GNUstep Live-CD 1.0 freigegeben

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

GNUstep Live-CD 1.0 freigegeben

Beitrag von Eumel » 07.11.2006, 14:52

Der Entwickler der freien GNUstep Live-CD stellte eine stabile Version 1.0 der Distribution allen Interessenten zur Verfügung.

Die GNUstep Live CD enthält GNUstep-Software und bietet eine freie Implementation der OpenStep-Spezifikation, die auch in Mac OS X als Cocoa Verwendung findet. Die Entwicklungsumgebung erlaubt Rapid Application Development (RAD) mit GORM und ProjectCenter. Des weiteren zählt Display PostScript zu den Stärken von GNUstep. Als Window-Manager kommt WindowMaker zum Einsatz.

GNUstep selbst ist weder ein Betriebssystem noch ein Fenster Manager. Vielmehr ist GNUstep ein ein objektorientiertes Application Framework und Toolset das die meisten Frameworks zum Schreiben von Anwendungen bereitstellt. Mit der visuellen Interface-Modellierungsanwendung kann man Benutzeroberflächengerüste in sehr kurzer Zeit und mit sehr geringem Aufwand ohne Programmierkenntnisse gestalten.

GNUstep Live-CD 1.0 erscheint über 21 Monate nach der letzten Freigabe der Version 0.9.4.2 und kommt mit zahlreichen Aktualisierungen der GNUstep-Bibliotheken und Entwicklungstools daher. Das Paket basiert wie bereits schon die Vorgängerversionen auf Morphix. Die aktuelle Version kann ab sofort von Mirrors des Projektes heruntergeladen werden.

Information: http://www.linuks.mine.nu/gnustep/
Zuletzt geändert von Eumel am 07.11.2006, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

GNUstep Live-CD 1.0 freigegeben

Beitrag von Tante Google » 07.11.2006, 14:52


Adik

Beitrag von Adik » 07.11.2006, 16:38

ich peil das mit dem Link nicht so ganz... ist das absichtlich so?

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 07.11.2006, 18:14

:oops: 1:0 für dich! Da hat der Eumel was vergessen!
So ist's richtig: http://www.linuks.mine.nu/gnustep/

Adik

Beitrag von Adik » 07.11.2006, 22:06

aaah^^...

GNUstep (this is a Live CD, an OS, a distribution) contains a lot of software for GNUstep, a free implementation of the OPENSTEP framework (which was also the base as Cocoa in Mac OS X)

welchen Vorteil bringt das?


btw.
Kubuntu ist noch drauf^^

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 07.11.2006, 22:15

Ohje, wie soll ich das in paar Worten erklären? Linux ist das Betreibssystem, aber es gibt verschiedene Distributionen die alle bissl anders ansetzen. GNUstep ist bissl anderes als Kubuntu.
Hab ja auch nicht geschrieben, das GNU ein muß ist. Aber grad als Live-Distri kann man es sich ja mal zu gemüte führen. So rein informativ! ;)

Adik

Beitrag von Adik » 07.11.2006, 23:27

ja, das mit den Distributionen ist mir auch klar ;) mir ging es um das OPENSTEP framework. Also warum man es erwähnen muss, dass eine Ähnlichkeit mit Cocoa hat.

hätte ich wohl unterstreichen sollen^^

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 08.11.2006, 10:02

Es müssen sich mit Popenstep framework offensichtlich Benutzeroberflächen erstellen lassen die in ihrer Bedienerfühung Cocoa-konforum sind oder zumindest ähnlich zu sein scheinen.

Antworten