Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertragen

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
aventurin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2012, 21:37

Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertragen

Beitrag von aventurin » 20.10.2013, 20:22

Hallo,

Ich bin seit einigen Stunden dabei, mir die Haare auszureißen, weil Excel nicht so will wie ich will.
Folgendes Problem:
Unbenannt.png
In Spalte A ist die Hintergrundfarbe mit einer bedingten Formatierung festgelegt.
Ich möchte nun die jeweilige Farbe auf die zwei Zellen dahinter übertragen, dh. B1 und C1 sollen dieselbe Hintergrundfarbe haben wie A1 usw.
Da ich für Spalte B und C keine bedingte Formatierung anlegen kann, die Spalte A genau entspricht, ist es leider nicht so einfach zuu lösen.
Ich habe es schon mit verschiedensten Zellbezügen gearbeitet, aber das Format war davon ziemlich unbeindruckt.
Weiß vielleicht jemand von euch, wie das Problem zu lösen ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich empfehle keinem Deskmodder, beim Windows 8 Metrostyle die Ecken abzurunden, ansonsten ist eine Apple-Patent-Klage sicher!!!

Tante Google

Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertragen

Beitrag von Tante Google » 20.10.2013, 20:22


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34395
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 61 Mal
Gender:

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von Gumfuzi » 20.10.2013, 20:39

[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
aventurin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2012, 21:37

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von aventurin » 20.10.2013, 21:12

Danke, aber solche Beiträge habe ich auch schon zuhauf gelesen...
Mit VBA habe ich zu wenig Erfahrung, als dass ich da wirklich etwas anstellen könnte.
Die Lösung im 2. Beitrag von foto habe ich ausprobiert, allerdings kommt bei mir eine Fehlermeldung, dass keine relativen Bezüge möglich sind.

Mal sehen, ob sich das Geheimnis noch lüftet :?
Ich empfehle keinem Deskmodder, beim Windows 8 Metrostyle die Ecken abzurunden, ansonsten ist eine Apple-Patent-Klage sicher!!!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34395
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 61 Mal
Gender:

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von Gumfuzi » 21.10.2013, 15:11

Schade...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von Stealth » 21.10.2013, 20:44

Welche Version hast du?

Edit: wichtig wäre was dort passieren soll eventuell wird dann nicht mehr die "leichte" bed. Formatierung nutzen sondern über eine Formel. Frage nach der Version ist wichtig da > 2003 mehr geht bei den bed. Formatierung.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
aventurin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2012, 21:37

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von aventurin » 21.10.2013, 23:25

Hi Stealth,

ich habe Excel 2010, es sollte also in dieser Hinsicht einiges möglich sein.
Was mir gerade eingefallen ist: Gibt es eine Funktion, mit der ich einer Zelle einen Wert zuweisen kann, jedoch nicht dieser Wert angezeigt wird, sondern z.B. ein Text?
Das wäre nur eine Notlösung, aber dann könnte ich B1 und C1 im Hintergrund den Wert 15 zuweisen, auf den sich dann auch die bed. Formatierung bezieht, angezeigt wird dann aber "1+" bzw. "95%" und mein Prooblem wäre wenigstens oberflächlich gelöst :gf:
Ich empfehle keinem Deskmodder, beim Windows 8 Metrostyle die Ecken abzurunden, ansonsten ist eine Apple-Patent-Klage sicher!!!

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von Stealth » 22.10.2013, 16:09

Notfalls bauen wir eine Krücke ein, also eine extra Spalte die man anschließend einfach ausblendet. Das kann unter Umständen eine verdammt tolle Krücke sein.

Muss mir Morgen mal mein Arbeitsrechner mitnehmen, da ich zu Hause kein Excel 2010 habe. Und da allein das gesamte Layout anders ist, macht es leichter bei der selben Version zu schauen.

Edit: wäre in einer Formel denke zu machen --> wenn in Zelle ... x - Wert "dann" (formatiert auf Text ...) dann sollst "sonst" du folgenden Text zeigen Bsp.: Zeile ist Wert 1 dann ... Text "Eins" - wenn nicht nicht zutrifft- dann halt nix oder was auch immer.

Ich fummel mich da gerne mal wieder durch - muss Morgen mal schauen in wie weit uns da Sverweis oder so wie das hieß durchaus behilflich sein kann. Mit Krücken und gefummel habe ich so manches machen können - muss dann nochmals genau schauen was realisiert werden muss notfalls brauche ich genaue Angaben dazu --> möglich ist alles - nur die Wege sind durchaus umständlich - aber wenn es steht hurra.

Die bed. Formatierung ist > 2003 viel viel besser geworden - die Möglichkeiten genau so hier konnte man schon immer auch dort Formeln hinterlegen - eigenen Text Formatieren Blub ... kleines Bsp. in Zeile A1 steht B1 und und Zeile B1 soll ein Wert x stehen dann kommt man nur mit einer Formel zum Glück wenn der Zellbezug in A1 das oder das steht dann soll in B1 nicht der selbe Wert stehen sondern für Wert x z.Bsp. Text xy ungelöst - da hilft nur nur ne wenn und aber sonst formel weiter ....
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
aventurin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2012, 21:37

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von aventurin » 22.10.2013, 19:59

Hi Stealth,

Deine Ideen hören sich schon mal vielversprechend an.
Ich habe die Tabelle mal im Anhang gespeichert, dann hast du gleich das Original, wenn es nötig ist.

Und schon mal vielen Dank im vorraus für deine Hilfsbereitschaft! :thx:


Edit: PS: mir ist gerade an dem Anhang aufgefallen, dass hier auf Deskmodder.de die Dateigrößen sogar in Kibibyte angegeben werden, also endlich mal jemand der den Unterschied von Kilo und Kibi bzw. den Dezimal- und Binärpräfixen versteht und nicht noch mehr Verwirrung stiftet durch (meistens) falsche Einheiten!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich empfehle keinem Deskmodder, beim Windows 8 Metrostyle die Ecken abzurunden, ansonsten ist eine Apple-Patent-Klage sicher!!!

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von Stealth » 23.10.2013, 16:48

Wird dann doch erst Morgen was, aber dann ;)
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
aventurin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2012, 21:37

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von aventurin » 23.10.2013, 19:31

kein Problem, hat keine Eile :daumen:
Ich empfehle keinem Deskmodder, beim Windows 8 Metrostyle die Ecken abzurunden, ansonsten ist eine Apple-Patent-Klage sicher!!!

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Farbe aus der bed. Formatierung auf andere Zelle übertra

Beitrag von Stealth » 23.10.2013, 19:35

Astrein
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Antworten