Artikel "Netzwerk ändern Windows 8.1"  [gelöst]

Antworten
SotMySoft

Artikel "Netzwerk ändern Windows 8.1"

Beitrag von SotMySoft » 25.10.2013, 20:52

Man kann zwischen Privat und Öffentlich und umgekehrt in den Einstellungen wechseln:

Charmleiste -> Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Netzwerk -> Verbindungen
Dort auf das Aktive Netzwerk klicken dann den 1. Schalter: "Geräte und Inhalte suchen" entsprechend einstellen:

Ein: Privat
Aus: Öffentlich

Kann dann auf dem Desktop unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter Aktive Netzwerk kontrolliert werden.

Tante Google

Artikel "Netzwerk ändern Windows 8.1"

Beitrag von Tante Google » 25.10.2013, 20:52

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danke erhalten: 947 Mal
Re: Artikel "Netzwerk ändern Windows 8.1"

Beitrag von moinmoin » 26.10.2013, 10:01

Cool, danke SotMySoft. :daumen:
Werde ich gleich im Wiki hinzufügen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

Ist im ersten Moment aber wirklich verwirrend, wie es in den PC-Einstellungen beschrieben ist.

Faranos

Beitrag von Faranos » 09.11.2013, 01:01

Heyhoo liebe Community.

Ich habe den Weg zu diesem Artikel gefunden, da heute iwie alles schief ging ^^

Also mal von Anfang an:
Heute nach dem Mittag schmierte mein inet ab. Ich rief Vodafone an und ließ meine Leitung checken. Die meinten dann komplett resetten der easybox und haben mir nen MIC zugeschickt.

Das ging dann auch recht flott.

Nun habe ich bemerkt, das etwaige Meldungen der Firewall aufgingen weil Programme Zugriff verlangten (auf ein Öffentliches Netzwerk wohlgemerkt). Ich verneinte die anfrage und arbeitete weiter.

Nun richtet ich den Router wieder ein mit allen Ports für meinen PC (Sicherung hatte ich vergessen -.-').

Als alles nichts geholfen hatte und manche Programme immer noch keine Kommunikation nach außen anzeigten (trotz eingestellter Ports) wurde ich stutzig.

Als mir urplötzlich bei den Einstellung auffiel, dass nicht mehr Heimnetzwerk sondern Heimnetzwerk2 stand, stieß auf diesen Artikel.

Jetzt klappt wieder einiges nur habe ich doch noch folgende Frage:
Kann ich wieder auf mein Heimnetzwerk-Profil(1) zugreifen? Ich habe in der Registry auch 2 Profil-Einträge (von beiden Netzwerken).

Es würde mir wirklich viel Arbeit ersparen wenn dies möglich wäre unter 8.1

Einen schönen Abend noch

Fara

moinmoin
★ Team Admin ★
Re: Artikel "Netzwerk ändern Windows 8.1"  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 09.11.2013, 09:58

Hallo Fara,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn beide noch unter Systemsteuerung / Netzwerk und Freigabe und Links dann Adaptereinstellungen ändern also Netzwerkverbindungen erscheinen kannst du ja versuchen die (2) zu deaktivieren und die (1) zu aktivieren.

Faranos

Beitrag von Faranos » 09.11.2013, 14:23

Hallo moinmoin.

Nein leider nicht. Dort wird mir nur meine Bluetooth, Wifi und eine Ethernet Verbindung (und zwar Heimnetzwerk2) angezeigt.

Wäre es denn möglich in der Registry das neue Profil also die 2 zu löschen und so wieder auf mein Normales Profil zuzugreiffen?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 09.11.2013, 14:45

Wie wärs mit Umbenennen in Heimnetzwerk1 ?

Faranos

Beitrag von Faranos » 09.11.2013, 15:20

Hmm ich möchte ja nicht meinen Adapter von Ethernet in Heimnetzwerk 1 Umbenennen.

ich will ja die gesamt Gruppe umbenennen aber das scheint nicht so einfach zu funktionieren ^^

Naja es geht ja erstmal wieder, Drucker kann auch wieder angesteuert werden. Werde es erstmal so lassen und die Einstellung vom öffentliches auf privates Netzwerk bei meiner Freundin am W7 PC noch vollziehen.

danke für die guten Ratschläge =)

Antworten