Standard Dialogtexte wo ändern?

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

gtjgtj
Senior
Senior
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von gtjgtj » 05.10.2011, 13:30

Hi, ich mal wieder,....mit -wie immer- komischen Fragen:

ich habe das kleine Problem, wieder mal schwarzen Text auf schwarzen Grund erzeugt zu haben. :kopfkratz:

Also muss der Text eine andere Farbe haben. Mit dem WSB erreicht man ja schon viele Stellrädchen, aber wo, stelle cih die standard Texte in den meisten Dialogfeldern ein.
Die ist ja standardmäßig immer schwarz.
(Wenn ich die Schrift aber in z.B. blau ändere, ändert sich sicherlich auch die Farbe der Schrift der Reiter (Tabs), oder? Oder sind die davon unabhängig?

Hier zwei Bilder:
Bild
Hier habe ich den Hintergrund noch dunkelgrau eingestellt. Aber wo komme ich an den Text? Auch die Schriftart würde ich gerne ändern...

und

Bild
Hier gibt es tatsächlich schon die kleine Schrift in orange - das habe ich mit dem WSB hinbekommen.
Aber unten links im Bild habe ich wieder diese stadardisierte schwarze Diologfeldschrift.
Da ist es nämlich passiert, dass der Text wegen der Farbe "weg" ist (hier im Detail): Bild

Ich habe im WSB schon alles durch - aber die Stelle habe ich nicht gefunden.
Befindet sich diese Schriftart und Farbe in einer anderen *.dll-Datei?? WQenn ja, in welcher? :kopfkratz:

Bitte um Hilfe. Danke ;)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.10.2011, 13:30

Ocean32
Profi
Profi

Re: Standard Dialogtexte wo ändern?

Beitrag von Ocean32 » 08.10.2011, 01:36

sicher dass du wirklich alles durchgesehen hast ? gibt da viele punkte die einem nicht im ersten augenblick als schriftartrelevantes ding ins auge fallen.
ansonsten könnte es vielleicht auch in ner dll datei stecken. da ich aber inzwischen zu lange raus bin kann ich net vermuten in welcher. ich würd wahrscheinlich zuerst die shell32 und vielleicht auch die explorerframe überprüfen. aber n richtigen ansatz hab ich da auch net ;)

gtjgtj
Senior
Senior

Beitrag von gtjgtj » 08.10.2011, 12:45

Hallo Ocean32,

danke für deien Antwort...aber könnte und müsste helfen mir leider nicht weiter ;)
Ich habe schon alles was schwarz ist eine andere Farbe gegeben. Man bekommt das tatsächlich nicht mit dem WSB eingestellt. Aber welche .dll ists und an welcher Stelle?

Irgendwie ist es ganz schön mau hier im Forum geworden...oder kommt es mir nur so vor..? :schnarch:

Villeicht entwickelt ja auch keiner mehr einen Style für Win7, weil es bei Win8 eh nicht mehr funktioniert...?
Zuletzt geändert von gtjgtj am 08.10.2011, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal

Beitrag von moinmoin » 08.10.2011, 13:05

...oder kommt es mir nur so vor..?
Das liegt wohl eher daran das deine Fragen immer spezieller werden. ;)
Beim 1. Bild dürften es Systemweite Farbeinstellungen sein.
Beim 2. bin ich auch überfragt. Da bleiben im WSB nur "Glow" hinzuzufügen oder eben in den dlls (UIFile) die einzelnen Farbeinstellungen zu ändern, bzw. einen Schatten hinzuzufügen.

gtjgtj
Senior
Senior

Beitrag von gtjgtj » 09.10.2011, 16:10

Hallo Moinmoin,

danke für deine Antwort.

Tja, meine Fragen werden deswegen spezieller, weil ich, glaube ich, irgendwie mal wieder den Standard verlasse :?
Ich versuche Dinge zu machen, die offensichtlich so noch keiner gemacht hat...oder?

Ich habe nun den kompletten WSB durchsucht. Also hier kann ich die Schriftfarbe definitiv nicht ändern!
Aber deine Idee, evtl. Glows einzufügen, die die schwarzen Texte hinterlegt, wäre auch cool.
Dieses Leuchten könnte ja ein blaues Rechteck sein...??

Nur, wie mache ich das wo? :o
Hast du einen Hinweis für mich?
Muss ich evtl. ein weiteres Property wie ICONEFFECT:ENUM Glow hinzufügen
Und einen weiteren GLOWCOLOR:COLOR ???
Nur...an welcher Stelle??

Die dll-files will ich mir aber erst später ansehen - eins nach dem anderen.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal

Beitrag von moinmoin » 09.10.2011, 17:06

Da gibt es so viele Einstellungen für
Global geht es über Fonts, Colors & System Metrics > Colors (Globals) Dort sind die Einstellungen.

Da würde ich dir eher raten einen VS herunterzuladen der Glow enthält (wie die transparenten Skins) und sich den neben deinem mal anzuschauen.
Einfach WSB 2x öffnen. Links deinen rechts den anderen Skin. ;)

gtjgtj
Senior
Senior

Beitrag von gtjgtj » 10.10.2011, 07:46

Global geht es über Fonts, Colors & System Metrics > Colors (Globals) Dort sind die Einstellungen.
Die habe ich natürlich alle durch - dank der Suchfunktion.
Ich habe einfach nach jeder möglichen Text gesucht und alle Texte, die irgendwie noch schwarz waren mit einer anderen Farbe versehen. Das waren Hunderte!
Nun aber gibt es bei mir im WSB keine schwarzen Texte mehr. :D
Einfach WSB 2x öffnen. Links deinen rechts den anderen Skin.
Oh, den kann man zwei mal öffnen..? Na, das wäre eine echte Hilfe. Bin ich noch gar nicht frauf gekommen :dankeschoen:
Ich habe zwei Styles bisher immer so verglichen, indem ich das jeweilige Style innerhalb eines WSB-Fensters gewechselt habe was natürlich nerven kann. :?

So habe ich ein Prüfstyle erstellt, in dem ich fast alle Textstellen mit verschiedenen Fonts belegt habe. So sehe ich immer, an welcher Stelle ich die Schriftart anpassen kann.

Ein paar Styles habe ich schonmal runtergeladen und verglichen - aber da war kein Glow an den gewünschten Stellen zu sehen. :heulen:
Muss ich wohl noch etwas suchen.
Am Besten wäre natürlich, wenn ich die schwarze Dialog-Standard-Schrift generell in blau ändern könnte...aber das geht sicher nicht im WSB!
Aber ich werde bestimmt eine Lösung für mich finden...

Antworten