Deskmodder-Talk
Re: Deskmodder-Talk
äh, wie jetztThe Game hat geschrieben:.........
Auch wenn jetzt daheim noch viel Arbeit ansteht, weil wir ja s'Winter Holz brauchen, dass haben wir erst zur Hälfte.

das Holz, was hier jetzt mit dem Harvester gefällt habt, haut ihr diesen Winter schon in den Ofen??
-
Tante Google
Nö.... Nur das, was der Harvester nicht verarbeiten konnte.... Der Rest, ca. 300 m³ werden verkauft.
Ist ja das Problem, dass das Holz noch trocknen muss.... Aber wir haben uns den Sturm auch nicht ausgesucht im Frühjahr. Normal schneiden wir ja nur die Bäume ab, die schon dürr sind, und die zu sonst nichts mehr zu gebrauchen sind.
Und ne, meine Eltern heizen in der Küche / Esszimmer, Wohnzimmer mit Holz, genau wie meine Schwester (Nachbarhaus).... Für den Rest haben wir schon noch ne andere Heizung. Aber für zwei Haushalte kommt doch ein beachtlicher Holzverbrauch auf.
Ist ja das Problem, dass das Holz noch trocknen muss.... Aber wir haben uns den Sturm auch nicht ausgesucht im Frühjahr. Normal schneiden wir ja nur die Bäume ab, die schon dürr sind, und die zu sonst nichts mehr zu gebrauchen sind.
Und ne, meine Eltern heizen in der Küche / Esszimmer, Wohnzimmer mit Holz, genau wie meine Schwester (Nachbarhaus).... Für den Rest haben wir schon noch ne andere Heizung. Aber für zwei Haushalte kommt doch ein beachtlicher Holzverbrauch auf.
Wem es interessiert, der kann hier alles genau lesen, und mein Windows Life Fotoalbum sehen: http://gami.gkb-board.de/?tag=Harvester
nein nein, nicht das wir uns falsch verstehen
ich meinte nicht die Menge (is mir schon klar, das man für schlappe 8m³ Holz (durchschnittsbedarf einer Wohneinheit) einen Harvester bestellt.)
meine Frage zielte eher darauf ab, ob ihr das frische Holz wirklich schon diesen Winter in den Kamin kloppt.
Das Kopfholz ist noch Nass und sollte eigentlich 2 Jahre liegen
Da die Stürme den meisten Schaden in Nadelbaumbeständen anrichten, gehe ich davon aus das dein Ofenholz ziemlich harzreich sein wird
euer Schornsteinfeger wird sich freuen
Harzreiches Holz eignet sich sehr gut, wenn man vor dem "KNISTERNDEN" Kamin sitzen will
wenn es zu frisch ist, kommen halbe Holzscheite aus den Kamin gehüpft...was eher lästig ist
edit:
jop, Tannenbestand... hab mir die Bilder eben angeschaut
sach ma, das eine Bild ist mit "Papa" deklariert.... habt ihr einen eigenen Forwarder ?
(was mich zum Schluss bring das ihr "etwas" mehr Holz vor der Hütte habt)
ich meinte nicht die Menge (is mir schon klar, das man für schlappe 8m³ Holz (durchschnittsbedarf einer Wohneinheit) einen Harvester bestellt.)
meine Frage zielte eher darauf ab, ob ihr das frische Holz wirklich schon diesen Winter in den Kamin kloppt.
Das Kopfholz ist noch Nass und sollte eigentlich 2 Jahre liegen
Da die Stürme den meisten Schaden in Nadelbaumbeständen anrichten, gehe ich davon aus das dein Ofenholz ziemlich harzreich sein wird

euer Schornsteinfeger wird sich freuen

Harzreiches Holz eignet sich sehr gut, wenn man vor dem "KNISTERNDEN" Kamin sitzen will
wenn es zu frisch ist, kommen halbe Holzscheite aus den Kamin gehüpft...was eher lästig ist

edit:
jop, Tannenbestand... hab mir die Bilder eben angeschaut
sach ma, das eine Bild ist mit "Papa" deklariert.... habt ihr einen eigenen Forwarder ?
(was mich zum Schluss bring das ihr "etwas" mehr Holz vor der Hütte habt)

Forwarder?
Die Bilder sind halt von seiner Cam, und da er mit PC nichts am Hut hat, und dass mir überlässt....
Ja, sind alles Nadelbäume. Und wie gesagt, wir versuchen dass zu nehmen, was schon länger dürr ist. Die Hälfte davon haben wir ja schon, und die andere Hälfte bekommen wir auch noch irgendwie zusammen.
Die Bilder sind halt von seiner Cam, und da er mit PC nichts am Hut hat, und dass mir überlässt....
Ja, sind alles Nadelbäume. Und wie gesagt, wir versuchen dass zu nehmen, was schon länger dürr ist. Die Hälfte davon haben wir ja schon, und die andere Hälfte bekommen wir auch noch irgendwie zusammen.
Puh.... Hab ich mir grad in den Kopf gesetzt, nen Theme Generator für Wordpress zu kaufen, weil Diana einfach kein schönes Theme findet. Naja, gut das ich die Testversion von Artisteer getestet hab, und damit nicht zufrieden war.... 
Gibt ne Menge kostenloser Alternativen, die genau so gut sind.... Aber halt nicht so ausgefallen, mit ner Bildlaufleiste, wie bei mir.... Naja, weiter suchen, oder selber proggen lernen....

Gibt ne Menge kostenloser Alternativen, die genau so gut sind.... Aber halt nicht so ausgefallen, mit ner Bildlaufleiste, wie bei mir.... Naja, weiter suchen, oder selber proggen lernen....

Oh oh, das ist aber ein ganz schön steiler Hang! Kommt zumindest auf paar Pics so rüber!The Game hat geschrieben:Wem es interessiert, der kann hier alles genau lesen, und mein Windows Life Fotoalbum sehen: http://gami.gkb-board.de/?tag=Harvester
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Meine Güte The Game, das sieht ja wirklich nach ner Menge Arbeit aus.
( Stadtmensch = Keine Ahnung
)

( Stadtmensch = Keine Ahnung

die schlimmste Arbeit ist später nur das Aufräumen
der Harvester ersetzt ca 10 Forstarbeiter (oder mehr, wenn der Fahrer gut ist)
es dauert keine Minute bis der Baum
gefällt, aufgesägt, entastet, ausgemessen und gestapelt ist...weil alles gleichzeitig passiert
(und zur Not schält er den Baum auch noch)
http://www.youtube.com/watch?v=cwwkO7m4bpY

der Harvester ersetzt ca 10 Forstarbeiter (oder mehr, wenn der Fahrer gut ist)
es dauert keine Minute bis der Baum
gefällt, aufgesägt, entastet, ausgemessen und gestapelt ist...weil alles gleichzeitig passiert
(und zur Not schält er den Baum auch noch)
http://www.youtube.com/watch?v=cwwkO7m4bpY
Ist das nun ein Werbefilmchen?
Die Musik dazu finde ich ja ein wenig Deklamatorisch gewählt. Aber das ist leider auch nicht ganz unpassend, denn was ich einerseits an dem Harvester gut finde, verabscheue ich wiederum auch an ihm. Wer das schon mal Live gesehen hat dürfte wissen was ich damit meine.
Die Musik dazu finde ich ja ein wenig Deklamatorisch gewählt. Aber das ist leider auch nicht ganz unpassend, denn was ich einerseits an dem Harvester gut finde, verabscheue ich wiederum auch an ihm. Wer das schon mal Live gesehen hat dürfte wissen was ich damit meine.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Also ich gehöre ja noch zu der Fraktion von Gelegenheitsforstarbeitern, die zusammen mit seinen Schwagern alljährlich im Januar/Februar mit Motorsägen, Traktor und Seilwinde bewaffnet im Forst Bäume gefällt, entastet und abgelängt hat und diese Teile dann noch mit dem Spalter in ein ofentaugliches Format verwandelt hat.Majka hat geschrieben:Wer das schon mal Live gesehen hat dürfte wissen was ich damit meine.
Kurz, ich weiß, wieviel Muskelkraft es bedarf bis aus einem Baum im Wald Holzscheite für den Ofen oder Bauholz für den Hausbau werden.
Aber trotzdem sehe ich diese Harvester auch mit großer Skepsis. Einerseits bin ich von der Technik absolut fasziniert, andererseits werden durch diese Maschinen derart viele Arbeitsplätze langanhaltend vernichtet, das es nur noch erschreckend ist!

... immer schön beachtenEumel hat geschrieben:Majka hat geschrieben: Also ich gehöre ja noch zu der Fraktion von Gelegenheitsforstarbeitern, die zusammen mit seinen Schwagern alljährlich im Januar/Februar mit Motorsägen, Traktor und Seilwinde bewaffnet im Forst Bäume gefällt, entastet und abgelängt hat und diese Teile dann noch mit dem Spalter in ein ofentaugliches Format verwandelt hat.
Broschüre Forst (pdf-9mb) der LSV

Danke für die Info! Aber dank Bandscheibenvorfall ist das Thema Holzarbeit für mich seit paar Jahren (glücklicherweise) Vergangenheit!

Gibt's die Dinger nicht auch auf Spinnenbeinen statt Rädern um den Waldboden zu schonen? Dann sieht die Maschine richtig scharf aus.moinmoin hat geschrieben::shocked:
Majka, ich kann deine Bedenken gut verstehen.