speichern unter sollte die PNG speichern.
gebe mal string/name/image vom stylebuilder mit an - somit erspare ich mir det suchen
Falls du damit den Pfad meinst, den habe ich auch schon erwähnt(siehe ersten Post). Start Menu > Panels > Aero > Top > PlacesList

Falls ich dich falsch verstanden habe, dann korrigier mich bitte.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 18.12.2013, 15:38

11.jpg
edit: schatten bekommste nicht transparent ! ist zu dunkel.
objekteigenschaften des image in deinem fotoproggy mal w ca 50% transparenter erstellen - dann siehste ne andeutung der transparenz.
wenn dadurch das blau zu schwach - "schatten aufhellen" uuuund !!! weil basic darunter liegt - auch da testen. ;) . . .tauschen.
mal rot als schatten getestet . . .screen.
mit den werten bei basic spielen. beim testen auch unter "anpassen" (windows) die fensterfarbe dazulegen :smile: <- während stylebuilder auf "Test" steht.
wobei ich niemals ein image mit "fester grösse nehmen würde ;) somit biste auch gezwungen startmenü immer auf gleicher grösse zu belassen.
wenn die in höhe mal expandiert/stretch dann weiste wie die radien dann aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 18.12.2013, 17:18

edit: schatten bekommste nicht transparent ! ist zu dunkel.
Was genau meinst du mit Schatten? Den wollte ich ja auch nicht transparent.
objekteigenschaften des image in deinem fotoproggy mal w ca 50% transparenter erstellen - dann siehste ne andeutung der transparenz.
wenn dadurch das blau zu schwach - "schatten aufhellen" uuuund !!! weil basic darunter liegt - auch da testen. ;) . . .tauschen.
mal rot als schatten getestet . . .screen.
Bis auf den ersten Teil habe ich das nicht so richtig verstanden.
Meinst du das damit, das man den Schatten nicht transparent kriegt(wegen screen)?

Aber bei dem Bild unten kann man ja sehen, wo der Schatten zu ende geht. Erst danach kommt dieser Fehler.
Auch bei der Ecke sieht man, dass erst nach dem Schatten dieser Fehler kommt.
Bild

Ich habe mal ein anderes Theme im StyleBuilder geöffnet und nur bei Placelist das Bild mit meins getauscht.
Bild
Hier sieht es genau so aus, wie ich es haben will, also ohne Fehler. Also muss es doch einen Weg geben.
Ich habe dort die Werte mit meinen Verglichen, jedoch keinen Unterschied festgestellt, der Einfluss auf die Transparenz nimmt.

Zur Info:
Ich erstelle meine Bilder mit Photoshop und speichere sie dann als PNG.
Ich habe auch bei Start Menu > Menus > Aero Einstellungen mit Compositedopaque rumprobiert, jedoch ohne erfolg.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 18.12.2013, 17:21

ok. lade mal aero und tausche da dein image.
vermute dein msstyles (mit fehler) ist etwas anderes verändert worden . . . muss nachdenken wie das heist.
edit:
da mal werte abgleichen, überprüfen Vista Legacy > Start Menu > Basic > PlacesList (ich suche weiter)
aha, ich glaube da wurde etwas geändert "Windows & Caption Buttons > Aero > DWM Window" deshalb haste det problem ;)
aaaaber wo.

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 18.12.2013, 17:58

Hi Andreas. Danke erstmal, das du dir so viel Zeit nimmst, um mir zu helfen :dankeschoen:

Ok, schauen wir mal
ok. lade mal aero und tausche da dein image.
vermute dein msstyles (mit fehler) ist etwas anderes verändert worden . . . muss nachdenken wie das heist.
Bei Aero ist das genau so.
aha, ich glaube da wurde etwas geändert "Windows & Caption Buttons > Aero > DWM Window" deshalb haste det problem ;)
aaaaber wo.
Ich werde auch mal in der Richtung weiter schauen. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen Windows neu installiert. Ich hatte das
Problem auch schon davor, also denke ich nicht, das die msstyles beschädigt ist.

Habe gerade geschaut, was denn so alles in aero.theme drin steht. Bei einem anderen Theme steht dort noch einiges mehr.
Vielleicht kann ich damit noch was herausfinden...

Andreas
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Andreas » 18.12.2013, 18:26

Problem auch schon davor, also denke ich nicht, das die msstyles beschädigt ist.
nene, vermute im mod ist etwas geändert worden . . .

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 18.12.2013, 22:38

nene, vermute im mod ist etwas geändert worden . . .
Was genau meinst du damit? Habe dich jetzt nicht so richtig verstanden.

nextuser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von nextuser » 20.12.2013, 13:25

Hey Leute,

wie macht ihr denn euer Startmenü? Ich kann mir nicht vorstellen, das viele dieses Problem haben.

Antworten