Meine erste Config und ein paar Fragen

Fragen zu den Configs (INI) Skripten (VBS, JS), Plugins (DLL) und Komplettsets (SAM)
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Die Anstecknadel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011, 22:48

Meine erste Config und ein paar Fragen

Beitrag von Die Anstecknadel » 26.02.2011, 01:06

Moinsen erstmal!

Dies ist mein erster Post hier und ich hoffe ich sende ihn auch ins richtige Forum, entschuldigt, wenn nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum auf der Suche nach neuen Ideen für meinen Desktop gefunden und das Programm Samurize dabei entdeckt. Hier möchte ich nun einmal kurz meine erste Config präsentieren und gleichzeitig ein paar Fragen stellen. Dies soll also kein Showcase-Thread sein, sondern ein Fragenthread.

So, kurz noch etwas zu diesem kleinen Widget/Gadet oder der Samurize Config. Ich habe sie bewußt grafisch simpel gehalten, da ich mich eher in das Programm einarbeiten will. Also gleich gesagt, das hier ist kein designtechnischer Überburner ;) Das Motto hier lautet eindeutig Rostock, eine Stadt die mir die letzten Jahre sehr ans Herz gewachsen ist, deswegen hat sie auch den Namen "Lokalkolorit".

Aber erstmal ein Bild:

Bild


Zur Erklärung:

Hier ist in den Farben der Rostocker Flagge der Umriss der Stadtgrenzen zu sehen. Oben rechts ist die aktuelle Uhrzeit und das Datum zu erkennen. Die Config ist auf den linken Bildschirmrand ausgerichtet. Links sieht man die momentane gefühlte Temperatur und oben den Rostocker Greif. Normalerweise ist er eigentlich golden, doch ich habe versucht anhand seiner Farbe die aktuelle Wetterlage darzustellen. Zu der Zeit war es eben bewölkt ;) Bei Schnee wär er weiß, bei Hitze rot, bei Wetterleuchten giftgrün usw. :)
Die Zahlen unten stellen mit Hilfe von Pagescraper meinen Punktestand bei Kongregate und den Punktestand eines Freundes dar, deshalb das vs. dazwischen ;)

So, nun, das ist, wenn ich mir hier umschaue, im Vergleich zu euren Configs und Arbeiten nichts Dickes, soll aber hauptsächlich nur zur Übung dienen.

Jetzt aber meine Fragen.

Samurize hat sich bis jetzt als sehr umgängliches Programm herausgestellt. An sich sind viele Sachen einfach und schnell zu bewerkstelligen, wie z.B. die Datums- und Uhrzeitangabe. Hier hätte ich dennoch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Plugin oder ein Script welches den Monat anstelle einer Zahl auch als Text ausgibt, also Jan, Feb anstatt 01,02?
€dit: Habe das jetzt mit den Alarmwerten realisiert. Muss mich nur noch entscheiden was besser aussieht...

Des Weiteren hatte ich anfangs Probleme mit der weather2004.dll, viele wurden nach dem Lesen der Tuts hier in der Wiki klarer, aber Schwierigkeiten bestehen immer noch.

Wenn ich Bilder für das momentane Wetter aus der Funktion IconCC benutzen will, fragt er mich ja nach dem Speicherplatz der Bilder. Hier kann ich zwar den absoluten Pfad eingeben, aber funktionieren hier auch relative Pfade? Also relativ zum Samurize Ordner?

Wenn ich eine .sam-Datei aus meiner Config erstelle, zieht er auch alle benutzten Objekte (Bilder, Icons, etz.) in die .sam oder müssen sie mit gepackt werden? (Deshalb die Frage nach den relativen Pfadangaben)

Weiterhin fand ich die Erstellung der Wettericons ein wenig mühsam, da ich die Zustände immer mit der Nummerliste abgleichen musst, gibt es hierfür vielleicht hilfreiche Tools, die mir das erleichtern. Also wenn ich ein Icon für z.B. Schnee erstelle, das das Tool automatisch das Icon mit den richtigen Nummern benennt? Im Übrigen, die Erstellung der Wettericons hat am längsten an der Config gedauert... Deshalb die Frage.

Nun noch eine Frage zum Plugin pagescraper. Kann Pagescraper auch Variablen aus Webseiten auslesen? Denn um die Kongpunkte zu bekommen habe ich erst versucht mich per Advance Option einzuloggen und über Variablen die ich auf der Seite gefunden hab auszulesen. Auf der Seite waren es die Ausdrücke #username und #points. Das hat leider nicht funktioniert. Also musste ich die exakten Profilseiten aufrufen, also mein Profil und das meines Freundes und dort die angegebenen Punkte auslesen, obwohl die Punkte auf der Seite im eingelogten Zustand auf jeder Seite zu sehen sind, aber halt mit #points codiert. Wenn das nicht geht, gäbe es eine Alternative? Im Vorfeld, ans Scripten habe ich mich noch nicht ran gewagt, kenne mich mit JS oder VBS auch nicht so aus.

So, das waren erst mal die Fragen die mich hauptsächlich interessieren.

Ich freue mich auf Kritik und Vorschläge von euch. Lob wär auch cool, muss aber nicht sein, dafür ist das hier ja noch nichts richtiges, halt ein Einarbeitungsprojekt ;)

Tante Google

Meine erste Config und ein paar Fragen

Beitrag von Tante Google » 26.02.2011, 01:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Meine erste Config und ein paar Fragen

Beitrag von moinmoin » 26.02.2011, 09:31

Na alleine der Anblick von Rostocks Stadtgrenzen und die Idee dazu bekommt ein dickes Lob von mir. Bild

Das Datum 26. Feb wird durch den Eintrag dargestellt dd. mmm.

Ich arbeite beim Wetter nicht mehr mit Weather2004. Aber ich glaube kaum das die dll mit relativen Pfaden umgehen kann.
Beim erstellen der *.sam Datei kannst du Fonts, Ordner, dlls separat hinzufügen.
Wenn du deine Wettericons unter C./Programme/ Samurize/Wettericons speicherst, legt die Sam-Datei diese dort auch wieder ab.

Für das Wetter ist es am Besten die exemple.ini bzw. die vorgefertigten Pakete zu nutzen.
Dann kannst du diese einfach umändern. http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=284

Pagescraper: #username und #points kann nur die Webseite selber auslesen. Der PS weiss damit nichts anzufangen.
So wie du das gemacht hast ist es schon korrekt.

PS die Idee mit dem Greif find ich genial.
Das Ganze könnte vllt. einen Tick besser aussehen wenn die Schrift auch schräg steht. Aber das nur nebenbei. ;)

Die Anstecknadel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011, 22:48

Re: Meine erste Config und ein paar Fragen

Beitrag von Die Anstecknadel » 26.02.2011, 12:02

Danke fürs Lob!

Zur grafischen Gestaltung: Ich hab mir nun nich soviel Mühe gegeben, besonders beim Wetter nicht, aber dazu muss ich sagen, ich verlass mich eher auf den Blick aus dem Fenster als auf ein Computeranzeige :D Wettertechnisch ist mir die Temperaturanzeige nützlicher. Naja du sagst du benutzt weather2004 nicht mehr? Was gäbe es für gute Alternativen? Oder beziehst du über pagescraper deine Wetterdaten? Ich seh grad du bist auch Rostocker :D, sag mal weißt du wo die Wetterstationen hier stehen? Ich hab nämlich zwei Einträge gefunden, einmal Rostock/Schwerin mit der ID aus dem Wikithread, also GMXX0225 und einmal GMXX1813 nur für Rostock, aber durch das FirefoxPlugin Windalert weiß ich, dass es direkt eine Wetterstation in Warnemünde gibt, die bei der deutschen Jugendherberge Haltestelle "Warnemünde Strand", würde gerne genau die anwählen, da genau auf diesem Strandabschnitt mein Stammbadeplatz ist ;) (Hab in FF einen Windalarm eingestellt um zu wissen wann ich Sturmbaden gehen kann ;) , so ein Feature könnte ich mir noch in der Config vorstellen...)

Nochmals zum Thema Idee und Grafik. Die Idee bekam ich am Donnerstag als ich am HBf ein Plakat von der Ostseezeitung gesehen hatte. Dort wurde der Stadtumriss auch benutzt, in hellblau mit nem Herz darum, da dachte ich mir, das kann ich auch und besser ;) Du siehst ja, ich hab hier als Vorlagen die .svg s der Wikipedia benutzt, hat den Vorteil sie als 2000xirgendwas .png zu konvertieren, mit großen Bildern kann man immer besser arbeiten, da man auch mal was flasch machen kann, nach dem verkleinern sieht man es meistens eh nicht ;) Außerdem liegen mir deratitige Collagen mehr als das komplette neuzeichnen von Bildern, ist schwer mit der Maus... Und ich mag den Comicstil der meisten Vektorgrafiken!
Sagt mal gibt es eigentlich Plugins wie pagescraper die aber keine Webdaten auslesen, sondern Prozessdaten aus dem Taskmanager? Ich habe nämlich vergeblich nach einem Plugin für pigdin gesucht, aber leider nichts gefunden, und irgendwie hab ich nicht so das gefühl, das das Miranderplugin mit pigdin kompatibel ist...

Achso, hier die neuste Version mit Monatsnamen, sind aber mit Alarmwerten erstellt. Was meint ihr sieht besser aus, der Monat als Zahl oder als Abkürzung?

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Meine erste Config und ein paar Fragen

Beitrag von moinmoin » 26.02.2011, 12:27

Für das Wetter benutz ich den PageScraper. War aber ne Schweine Arbeit.
Beim nächsten Mal werde ich sicherlich auf accuweather zurück greifen.
Warnemünde gibts über GMXX6434.
Unwetterwarnungen (Sturm etc.) bekommt man super über http://www.unwetterzentrale.de/uwz/meckpomindex.html

Prozessdaten: Über WMI oder zB. mit externen Aida64
Mirandaplugin ist auch nur für Miranda. ;)

Die Anstecknadel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011, 22:48

Re: Meine erste Config und ein paar Fragen

Beitrag von Die Anstecknadel » 26.02.2011, 14:56

moinmoin hat geschrieben:Für das Wetter benutz ich den PageScraper. War aber ne Schweine Arbeit.
Beim nächsten Mal werde ich sicherlich auf accuweather zurück greifen.
Was sind denn die Nachteile zu weather2004 zur PageSraper Methode? Es muss ja welche geben wenn du dir viel Arbeit mit PageScraper machst?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Meine erste Config und ein paar Fragen

Beitrag von moinmoin » 26.02.2011, 15:29

Alles was englisch ist ins deutsche übersetzen und ersetzen im Pagescraper. ;)
Alles in der Seite erst einmal finden.
Ansonsten hat alles Vor- und Nachteile.

Antworten