DigiCam Tipps

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danke erhalten: 70 Mal
DigiCam Tipps

Beitrag von Gumfuzi » 01.05.2008, 20:42

Hallo Leute,

da meine alte DigiCam (Nikon Coolpix 2100) mich langsam aber sicher nervt, bin ich ev. auf der Suche nach Ersatz. Der Akku (die Batterien) halten nur mehr seehr kurz (lang hielten sie nie) - immer, wenn ich schnell mal ein Bild machen möchte sind die Batterien leer.

Nun meine Fragen:
- Sind DigiCam mit eine Ladestation und einem kameraeigenen Akku da besser?
- kann ich die permanent da drin lassen (auch wenn die Batterie schon aufgeladen ist) damit ich imme einen vollen Akku habe, wenn ich rasch einen brauche?
- Was gilt es sonst noch zu beachten?

Wenn, dann sollte die Cam folgendes haben:
- guter Akku (siehe oben) ev. Litium-Ionen
- Display mind. 2,5'' (besser 3'')
- mind. 4fach otpischer Zoom
- mind. 3 Megapixel (sollte ja kein Prob mehr sein)
- Video mind 640 x 480px, idealerweise mit Ton (aber kein .MOV!)
- was ist noch wichtig? gewisse Dinge werden ja sicher Standard sein
- Preis: max. 150-200 Euro (im Geschäft, nicht online)

Ich möchte damit keine Profiaufnahmen machen, nur "normale" Photos und Clips vom Sohnemann, etc.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise sowie Emfehlungen.

P.S.: gibt es gute Seiten, wo ich gezielt nach kriterien einschränken kann, wie zB. http://www.digicam-beratung.de oder www.digitalkamera.de etc.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

DigiCam Tipps

Beitrag von Tante Google » 01.05.2008, 20:42

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Re: DigiCam Tipps

Beitrag von Eumel » 01.05.2008, 22:31

Also ich kann nur zum Thema Akku was sagen.
Meine Nikon ist die erste mit einem lithium.Ionen-Akkublock, zuvor hatte ich immer welche mit diesen AA-Zellen. Auf Grund meiner Negativerfahrungen die ich mit den AA-Akkus gemacht hatte, hab ich gleich beim Kauf einen zweiten Block dazugekauft. Ganz ehrlich, ich hab ihn noch nie benötigt. Wenn du nicht permanent Blitzt und Serienfotos schiesst, kommst mit einer Blockladung sehr weit. Und, ja, ich laß die Cam immer auf der Ladestation.

BTW: Bei meiner Cam kann ich übrigens (z.B.) im Urlaub das Ladekabel auch ohne Dockingstation direkt an der Cam anschließen.

Gumfuzi
★ Team Admin ★

Beitrag von Gumfuzi » 02.05.2008, 07:35

Das ist gut zu hören!
Wie schon erwähnt, das mit dem Akku ist mir sehr wichtig.

Welche Nikon hast Du? passt die in mein gesuchtes Schema?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Eumel » 02.05.2008, 09:52

Du kannst sie dir ja mal anschauen. Meine ist allerdings silberfarben und sieht viel edler aus. Was mich an ihr technisch begeistert,ist der Umstand, dass das Objektiv nicht ausfährt sondern plan im Gehäuse bleibt. Hab das Teil aber schon seit Herbst 2006. Hatte jedoch keine Veranlassung mir eine Neue zu kaufen. 6megapixel reichen völlig und auch die Ausstattungsmerkmale reichen für mein Nutzungsverhalten. Dazu kommt angeneheme Handhabung, gutes Benutzermenue und lange Akkulaufzeit.

Gumfuzi
★ Team Admin ★

Beitrag von Gumfuzi » 02.05.2008, 09:57

hmmm, hat leider dieses doofe .mov-Format, das sich unter Windows bzw. ohne Profisoftware kaum bearbeiten/zusammenfügen lässt.

Gibts noch andere Vorschläge?

Gumfuzi
★ Team Admin ★

Beitrag von Gumfuzi » 03.05.2008, 18:05

Also wenn ich die nun via Großhändler ev. unter 200 Euro bekomme, dann ist das doch ein guter Griff, oder?
http://www.sony.at/view/ShowProduct.act ... Series#tab

Eumel
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Eumel » 03.05.2008, 22:05

Gar keine Frage! Allein wenn ich mir aus dem umfangreichen Datenblatt die Eckdaten: Alugehäuse, 2,7"-Diskplay und 5facher optischer Zoom mit Zeiss-Linse anschaue, dann kann das Ding nicht schlecht sein. Denke, für 200 bis 220 Euronen sollte das Teil zu bekommen sein! :)

Antworten