Icons durchsichtig/unsichtbar machen

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
supadam
Neuling
Neuling

Beitrag von supadam » 23.11.2011, 13:58

Hallo,

erst einmal ein großes Lob an dieses Forum! Ich bin gerade dabei zum ersten mal meinen Desktop zu modden, und dank eurer Anleitungen klappt das bis jetzt recht gut!

Nun habe ich folgende Idee die ich umsetzen möchte, aber nicht genau weiss wie das gehen soll. Im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden, sorry falls ich das Thema übersehen haben sollte.

Ich möchte auf meinem Desktop unsichtbare Icons erstellen, die ich z.B. über Objekte des Hintergrundbildes ziehen kann. Habe ich z.B. ein Hintergrundbild mit einem Wohnzimmer, würde ich gerne auf z.B. den Schrank eine transparente Fläche ziehen die dann mein "Bilder" Ordner wäre. Oder eine Fläche über den Mülleimer auf dem Hintergrundbild, dieser wäre dann mein Papierkort usw.

Dabei bräuchte ich noch etwas Hilfe:

1) Wie erstelle ich durchsichtige Icons?
2) Kann ich die Größe dieser Icons verändern oder muss auf jeden Falld die Windows-Größe (ich meine es wären 36x36) verwendet werden? Die Größe würde ich gerne verändern um die Icons den Objekten auf meinem Hintergrundbild anzupassen.
3) Kann ich diese Icons dann irgendwie Namenlos machen? Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das es mit Alt + 0160 ginge, aber da mein Notebook leider keinen Ziffernblock hat (auch nicht auf den Funktionstasten), funktioniert das bei mir leider nicht.

Für Eure Tips vielen Dank!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 23.11.2011, 13:58

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Re: Icons durchsichtig/unsichtbar machen

Beitrag von moinmoin » 23.11.2011, 15:03

:willkommen: supadam

Dickes Danke für das Lob. :thx:
Nun aber zu deinen Problemen.
Leeres Icon: Für Verknüpfungen oder Ordner brauchst du nur auf Anderes Symbol klicken in den Eigenschaften. Im neuen kleinen Fenster sind auf leere Icons enthalten die du auswählen kannst.

Icons ohne Namen ohne Nummernpad: Klick auf Start und tippe Charmap ein. Dort wählst du dann Sergoe UI aus und scrollst fast runter.
Dort sind auch leere Zeichen die du auswählen kannst. Kopieren, einfügen Enter fertig.

Richtig interessant wird dein Plan aber erst mit Samurize zB. Damit kannst du Verlinkungen zu Ordnern direkt über das Bild legen.

Aber probier erst einmal die einfache Variante. ;)

Martin
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Martin » 24.11.2011, 19:57

Wenn du ein leeres/(transparentes) Icon benutzt hast du leider immer die Umrandung die du nicht weg bekommst-wie Du hier an meinem Beispiel sehen kannst:
Aufzeichnen.JPG
Ich habe den Orden einer der vier markierten 'Leer-Icon' zugewiesen-dadurch wird zwar kein Icon mehr angezeigt aber die Umrandung bleibt aber leider und die ist (auch) auf dem Desktop als dünne Weiße Linie zu sehen...das kannst du mit Samurize verhindern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

supadam
Neuling
Neuling

Beitrag von supadam » 25.11.2011, 18:07

Vielen Dank für die Tips!

die einfache Variante funktioniert schon mal sehr gut! Dir Ränder sind wirklich etwas unschön, aber für erste Schritte schon mal super! Die Ordner sind mittlerweile auch namenlos.

Ich werde mich mal ins Samurize Tutorial vertiefen...

Macht wirklich Spaß sich den Desktop anzupassen, eure Tips sind dabei sehr hilfreich und sehr detailiert! Das ganze Thema ist vollkommen an mir vorbeigegangen, bis ich mal einen Artikel über die 100 besten Desktops gesehen habe, wirklich beeindruckend was alles machbar ist!

Antworten