Alarmwerte werden nicht richtig dargestellt

Rund ums Wetter mit Samurize
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Alarmwerte werden nicht richtig dargestellt

Beitrag von Elmo64 » 16.10.2006, 14:40

Hallo @ all!

Habe kürzlich auf Samu1.64 upgedatet, und jetzt ist mir folgendes aufgefallen/passiert:

In meiner Wetter-Config klappt die Anzeige der Alarmwerte nicht mehr. :( Es ist eigentlich so eingerichtet, dass die Temperaturanzeige die Farbe wechselt, wenn es wärmer/kälter wird, wobei ich mich an das übliche Schema gehalten habe, dass "kalt = blau oder weiß"und "heiß = rot" ist.
Gestern abend wurden mir jetzt 4°Celsius in knallroter Schrift angezeigt. :kopfkratz:

Da stimmt doch was nicht. In der Config sind alle Werte so vorhanden, wie ich es eingerichtet habe. Wie kann das gekommen sein, und wie kriege ich das wieder hin?

Hoffentlich habt ihr 'ne Lösung parat.

Schonmal Danke im Voraus
Elmo

Tante Google

Alarmwerte werden nicht richtig dargestellt

Beitrag von Tante Google » 16.10.2006, 14:40


flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 16.10.2006, 16:27

Von welcher Version hast du geupdated?

Wie ist es, wenn du diesen Meter einfach nochmal schnell neu machst?
Samurize hopefully never dies

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 16.10.2006, 17:19

Vorher hatte ich die 1.63

Werde ich mal testen, den Meter neu zu machen.

Das Dumme an der Sache ist ja, dass sich die Temperaturen in der Regel nicht so schnell verändern. Es sind zum Teil recht feine Abstufungen in den Farben, so dass ich es nicht immer sofort sehe, ob es die richtige anzeigt. Und den Wert kann man doch nicht manuell eingeben, oder?
______________
Also:
flambee1 hat geschrieben:
Wie ist es, wenn du diesen Meter einfach nochmal schnell neu machst?
Hab den Meter nochmal "schnell" neugemacht, hat aber nichts geändert. :heulen:
Es werden nicht die geforderten Farben ausgegeben.

Kann es sein, dass Samu 1.64 mit 11 Alarmwerten überfordert ist, und deshalb irgendeinen Wert auswirft? :?

Gruß Elmo
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 16.10.2006, 23:45

Kann es sein, dass Samu 1.64 mit 11 Alarmwerten überfordert ist, und deshalb irgendeinen Wert auswirft?
Nein. In 1.64 wurde wenn ich mich recht entsinne die Anzahl der Alarmwerte pro Meter noch mal erhöht. 99 sind meines Wissens möglich.

Was natürlich nicht passieren darf, dass sich irgendwelche Werte überschneiden. Bei einer Temperaturanzeige schliesse ich das aber aus, da man ja nur "Wert gleichgestellt/Value equals" verwendet und kein Wert 2 mal vorkommt.

Für einen schnellen Test von Alarmwerten habe ich oft eine Sekundenanzeige von der Uhr verwendet. Die ändern sich schnell und man kann alles durchtesten.

Im Moment bin ich etwas ratlos.

Eins hab ich noch: Um auszuschliesen, ob es vielleicht doch zu viele Alarmwerte sind, kannst du ja mehrere Meter verwenden. Wenn kein Alarmwert zu trifft ist es einfach transparent, was direkt auf dem Reiter Anzeige einzustellen ist.
Samurize hopefully never dies

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 16.10.2006, 23:58

flambee1 hat geschrieben: Was natürlich nicht passieren darf, dass sich irgendwelche Werte überschneiden. Bei einer Temperaturanzeige schliesse ich das aber aus, da man ja nur "Wert gleichgestellt/Value equals" verwendet und kein Wert 2 mal vorkommt.
Da hab ich nun allerdings die Werte mit kleiner/größer als definiert, hat aber Monatelang tadellos funktioniert (in 1.63)
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 17.10.2006, 16:14

Wenn du nun zB 2 Alarmwerte hast.

Wert grösser als 5 und
Wert grösser als 10,

Was ist denn nun, wenn der Wert 11 ist. Dann treffen ja beide Alarmwerte zu. Denn der eine schliesst den anderen nicht aus.

In Bezug auf 1.63 kann es sein, dass es da noch funktioniert hat. Da aber glaub weitere Alarmwertkriterien hinzugefügt wurden, erfuhr dieser Teil gleich eine BugfixKur.
Samurize hopefully never dies

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Beitrag von Elmo64 » 17.10.2006, 20:24

Hi, flambee1
Erstmal Danke für deine Mühe,
flambee1 hat geschrieben:Wenn du nun zB 2 Alarmwerte hast.

Wert grösser als 5 und
Wert grösser als 10,

Was ist denn nun, wenn der Wert 11 ist. Dann treffen ja beide Alarmwerte zu. Denn der eine schliesst den anderen nicht aus.
Das hatte ich auch überlegt, als ich's damals eingerichtet hatte. Habs dann einfach ausprobiert, und es ging.

Heute hatte ich nochmal die 1.63 drüber installiert, nun ging es aber auch nicht mehr. Seltsam.

Also in den sauren Apfel gebissen, und für jede Temperatur einen Alarmwert gleichgesetzt (wobei der erste allerdings "unter 1" ist und dann erstmal bis 35 pro Wert ein Alarm). Bringt aber auch nichts, Jetzt zeigt er mir nur die im Anzeigereiter eingestellten Farben (Plural wegen Schattenfarbe). :kopfkratz: Ich versteh langsam gar nichts mehr.

Werde es jetzt nochmal mit mehreren Metern übereinander probieren. Gibt es da ne Möglichkeit, die Alarmwerte zu kopieren? Da ich ja pro Wert 2 Farben brauche (wegen Schatten) ist das immer ein ziemliches rumgeklicke.

edit: Den Test mit dem Sekundenzeiger hab ich nicht hingekriegt, ist ja eine ganz andere Quelle.

edit2: Hab das ganze jetzt mal auf 4 Meter verteilt, ändert aber auch nichts, die Alarmwerte werden komplett ignoriert. Und wenn ich im Reiter Anzeige Transparenz setze, sehe ich einfach gar nichts :heulen:
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

smint
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2006, 17:46

Beitrag von smint » 31.12.2006, 22:19

also mit den Alarmwerten habe ich folgende Erfahrung gemacht:

1. die Alarmliste wird scheinbar von oben nach unten durchlaufen, die letzte zutreffende Bedingung wird ausgeführt. => es sind also überschneidende Wertebereiche zulässig, die Reihenfolge ist entscheidend. Für Temperaturen geht z.B. folgendes: >30, <31, <25, <20 etc.

Antworten