Legal oder nicht?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Legal oder nicht?

Beitrag von AnD3rS » 12.09.2006, 17:33

Folgendes Problem:
Möchte vielleicht meinen Laptop mit XP MCE SP2 neu aufsetzten.
Nur dummerweise legt Sony keine Installations-CD bei sondern nur ein bescheuertes Anfangsbackup, bei dem der ganze Sonymist, den ich eh nicht brauche auch gleich noch mit drauf ist.

Wie schauts jetzt aus, wenn ich mir übers I-net irgendwo her nen Installations-CD runterlade, ne stinknormale Version, also keine Corporate Edition.

Eine gültige Lizenz hab ich ja durch den Aufkleber am Laptop, oder?
Kanns da dann Probleme mit der Aktivierung geben?

Danke schonmal.

Tante Google

Legal oder nicht?

Beitrag von Tante Google » 12.09.2006, 17:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60089
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 614 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 12.09.2006, 17:53

Ob da was illegal ist kann ich dir nicht sagen.
Aber warum was runterladen.
Mit nlite die Dateien von der CD auf die Festplatte kopieren die gebraucht werden . Und schon kannst du dir ein normales XP machen.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 12.09.2006, 18:04

du darfst laut MS lzenzvertrag deine cd nicht für einen anderen pc verwenden!

dämliche regelung, die keiner nachprüfen kann. - wichtig ist das du das lizenz siegel für genau diese XP-Version hast (spätestens bei der CD-Key eingabe wirst dus brauchen :D)

oder natürlich, du erstellst dir eine backup cd mit nlite
Bild

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 12.09.2006, 18:58

Ok, mal nlite anschaun.

Das blöde is halt, dass der originalzustand in nem .i0x format als Image vorliegt, also im Prinzip nur ne Festplattensicherung drübergezogen wird...

Ok, auf der DVD liegt zwar ein i386 Ordner drauf, mit dem kann ich aber nichts anfangen... Also kann ich nlite schon mal knicken.
Scheiß Sony...

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 12.09.2006, 19:17

mom
mir fällt gerade ein, das sony die original recover schon beilegt... du musst sie dir nur selber brennen

oder du lässt dir die dvd schicken..


GaBBa
Bild

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 12.09.2006, 19:29

Bei mir war nur eine Festplattenpartition ~7GB groß... davon hab ich zwei DVDs gebrannt, System und Anwendungssicherung... Mit der Systemsicherung kann ich das ganze System wiederherstellen, mit der Anwendungssicherung einzelne Anwendungen...
Aber keins davon will ich... Ich will einfach nur ein frisches Windows installieren.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 12.09.2006, 19:55

Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als so zu verfahren, wie´s ich mit meiner Acer-XP-CD gemacht hab. Installieren, alles Unnotwendige möglichst sauber deinstallieren, Reinigungstool drüberlaufen lassen und dann mit Ghost oder Ähnlichem ein sauberes Image auf ne Externe speichern und gut ist´s.
Ist zwar nicht 100% das, was dir vorschwebt, aber dafür auf jeden Fall legal und auch recht komfortabel beim nächsten Crash! ;)

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34374
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danke erhalten: 57 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 12.09.2006, 20:03

jo, geht dann schneller, als alles separat neu zu installieren ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 12.09.2006, 21:06

es ist ein kleines tool auf dem desktop (oder in der systesteuerung) mitdem man die dvd selber als bootfähige dvd brennen kann...

am besten rufst du einfach mal beim sony support an, und lässt dir das teil schicken :P
Bild

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 12.09.2006, 21:40

GaBBaGandalf hat geschrieben:es ist ein kleines tool auf dem desktop (oder in der systesteuerung) mitdem man die dvd selber als bootfähige dvd brennen kann...

am besten rufst du einfach mal beim sony support an, und lässt dir das teil schicken :P
Ich weiß... Ich hab das Teil auch schon längst gebrannt.

Ich will aber nicht den auslieferungszustand wiederherstellen sondern ein frisches, jungfräuliches Betriebssystem... Ohne den ganzen Schrott der am Anfang draufliegt.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 12.09.2006, 23:08

@ anders

klingt jetzt sau blöd :wink: - hatte ähnliches probs und habe mir einfach eine SB XP Pro incl.SP2 gekauft ca 130 EURO !
ok,schmerzt beim hinblättern der scheinchen :heulen: -> aber jetzt kannste damit machen was du willst,hast ein sauberes xp (nLite macht den rest) und legalen zugang zu sämtlichen update's sowie beta blablabla ala IE7 WMP ect. :lol:
ich muss zugeben,ist ein saugeiles gefühl, mich von bill checken zu lassen mit der meldung -> sauberes xp, kannst allet haben wat de willst :cool: !
denke mal drüber nach ! habe selbst ne weile gebraucht !
soll jetzt nicht als erhobener zeigefinger oder ähnliches verstanden werden ! iss mir im prinzip sch.....egal wer mit gecracktem oder was weiss ich XP im www rumeiert,sondern ein echt :thx: coooooler tip meinerseits.

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 12.09.2006, 23:33

Legal ist mein Windows jetzt auch... ich will halt nur irgendwann mal das System von anfang an sauber aufsetzen, ohne den ganzen schrott, der schon vorinstalliert ist.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 13.09.2006, 03:23

manno.....anders

ich weiss,das dein xp legal ist - aber vermüllt. es gibt keinen weg dein windows irgendwie jungfräulich zu bekommen.
lösung dieses übels ist durch nLite auch nicht nicht möglich -> also bleiben drei alternativen.
1 deines behalten
2 eumels variante
3 irgendwas und irgendwie etwas aus dem netz installieren
4 oder -> meine variante :wink:
denn dieser gedanke,des "sauberen" windows (ohne OEM Schrott) wird dich nicht loslassen. :cool:

-Linus-
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 16.08.2005, 16:48

Beitrag von -Linus- » 13.09.2006, 11:06

Darf ich fragen um welche Sony Vaio es sich handelt? Sollte es nämlich einer aus der FE Serie sein, dann kann dir bestimmt unter notebookjournal.de geholfen werden.
Leider kann ich dir den Link zu besagtem Thread nicht posten da ich im Moment nicht auf die Seite zugreifen kann. Ich habe dort jedenfalls zwei sehr nützliche Threads gefunden. Der eine beschreibt, wie man aus diesen beiden von dir beschriebenen CD's eine Win XP CD erstellt, der andere (und vermutlich interessantere für dich), wie man ein "frisches Windows" installiert.

Zur Erläuterung schildere ich dir kurz meinen Fall:

Ich hab meinen Vaio formatiert, die 7GB-Recovery-Partition aufgelöst ,Win XP Pro installiert und im Anschluss nur die notwendigen Treiber von den zuvor gebrannten DVD's installiert. Das System läuft wunderbar stabil und mit vollem Funktionsumfang, 7GB Speicherplatz kamen hinzu und die laufenden Prozesse haben sich beinahe halbiert.

Ich stand kurz davor meinen Vaio zurück zu geben, weil er so zugemüllt war, von der versteckten Partition ganz zu schweigen. Von dem sauberen System habe ich im Anschluss mit Acronis True Image ein Backup gezogen und gebrannt, was die beiden Sicherungs-DVD's von Sony überflüssig machte.

Falls du unter notebookjournal.de nicht fündig werden solltest, dann suche ich dir den Link auch gerne nochmal raus...und womöglich funktioniert diese Anleitung auch bei anderen Sony-Serien, wer weiß.

AnD3rS
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1198
Registriert: 10.11.2003, 18:01

Beitrag von AnD3rS » 13.09.2006, 11:21

Ah, danke.
Auf die Idee mal wieder auf notebookjournal.de zu schaun bin ich noch gar nicht gekommen *schäm*

Gleich mal schauen ob ich die Lösung dort hinbekomme.

Antworten