Multiboot Vista und XP
Multiboot Vista und XP
Ich habe vor demnächst mal Vista auszuprobieren.
Hab eine zusätzliche 120Gig-HDD in meinem Rechner angeklemmt und würde Vista dann darauf installieren. Im Moment ist diese Festplatte Laufwerk H:\
Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass Vista seine InstallationsHDD/Partition immer umbenennt in C:\
Was passiert dann mit meiner eigentlichen C-Partition, auf dem XP installiert ist.
Vorrausgesetzt das funktioniert allles soweit:
Kann Vista auf die Partitionen der anderen Festplatte (auf der ja im Moment XP installiert ist) zugreifen?
C:\ ist primäre Partition, D:\ E:\ F:\ und G:\ erweiterte Partitionen. Alle 5 sind NTFS.
Werde ich beim hochfahren gefragt, welches der beiden Betriebssysteme ich starten will?
Hab eine zusätzliche 120Gig-HDD in meinem Rechner angeklemmt und würde Vista dann darauf installieren. Im Moment ist diese Festplatte Laufwerk H:\
Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass Vista seine InstallationsHDD/Partition immer umbenennt in C:\
Was passiert dann mit meiner eigentlichen C-Partition, auf dem XP installiert ist.
Vorrausgesetzt das funktioniert allles soweit:
Kann Vista auf die Partitionen der anderen Festplatte (auf der ja im Moment XP installiert ist) zugreifen?
C:\ ist primäre Partition, D:\ E:\ F:\ und G:\ erweiterte Partitionen. Alle 5 sind NTFS.
Werde ich beim hochfahren gefragt, welches der beiden Betriebssysteme ich starten will?
The Skunk formerly known as Mad Hatter
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Wenn du Vista nach XP installieren willst, wird er XP erkennen und diese als "frühere Windowsversion" in den neuen Bootmanager von Vista eintragen.
Natürlich erkennt Vista alle anderen Partitionen.
Viel Spass beim testen.
PS. trotzdem wäre es angebracht ein BackUp von XP zu machen. Sicher ist sicher.
Hatte ich auch gemacht. Man hat ein sicheres Gefühl.
Natürlich erkennt Vista alle anderen Partitionen.
Viel Spass beim testen.
PS. trotzdem wäre es angebracht ein BackUp von XP zu machen. Sicher ist sicher.
Hatte ich auch gemacht. Man hat ein sicheres Gefühl.

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Oh nein. Wenn du Programme etc alles in Vista speichern willst, reichen wirklich 20 GB völlig aus.
Für x32 wird glaub ich 8GB und x64 15GB empfohlen .
Ich hab eine 15 GB Partition (Vista x64 Ultimate)da sind noch über 6 GB frei.
Aber ich hab Temp. und Programme ausgelagert.
Also sollten dir 20GB reichen.
*edit* zum testen reichen die 15 GB
Für x32 wird glaub ich 8GB und x64 15GB empfohlen .
Ich hab eine 15 GB Partition (Vista x64 Ultimate)da sind noch über 6 GB frei.
Aber ich hab Temp. und Programme ausgelagert.
Also sollten dir 20GB reichen.
*edit* zum testen reichen die 15 GB