Windows 8.1. Taskleiste Schriftfarbe ändern

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

John22
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von John22 » 23.10.2013, 19:27

Gibt es eine Chance für die Taskleiste eine schwarze Schriftfarbe hinzubekommen, getrennt von Fensterfarben. Ich habe mir auch unter 8.1 wie in 7 und XP immer einen klassischen Desktop in hellgrau eingerichtet und die Schriftfarbe für die Desktop-Symbole und Taskleiste war immer schwarz, aber in 8.1 bekomme ich das bisher nur für den Desktop hin, aber nicht für die Taskleiste:

Bild

In der Systemsteuerung unter "Visuelle Effekte" habe ich "optimale Leistung" ausgewählt, so das alle Effekte abgeschaltet wurden.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 23.10.2013, 19:27

John22
Nachwuchs
Nachwuchs

Re: Windows 8.1. Taskleiste Schriftfarbe ändern

Beitrag von John22 » 23.10.2013, 21:36

Ich habe jetzt mal etwas getestet und zwar habe ich das Design "Kontrast Weiß" meinen Wünschen angepasst und nun sieht alles wieder wie "Windows klassisch" aus:

Bild

Außerdem wird in der Taskleiste rechts außen auch wieder das Symbol "Desktop anzeigen" aktiv.

John22
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von John22 » 23.10.2013, 22:27

Leider spielen einige Drittanbieter nicht mit bei den Kontrast-Designs. Bei mir sind es Adobe Digital Editions 2.0 obwohl es dort heißt " Version 2.0 bietet Funktionen zur barrierefreien Nutzung, darunter die kontrastreiche Darstellung von Dokumenten und Unterstützung für assistive Technologien – JAWS, NVDA oder Window-Eyes für Windows" und die Intel SSD Toolbox.

Ich wäre also weiterhin an Tipps interessiert wie ich schwarze Schrift in die Taskleiste bekomme.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1017 Mal

Beitrag von moinmoin » 24.10.2013, 08:05

Hallo John und :willkommen:

Das mit den Schriftfarben ist schlimm unter WIndows 8.1. Da hilft zum jetzigen Zeitpunkt nur ein anderes Theme
Siehe: Theme Visual Stylew Windows 8.1 / 8
Denn nur mit dem Windows Style Builder lässt sich das ändern.

Man kann zwar in der Reg die Schriftart aber nicht die Farben ändern.
Siehe: WindowMetrics - Iconabstand, Scrollbarbreite, Schriftarten ändern

John22
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von John22 » 25.10.2013, 18:26

moinmoin hat geschrieben:Siehe: Theme Visual Stylew Windows 8.1 / 8
Denn nur mit dem Windows Style Builder lässt sich das ändern.
Danke für den Link. So wie ich im Link und folgenden Links gelesen habe müssen Systemdateien gepatcht werden und ich möchte ungern an Systemdateien rumpatchen. Windows 8.1 scheint nach jetzigen Stand die erste Version zu werden, wo ich mit Windows-Bordmitteln auskommen kann und vor allem will. So habe ich ein eigenes Startmenü hinbekommen und auch ein Symbol "Desktop anzeigen" in der Taskleiste. Außerdem habe ich in der Registry extrem wenig anpassen müssen und das habe ich jetzt auch für mich dokumentiert. Dann werde ich lieber mit der weißen Schrift in der Taskleiste leben.

Wenn diese Problem und das der Systemabbildsicherung (siehe anderen Thread) meine einzigen Probleme bleiben, dann bin ich zufrieden.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1017 Mal

Beitrag von moinmoin » 25.10.2013, 18:41

Du kannst auch den UXCore nehmen. Der Patcht die Dateien bei jedem Start nur im Ram.
Damit kann bei Windows Updates nichts schief laufen.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... ws_8.1_RTM

Aber bitte erst ein Backup erstellen, bevor du ihn testen solltest.

Antworten