Soundkarte "stürzt ab"

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

qsush
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2004, 17:23

Soundkarte "stürzt ab"

Beitrag von qsush » 10.02.2007, 03:37

Hi, ich habe seit einer weile folgendes Problem...

ich habe onboard eine Realtek AC97 Soundkarte, welche eigentlich immer Super funktioniert hat!
Seit geraumer Zeit ist es aber so, dass wenn ich z.B. eine weile Winamp anhatte und dann irgendein Spiel starten will o.ä. dort kein Sound mehr ist.
Wenn ich daraufhin versuche die Lautstärkeregelung aufzumachen bekomme ich folgenden Fehler:
,,Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um einen Mixer zu installieren.
Dieses Programm wird jetzt beendet."

Wenn ich dann Windows neu starte funktioniert wieder alles einwandfrei, solange bis ich nicht zuviele Sachen aufhatte, die irgendwelche Töne machen!

Ich habe schon Windows neu installiert und den aktuellsten Treiber habe ich auch schon draufgetan aber es bringt einfach nichts, das Problem bleibt bestehen!

Wodran liegt das?
Und vorallem wie bekomme ich dieses Problem weg?

Achso!
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, wenn der Fehler auftritt!

Hier mal 3 Screens... nur als kleine Info wie man auf den Screens sieht läuft nebenbei Winamp: einwandfrei! - Wenn ich jedoch irgendwas anderes starte hat das Programm keinen Sound mehr...

http://imgnow.de/uploads/1b018095cjpg.jpg
http://imgnow.de/uploads/20430ad5fjpg.jpg
http://imgnow.de/uploads/3b19529adjpg.jpg



mfg
qsush

Tante Google

Soundkarte "stürzt ab"

Beitrag von Tante Google » 10.02.2007, 03:37


Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 10.02.2007, 09:38

nach deiner diagnose und erklärung würde ich auf winamp tippen.
als alles noch ohne probleme funktionierte - würde mich interessieren,welche winamp version drauf war.
auch wenn es dir vielleicht wiederstrebt,lass bitte mal wmp laufen oder einen anderen player und teste ob fehler bleibt.
habe sehr oft schon solche kompatibilitätsprobleme software/hardware erlebt - unlängst bluescreen bei realplayer nutzung .
player runter und schluss war mit bluescreen.
mach dich nicht verrückt deswegen,denn scheint alles in ordnung zu sein bezüglich treiber einschl. hardware!

EDIT: zur sicherheit auch mal kontrollieren ob onboardsound auch im bios deaktiviert ist,dadurch kann es auch probs geben mit einer externen soundkarte.
als gegentest mal im bios deine karte deaktivieren un onboardsound aktivieren und testen.

qsush
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2004, 17:23

Beitrag von qsush » 10.02.2007, 12:45

Also als alles noch funktionierte hatte ich auch Winamp drauf, welche Version weis ich leider nicht,
hatte mir dann Foobar installiert und Winamp runter gemacht.
Bei Foobar fingen die Probleme dann nach einer Weile an.

Momentan habe ich die aktuellste Version von Winamp drauf.

Werde jetzt erstmal nicht mehr Winamp benutzen, mal schauen was passiert.

Onboard karte ist natürlich angeschaltet, da ich ja auch die Onboard Karte benutze :wink:
Hatte sie aber auch schon ausgeschaltet und ohne gestartet, Treiber runter gemacht, eingeschaltet wieder neu gestartet und Treiber neu installiert. Fehler war jedoch immer noch da.

Danke erstmal für deine Hilfe. :)

Antworten