Control Panel Icon Changer

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Maksl5
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Maksl5 » 04.11.2011, 00:31

Jahaa, Halli Hallo, wie geht's denn so. :dafür:

Heute werd' ich mal wieder von einem neuen Projekt berichten. :)
Wie ihr aus der Überschrift sicherlich entnehmen könnt, arbeite ich zur Zeit an einem Tool (Wie soll es auch anders sein ? :D), dass es euch vereinfachen soll, die Icons in der Systemsteuerung auszutauschen.

Hintergrund (für Leute vom Fach):

Um zumindest unter Windows 7/Vista die Icons der Systemsteuerung austauschen zu können, benötigt man ein schon sehr tiefgreifendes Fachwissen.
Die Einträge der Systemsteuerung stehen in der Windows-Registrierung. Nunja die Einträge dort lassen sich ja relativ einfach ändern wird sich der Ein oder Andere denken. Ich behaupte jetzt, dass dies nicht so ist, und beweise das dadurch, dass die Einträge nicht etwa mit einem einfachen Namen oder einer ID, worunter der Eintrag liegen könnte, versteckt sind. Sie sind mit sogannten CLSID's hinterlegt. Ich will nur so viel sagen, jede Anwendung hat eine einzigartige CLSID. (Z.b. : {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} ) Das wär nun auch noch einfach zu regeln, aber leider befinden sich die Einträge nicht etwa in einem Extraordner sondern liegen mit samt allen anderen registrierten CLSID's zusammen in einem großen Ordner. (Bei mir auf dem PC enthält er um die 5300 Einträge.) Woher soll man da wissen, ob nun gerade die ausgesuchte CLSID zufälligerweise das Systemsteuerungselement Programme und Funktionen ist ? Sicherlich geht das, indem man nachschaut wie der Name ist, der bei jeder CLSID hinterlegt ist, aber das wäre mühsame Arbeit und wohl kaum an einem Tag zu bewältigen. Glücklicherweise fand ich einen Schlüssel in diesen CLSID's der angibt, ob diese CLSID was mit der Systemsteuerung zu tun hat. Dadurch hat sich die Möglichkeit eröffnet daraus ein Programm zu schreiben. :)

Fakten:

Ich wills kurz und bündig gestalten, undzwar mit Stichpunkten. :)
  • Fertig:
  • GUI (Benutzeroberfläche) fast vollständig implementiert.
  • Auslesen der Systemsteuerungseinträge komplett implementiert.
  • Anzeigen der Systemsteuerungseinträge fast komplett implementiert.
  • Anzeigen der Icons der Systemsteuerungseinträge komplett implementiert. (Hier gab es Schwierigkeiten, da es sehr viele verschieden Möglichkeiten gibt ein Icon als Pfad anzugeben.)
  • Besonders einfache Auswahl der Einträge durch eine Dropdownlist.
  • Und als positiver Zusatz wird es diesesmal ein Debugfenster geben, welches Daten ausspuckt, die zur Fehlerbehebung sehr wertvoll sein können. Somit muss man bei einem Fehler nur den Inhalt des Debugfensters an mich senden und ich habe es definitiv leichter als zuvor die Fehler zu beheben.
  • Status: Pre-Alpha
  • Version: 0.0.0.5

Noch zu erledigen:
  • Alpha Status erreichen.
  • Komplettes Ändern der Icons implementieren.
  • Support für Icons aus *.exe, *.dll und *.cpl Dateien sowie für die gewöhnlichen Bildformate.
  • Backup-System implementieren.
  • Update-System implementieren.
  • Multilinguales Sprachsystem implementieren (Nicht sicher ob das mit rein kommt.)
Screenshots:
Pre-Alpha Status:
Bild

Ansonsten werd ich immer diesen Post hier aktualisieren, damit die Erstleser des Threads gleich auf den neuesten Stand kommen. :)

Ich hoffe natürlich wie immer, dass euch mein neues Projektchen gefällt und wünsche mir gaaaanz viel Feedback und Ideen.

Apropos Ideen, mein netter Freund Hummtaro hat mir die Idee gegeben, ich solle doch ein Tool schreiben, welches die Icons in der Systemsteuerung ändert, da es noch kein Tool dafür gibt. Vielen Dank nochmal.

Mit sehr freundlichen Grüßen, euer Maks. :)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 04.11.2011, 00:31

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 938 Mal
Re: Control Panel Icon Changer

Beitrag von moinmoin » 04.11.2011, 08:20

Hey, Maks ist ja ein tolles Projekt.

Wenn ich mir den Screenshot anschaue sieht das so aus das man jedes Icon einzeln wechseln kann? :daumen:

Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2011, 19:14

Jap, genau so wie es aussieht ist es auch, dabei spiele ich aber auch mit dem Gedanken, diesmal beides zu integrieren, so dass man jedes Icon einzeln ändern kann (ähnlich wie beim W7 Superbar Icon Changer), aber auch Icon-Packs unterstützt werden, da die Elemente in der Systemsteuerung sich ja nun nich von jedem PC um einiges unterscheide, sondern ja eigentlich immer die gleichen Elemente vorhanden sind (ähnlich wie beim Windows 7 Theme Installer).

Ich hoffe diesmal wird es nicht nur ein Dialog hier. :lol:

Maksl5
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Maksl5 » 04.11.2011, 19:16

Gast hat geschrieben:Jap, genau so wie es aussieht ist es auch, dabei spiele ich aber auch mit dem Gedanken, diesmal beides zu integrieren, so dass man jedes Icon einzeln ändern kann (ähnlich wie beim W7 Superbar Icon Changer), aber auch Icon-Packs unterstützt werden, da die Elemente in der Systemsteuerung sich ja nun nich von jedem PC um einiges unterscheide, sondern ja eigentlich immer die gleichen Elemente vorhanden sind (ähnlich wie beim Windows 7 Theme Installer).

Ich hoffe diesmal wird es nicht nur ein Dialog hier. :lol:

Tut mir leid. :totlach:
Ich war mir einerseits nicht bewusst, dass ich nicht eingeloggt war, und andererseits, dass man als Gast schreiben kann. :rofl:

Der Text stammt natürlich von mir. ;)

Antworten