Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
sac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2011, 00:59

Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von sac » 12.06.2011, 14:15

Hi,

ich bin gerade frisch zu Windows 7 gewechselt und hätte gerne meine von XP gewohnte Ansicht, wenn ich einen Ordner öffne. Wenn ich die Ansicht auf "Mittelgroße Symbole" stelle, sehen die Symbole etwa gleich aus wie in XP. Allerdings wird der Text (der Ordner oder Dateiname) extrem ungünstig umgebrochen. Z.B. wird "Programme" zu "Programm"+"e". Bei Windows XP stehen die Symbole viel weiter auseinander, weshalb viel längere Zeichen in einer Zeile stehen können. Auch wird bei einem Klick auf ein Symbol der vollständige Dateiname angezeigt. Will man den vollständigen Namen bei Win 7 sehen muss man die Datei schon umbenennen :sauer:

Der Text ist dort immer nur so lang wie das Symbol. Und bei mittelgroßen Symbolen ist das ziemlich wenig. Gibt es hier eine Möglichkeit das über Themes anzupassen? Ich habe schon herausgefunden, dass der Symbolabstand in den Erweiterten Einstellungen der Ansicht nur für Desktopsymbole gilt, für den Windows Explorer werden diese Einstellungen ignoriert.

Wäre echt klasse, wenn hier jemand eine Lösung wüsste. Ich habe mich so an die Ansicht meiner Ordner gewöhnt, das ist ein echtes Totschlagkriterium für mich für den Umstieg.

Tante Google

Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von Tante Google » 12.06.2011, 14:15


Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von Manny123 » 12.06.2011, 15:33

Also bei mir werden da 4 Zeilen unter jeder Datei angezeigt, das sollte für die meisten Namen reichen. Für den vollen Namen musst du nur auf den Tooltip warten. Ansonsten nimm eben Kacheln oder Details. ;)
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

sac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2011, 00:59

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von sac » 13.06.2011, 11:41

Wie gesagt, ob das funktioniert ist für mich entscheidend, ob ich jetzt auf Win7 umsteige oder nicht. Wenn das umzustellen geht, weiß jemand hier vielleicht einen Rat. Zumal es die Einstellung ja schon gab.

Im VistaStyleBuilder habe ich "ItemView" gefunden, wo man verschiedene "Dimensionen" angeben kann. Ist das die richtige Einstellung in der msstyles? Im Prinzip möchte ich ja nur die Symbolabstände im Windows Explorer verändern (bei Mittelgroßen Symbolen).

Wäre wirklich klasse, wenn hier jemand einen Tipp hätte. Vielleicht gibt es auch ein Theme, dass das schon umstellt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von moinmoin » 13.06.2011, 13:54

Mir wäre nichts in der Richtung bekannt (Registry/ Tweak) auch nichts wie es im WindowsStyleBuilder gehen sollte.
Theoretisch müsste es sogar in der shell32.dll enthalten sein in einer UIFILE.
Aber den Wert zu finden wird schwierig.

sac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2011, 00:59

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von sac » 13.06.2011, 21:22

Danke für den Tipp mit der shell32.dll, das sieht vielversprechend aus. Ich konnte folgende UIFILEs ausfinding machen (einfach mit Resource Hacker x64 nach "mouse" gesucht). Ich denke die UIFILE müsste zusätzlich noch "keyboard" enthalten, um festzulegen wie das selektierte Symbol fokusiert dargestellt werden soll. Könnte ich sie so noch weiter eingrenzen? Hier mal meine erste Auswahl (UIFILES 9,14,22,23,24,25,32,33,42,43,44,45,50,59,60,61):
https://rapidshare.com/files/2418716295/Dokument.txt

"mouse" und "keyboard" enthalten nur noch diese (9,25,32,43,44,45,59):

Code: Alles auswählen

9
<duixml>
<Element resid="ProperTree" sheet="propertreestyle" layout="borderlayout()" animation="rectangle|s|fast">
</Element>
<Element resid="ProperTreeInner" sheet="propertreestyle" layout="filllayout()">
<Element layoutpos="client" layout="borderlayout()">
<Element id="atom(ProperTreeLinksGroup)" layoutpos="top" layout="borderlayout()">
<Element id="atom(ProperTreeLinksHeader)" layoutpos="top" content="resstr(0xC2FB, library(shell32.dll))"/>
</Element>
<Element id="atom(ProperTreeExpandoGroup)" layout="filllayout()" layoutpos="top">
<Button id="atom(ProperTreeHeaderExpand)" layout="borderlayout()" layoutpos="top" accessible="true" accname="resstr(0x8014, library(shell32.dll))" accrole="pushbutton" active="mouse | keyboard">
<Element id="atom(ProperTreeHeader)" content="resstr(0xC2FC, library(shell32.dll))" layoutpos="left"/>
<Element id="atom(ProperTreeExpandoButtonExpand)" layoutpos="right"/>
</Button>
<Button id="atom(ProperTreeHeaderCollapse)" layout="borderlayout()" layoutpos="top" accessible="true" accname="resstr(0x8015, library(shell32.dll))" accrole="pushbutton" active="mouse | keyboard">
<Element id="atom(ProperTreeHeader)" content="resstr(0xC2FC, library(shell32.dll))" layoutpos="left"/>
<Element id="atom(ProperTreeExpandoButtonCollapse)" layoutpos="right"/>
</Button>
<Sizer id="atom(ProperTreeExpandoSizer)" sizingtarget="atom(ProperTreeLinksGroup)" ReservedTarget="atom(ProperTreeModuleInner)" SlidesUpAndDown="true" DownOrRightGrowsTarget="true" FramePersistType="2" layoutpos="top"/> 
</Element>
<ProperTreeHost id="atom(ProperTreeHost)" width="170rp" layoutpos="client" accessible="true" accname="resstr(0x8001, library(shell32.dll))"/>
</Element>
<Sizer id="atom(PageSpaceControlSizer)" sizingtarget="atom(ProperTreeModuleInner)" SlidesUpAndDown="false" FramePersistType="2" layoutpos="Right"/>
</Element>
</duixml>


25
<duixml>
<CIDGroupControl accessible="true" accrole="grouping" resid="CIDVisualGroup" layout="borderlayout()">
<Element layoutpos="left" Shortcut="Auto" id="atom(Label)"/>
<Element layoutpos="left" Enabled="false" id="atom(Group)" layout="verticalflowlayout(0, 0, 0, 0)" active="mouseandkeyboard" AbsorbsShortcut="true">
</Element>
</CIDGroupControl>
</duixml>


32
<duixml>
<Element resid="FolderBand" sheet="FolderBandStyle" accessible="true" accname="resstr(0x7C03, library(shell32.dll))" accrole="toolbar" layout="BorderLayout()" padding="rect(3rp, 2rp, 9rp, 3rp)">
<Button3d id="atom(OverflowButton)" accessible="true" accname="resstr(0x7C01, library(shell32.dll))" accdesc="resstr(0x7C02, library(shell32.dll))" accrole="pushbutton" accdefaction="Click" active="mouseandkeyboard" layoutpos="left" tooltip="true"/>
<Button3d id="atom(HelpButton)" accdefaction="resstr(0x79AC, library(shell32.dll))" accdesc="resstr(0x79AF, library(shell32.dll))" accessible="true" accname="resstr(0x79AE, library(shell32.dll))" accrole="pushbutton" active="mouseandkeyboard" layoutpos="right" tooltip="true"/>
<Button3d id="atom(PreviewButton)" shortcut="80" accdefaction="resstr(0x79AC, library(shell32.dll))" accdesc="resstr(0x7AC0, library(shell32.dll))" accessible="true" accname="resstr(0x7ABF, library(shell32.dll))" accrole="checkbutton" active="mouseandkeyboard" tooltip="true"/> 
</Element>
</duixml>


43
<duixml>
<AJOSplitButton resid="CommandElement" sheet="SplitButtonStylePlaceholder" layout="BorderLayout()" layoutpos="left" accessible="true" accrole="splitbutton" accdefaction="Click" active="keyboard">
<Button3d id="atom(ActionButton)" layoutpos="left" layout="BorderLayout()" active="mouse" tooltip="true">
<Element id="atom(ActionButtonIcon)" layoutpos="left"/>
<Element id="atom(ActionButtonLabel)" layoutpos="left" shortcut="-1"/>
</Button3d>
<Button3d id="atom(SplitMenuButton)" layoutpos="left" active="mouse" tooltip="true" accessible="true" accrole="buttondropdown" accname="resstr(0x79B0, library(shell32.dll))" accdesc="resstr(0x79B1, library(shell32.dll))" accdefaction="resstr(0x79AC, library(shell32.dll))"/>
</AJOSplitButton>
</duixml>


44
<duixml>
<AJOSplitButton resid="CommandElement" sheet="TaskButtonStylePlaceholder" layout="BorderLayout()" layoutpos="left" accessible="true" accrole="pushbutton" accdefaction="Click" active="keyboard">
<Button3d id="atom(ActionButton)" layoutpos="left" layout="BorderLayout()" active="mouse" tooltip="true">
<Element id="atom(ActionButtonIcon)" layoutpos="left"/>
<Element id="atom(ActionButtonLabel)" layoutpos="left" shortcut="None"/>
<Element id="atom(MenuButtonGlyph)" layoutpos="left"/>
</Button3d>
</AJOSplitButton>
<Element resid="TopViewPrefixElement" content="resstr(0xC602, library(shell32.dll))" layoutpos="left" contentalign="middleleft" padding="rect(3rp,0,0,0)" sheet="TopViewPrefix"/>
<stylesheets>
<style resid="TopViewPrefix">
<Element foreground="themeable(gtc(CommandModule, 3, 1, 3803), windowtext)"/>
</style>
</stylesheets>
</duixml>


45
<duixml>
<ViewControl resid="CommandElement" id="atom(ViewControl)" sheet="SplitButtonStylePlaceholder" layout="BorderLayout()" layoutpos="left" active="keyboard" accessible="true" accrole="splitbutton" accname="resstr(0x79A9, library(shell32.dll))" accdesc="resstr(0x7A41, library(shell32.dll))" accdefaction="resstr(0x79AC, library(shell32.dll))">
<Button3d id="atom(ActionButton)" class="ViewControl" active="mouse" layoutpos="left" layout="flowlayout(0)" accdesc="resstr(0x7A41, library(shell32.dll))" tooltip="true">
<Element id="atom(ActionButtonIcon)"/> 
</Button3d>
<Button3d id="atom(SplitMenuButton)" accessible="true" accrole="buttondropdown" accname="resstr(0x79AB, library(shell32.dll))" accdesc="resstr(0x79B1, library(shell32.dll))" accdefaction="resstr(0x79AC, library(shell32.dll))" active="mouse" layoutpos="left" tooltip="true"/>
</ViewControl>
</duixml>


59
<duixml>
<Element resid="LibraryPane" layout="filllayout()" sheet="librarypanestyle">
<Sizer id="atom(LibraryPaneSizer)" sizingtarget="atom(LibraryPaneContainer)" FramePersistType="2"/>
<Element id="atom(LibraryPaneContainer)" layout="filllayout()">
<Element id="atom(LibraryPaneBackground)"/>
<Element id="atom(LibraryPaneShine)"/>
<Element id="atom(LibraryPaneOverlayContainer)" background="argb(0, 0, 0, 0)">
<Element id="atom(LibraryPaneOverlay)"/>
</Element>
<Element id="atom(LibraryPane)" class="library_pane">
<Element id="atom(LibraryIdentifier)" tooltip="true" accessible="true" accrole="statictext" active="mouse"/>
<Element id="atom(Locations)" layout="flowlayout()">
<Element class="location_includes" id="atom(Leaf)" contentalign="endellipsis"/>
<Element class="location_includes" id="atom(LocationIncludes)" content="resstr(0x95A3, library(shell32.dll))"/>
<Button id="atom(LocationButton)" accdefaction="resstr(0x79AC, library(shell32.dll))" accessible="true" accrole="pushbutton" active="mouseandkeyboard" tooltip="true"/>
</Element>
<Element layout="verticalflowlayout()">
<Element id="atom(TopViewControl)" layout="filllayout()"/>
<Element class="library_pane_spacer"/>
</Element>
</Element>
</Element>
</Element>
</duixml>
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Vista die Icons auch bei mittelgroß genauso dargestellt werden wie bei XP mit denselben Dimensionen. Ich werde morgen einmal überprüfen, was es da in der UIFILE für Unterschiede gibt in den beiden. Vielleicht kann ich es auch hierüber eingrenzen. Das Design bei der Win7 Version der shell32.dll scheint einfach nur ein Bug zu sein (das Vista Design ist ja doch recht ähnlich und wie gesagt, da funktioniert es tadellos mit Aero).

VentZer0
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2011, 04:33

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von VentZer0 » 14.06.2011, 01:17

mal bissn mut zum umdenken und anpassen, ausserdem, kürzere ordner namen verwenden oder gleich die detail ansicht.
in xp is die ansicht der namen auch nicht anders als in win7, so viel platz ist zwischen den datei/ordner-namen nicht, was du versucht führt sicher dazu das die bezeichnungen hinterher übereinander liegen, was alles total unleserlich machen wird imo.

sac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2011, 00:59

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von sac » 15.06.2011, 13:56

@moinmoin
Zum Identifizieren von UIFILEs habe ich ein interessantes Programm gefunden: ResourceSpy. Leider kann ich mich beim VistaStyleBuilder nicht im Forum registrieren (CAPTCHAS werden nicht angezeigt), um es runterzuladen. Aber vielleicht ist dort jemand registriert und kann es irgendwo hochladen.

Unabhängig von meinem Problem nützt es hier vielleicht auch noch Anderen.

@VentZer0
Ich glaube nicht, dass es zu Darstellungsproblemen kommen wird. Wenn ich das korrekte UIFILE habe, werde ich es einfach von Vista kopieren.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von moinmoin » 15.06.2011, 15:47

Den VistaStyleBuilder kannst du nicht einfach so herunterladen. Den gibt es erst nach Bezahlung per Email.

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von Manny123 » 15.06.2011, 15:57

Er meint ja auch das Programm Resource Spy. Anscheinend wird dieses aber nur im WSB Forum zum Download angeboten.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von moinmoin » 15.06.2011, 16:06

Stimmt hast recht, Manny.
Aber nur nebenbei. Das Programm ist nur für x64.

Wenn es um UI-Files geht ist der Reshacker oder Restorator mit einem Editor völlig ausreichend.

sac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2011, 00:59

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von sac » 15.06.2011, 18:37

Ich wüßte jetzt nicht wie ich die betreffende UIFILE ohne ResourceSpy finden sollte. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust 60 Einträge auszuprobieren, bei jedem neu zu starten und zu schauen was sich geändert hat.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von moinmoin » 15.06.2011, 18:47

Resource Replacer.zip
Na dann mal viel spass. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2011, 00:59

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von sac » 17.06.2011, 00:49

Dank dir ;) Ich habe es ausprobiert und es scheint UIFILE 8 zu sein. Jetzt fängt das große testen an, zumal wohl alle Ansichten "große Symbole", "mittelgroße Symbole", "Kacheln"... in dieser UIFILE definiert sind. Vielleicht nehem ich auch einfach "große Symbole", da ist der Text genauso wie in XP. Da muss ich dann nur noch das Icon kleiner machen.

Ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt.

sac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2011, 00:59

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von sac » 20.06.2011, 22:29

Ich habe es hinbekommen:

In der ExplorerFrame.dll UIFILE 40960:
- minimumicontextwidth="74rp" durch minimumicontextwidth="120rp" ersetzen
- maxnumtextlines="4" durch maxnumtextlines="2" ersetzen

Wie in XP und Vista ist jetzt jeder Dateiname nur noch zweizeilig und hat dieselbe Länge. Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist der vertikale Abstand der Symbole (bzw. das padding). Horizontal haben die Symbole ein Padding von 14rp, vertikal 1rp. Das würde jetzt gerne herumdrehen, so dass die Symbole vertikal immer den Abstand eines zweizeiligen Symbols haben (auch wenn der Dateiname nur einzeilig ist), aber horizontal nur 1rp auseinander sind.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Ordner- / Dateiansicht wie in XP

Beitrag von moinmoin » 21.06.2011, 08:15

Das hört sich ja richtig gut an. :daumen:

Genauer Ablauf wie es geht jetzt im Wiki: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... rer ändern

Antworten