Piepen im Compi

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 26.08.2006, 00:19

Reset gemacht, im BIOS geguckt, da waren 2 drin, die 3. kam wie gewohnt beim Raid-Check.
Im Windows ist sie nun auch wieder da (inkl. aller Daten)

Naja, werde beim nächsten Piepsen nachsehen, ob sie dann wieder weg ist.

P.S.: es schaltet, dann piepst es einmal, dann schaltet es wieder - das ist ein so ein Vorgang, wobei der auch mehrmals hintereinander auftreten kann. Unwillkürlich, egal, ob ich Proggis offen haben oder im Netz bin bzw. wie lange der Compi läuft.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 26.08.2006, 00:19


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 02.09.2006, 20:53

So, heute mal entstaubt, das piepsen ist noch immer da, aber die Platte mom auch noch *hoff*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 03.09.2006, 22:48

mmmh, noch immer diese Aussetzer, wobei es mom nicht sooo schlimm ist.

Staub war überraschenderweise fast keiner im Gehäuse, CPU und Case-Lüfter alle staubfrei, auf dem Grakalüfter war ein wenig Staub, den ich vorsichtig entfert habe.

Habe auch nochmal alle Steckverbindungen gecheckt (HDD-Kabel, Mainboard- und PCIControllerkabel, alle Stromkabel, etc.).

Bin mir auch nocht sicher, ob der sporadisch auftretende, temporäreAusfall der einen Platte mit den Aussetzern zu tun hat. Samu bzw. Speenfan zeigt mir dann immer anstelle von den ca. 35 Grad nur mehr 2(!?) Grad an bei der Platte, im Explorer scheint die dann auch nimmer auf, im BIOS bzw. beim Hochfahren wird sie dann auch nicht erkannt. Manchmal wird durch längeres Ausschalten des Compis (Teilw. auch aber schon bei einem Reset) die Platte wieder gefunden, teilweise findet er sie beim botten noch nicht, aber im Windows ist sie dann vorhanden, etc.
Kann es ein, daß er beim Sucher den Platte so beschäftigt ist, daß er für kurze Zeit stillsteht?

Das Piepsen bewirkt auch nicht immer, daß danach die Platte weg ist, nur manchmal.

Die Ausfälle sind weder im normalen Taskmanager sichtbar, noch im besseren sysinternal-Taskmanager (http://www.sysinternals.com) sichtbar, die Maus lässt sich aber bewegen (in 95% der Fälle), aber das zB. Startmenü lässt sich dann nicht öffnen, bis die "Pause" vorbei ist. zwischen den Pausen (wenn es mehrere hintereinander sind) ist nur max. ein bis zwei Zehntelsekunden Zeit.

Div. Virenscanner, Trojanerscanner, Spybottolls, etc. zeigen nix.

Mom läuft der Kasten seit 3 oder 4 Stunden, aber noch kein Ausfall dieser Art, manchmal aber ist das schon nach ca. 15 Minuten so - bei gleicher "Tätigkeit". Scheint also nicht an einer Überhitzung zu liegen, was auch der wenige Staub im Compi zeigt.

Habe gestern testweise eine Weile mit dem IE gesurft und nicht mit dem FF (neueste Version) und da war kein Ausfall, wobei ich heute auch seit ca. 3 Std. keinen hatte mit den FF.

hat jemand noch einen Tipp?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 05.09.2006, 16:28

S.M.A.R.T. Abfrage durchführen (Everest) bzw einen BurnIn (Belastungstest) der Festplatten (insbesondere die die verschwindet)

könnte sein, das da infos her bekommst... ein fehler der hdd wird (wenn verfügbar) im SMART-Speicher gespeichert

greetZ:GaBBa
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 05.09.2006, 21:14

und wie rufe ich dann diese Meldung (falls vorhanden) aus dem Speicher ab? mit dem Everest? oder Speedfan? etc.?

Komisch ist, daß diese Platte nicht die OS-Platte ist, sondern rein nur die Images der anderen Platten drauf sind, sonst nix.

*edit*
mit Speedfan kann ich da viele Dinge sehen zB. ist die "Spin up Time" bei 23, wo unter 24 gewarnt wird) - momentan, aber ich hatte deit dem Einschalten noch keine Aussetzer.

Werde beim nächsten Aussetzer versuchen, diese Infos abzurufen, was aber schwer wird, da ich zwischen der Minute immer nur 1/10 Sekunde zeit habe...

*edit2*
hier der Bericht (gibt es bei Speedfan auch):
Almost every EIDE or SATA hard disk includes S.M.A.R.T. data. That information is collected by the drive itself and contains data that the manufacturer considered relevant to check reliability. The data is made up of several attributes that have a current value, a worst one, a threshold, some raw data, and some flags. Basically, when any attribute's current value is below its threshold, the hard disk is considered unreliable and likely to fail. By using several techniques, this report tries to give a wider range of info, basing its analysis on advanced comparisons with normal values based on real hard disks and on expert-like checks. The final results are not to be taken as an absolute truth, but they are a very good approach to what a professional would say about your hard disk status.
Your hard disk is a IC35L060AVVA07-0 with firmware VA3OA52A.
The average temperature for this hard disk is 38C (MIN=26C MAX=50C) and yours is 34C.
Your hard disk's S.M.A.R.T. attributes are now being analyzed and a full report about the reliability, health and status of your hard disk is generated:

Error: Spin Up Time has reached its threshold. Current value is 23 and threshold is 24.
According to S.M.A.R.T. specifications, your hard disk is failing and needs to be immediately replaced. Backup your data as soon as possible.

Warning: Spin Up Time reached, in the past, its threshold. Worst value is 23 and threshold is 24.
Your hard disk is now being compared to real data used to define normal values for your specific hard disk model. This way, the analysis can automatically use proper operating ranges. The images give you an idea of how each attribute is within such range. Current and raw values are shown for easier reference for experienced users. There are 1047 hard disk models in the current archive.

Attribute Current Raw Overall
10 Raw Read Error Rate 100 65536 Very good
10 Throughput Performance 100 0 Very good
0 Spin Up Time 23 4 509 1834 Watch
Warning: Spin Up Time is below the average limits (100-171).
10 Start/Stop Count 100 3344 Very good
10 Reallocated Sector Count 100 146 Very good
10 Seek Error Rate 100 0 Very good
10 Seek Time Performance 100 0 Very good
8 Power On Hours Count 99 11100 Very good
0 Spin Retry Count 95 65536 Watch
Warning: Spin Retry Count is below the average limits (100-100).
10 Power Cycle Count 100 3343 Very good
6 Power Off Retract Count 98 3487 Good
6 Load Cycle Count 98 3487 Good
10 Reallocated Event Count 100 156 Very good
10 Current Pending Sector 100 11 Very good
10 Offline Uncorrectable Sector Count 100 0 Very good
10 Ultra DMA CRC Error Rate 200 0 Very good

NOTE: not all warnings are reflected on fitness and performance overall values as relevancy is based upon the settings from the hard disk manufacturer who is the best entity deputed to define such relationships.

NOTE : your hard disk Spin Up Time attribute current value (23) is below the normal range (100 - 171) reported for your specific hard disk model. Recently purchased hard disks that were not yet power cycled many times might experience a low value here and it wouldn't be a problem as, after some time, the value should raise towards better ones. If, on the other side, your hard disk is not that new and it was powered on several times this might mean its mechanic is getting old. According to Power Cycle Count attribute, your hard disk was powered on 3343 times and this seems to indicate that your hard disk is not brand new and that some kind of drive's mechanic poorer performance is occurring. Usually this attribute is not so relevant by itself, but it might reinforce some other deduction when looking at the global picture.

NOTE : your hard disk has 146 reallocated sectors (this value is very large and your hard disk should be replaced). Hard disks do have spare sectors (usually from 256 up to 1024) used to replace bad ones. This remapping operation is transparent to the end user. Anyway, this can lead to degradated performances (because remapped sectors are in different places of the disk than the original ones and the head needs additional moving). If reallocated sectors grow over time, you might encounter some serious troubles. A backup of the most important data is suggested anyway.

NOTE : your hard disk has 11 pending sectors. Those are sectors that couldn't be properly read and that the hard disk logic is waiting for a write operation to try to remap to a spare sector (if available). According to the Reallocated Sector Count attribute, your hard disk seems to have available spare sectors. A simple disk surface scan won't be enough to force the remap operation. You need a read/write surface scan to remap the sector. The best option should be a tool that knows about what should be read from that sector so that it has some option to apply the best fix to the missing data.

NOTE : your hard disk Spin Retry Count attribute current value (95) is below the normal range (100 - 100) reported for your specific hard disk model. This means that your hard disk was unable to start the motor at the first attempt and that additional retries were needed. This is not a good sign and you should keep an eye on your hard disk.

The overall fitness for this drive is 0%.
The overall performance for this drive is 0%.
The link to get back and see a new report about this hard disk in the future is this. Consider that new hard disks and new checks are added over time.
OK, die Platte ist also defekt bzw. wird es nicht mehr lange machen, oder?

Die Frage ist aber auch, ob diese Fehler die Aussetzer verursachen oder nicht...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 06.09.2006, 20:33

So, habe mir nun ein IBM-Diagnosetool runtergeladen, einige Sektoren sind defekt, bin gerade am Sichern der 60GB (mann, das dauert), dann wird die Platte formatiert, wenn dann immer noch diese Aussetzer sind, fliegt die Platte raus.
... bzw. teste ich vorher, ob ein Ausstecken (Strom) auch schon die Aussetzer vertreibt.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 06.09.2006, 20:46

ibm platten sind da sehr empfindlich...

nach dem formattieren (nicht quick format) noch mal eine überprüfung machen, wenn die fehlerhaften sektoren dann nicht weg sind (glaube aber nicht das das was hilft)

eine low-level formattierung könnte da schon eher abhilfe schaffen...


GaBBa
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 06.09.2006, 20:51

jo, ich lasse die mit dem IBM-Diagnose-Tool machen - klar, lowlevel!

Ach ja:
http://www.ultimatebootcd.com/
(ein ISO-Image, wo haufenweise Diagnose und Reparatur-Tools drauf sind - selbtbootend)

Mit den 2 IBM-Platen hatte ich bis jetzt nur Probs, die erste war nach einem Jahr hinüber (Crash), bekam aber dazumals noch trotz 2 Wochen über der Garantie eine neue.
Diese nun ist die andere Platte, die hier nun zickt.

Die Seagate, die ich noch drin habe, funzt immer brav *holzklopf*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 06.09.2006, 21:41

Habe inzwischen mal nachgelesen bez. low-level-formatierung (hat sich ja seit den früheren Jahren einiges in dem Bereich getan), aber bei den "neueren" Platten gibt es das ja nicht wirklich mehr, ebenso raten die Hersteller davon auch eher ab (sei es aus geschäftlichen Gründen oder Sicherheitsgründen kann ich nicht sagen).

Also werde ich mal zuerst die Platte demnächst abhängen (Stromstecker rausziehen; auch in der Hardwarekonfiguration rausnehmen?), um zu sehen, ob es dann keine Aussetzer mehr gibt.

Wenn dann wieder alles läuft, dann kann ich ja immer noch low-level-formatieren - auch wenn kaputte Sektoren meist der Anfang vom Ende sind.
(komisch allerdings, daß beim 2. Test mit dem gleichen Programm keine kaputten Sektoren mehr auftauchten...)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 07.09.2006, 03:37

Gumfuzi hat geschrieben:Mit den 2 IBM-Platen hatte ich bis jetzt nur Probs, die erste war nach einem Jahr hinüber (Crash), bekam aber dazumals noch trotz 2 Wochen über der Garantie eine neue.
Diese nun ist die andere Platte, die hier nun zickt.
Genau darum, rate ich jedem von IBM/Hitachi Platten ab - haben auch einen misen Ruf...
Gumfuzi hat geschrieben:sei es aus geschäftlichen Gründen oder Sicherheitsgründen kann ich nicht sagen
eher aus marketing gründen... lowLevel format dauert bei einer aktuellen platte einfach zu lange, und würde offenlegen, wie lahm ide/sata iterfaces wirklich sind^^
ich hab nicht mehr im kopf wie groß deine platte ist, aber rechene für 40 gb mit ~20-25 h
Gumfuzi hat geschrieben:Also werde ich mal zuerst die Platte demnächst abhängen (Stromstecker rausziehen; auch in der Hardwarekonfiguration rausnehmen?), um zu sehen, ob es dann keine Aussetzer mehr gibt.
eine gute idee... aber ich denke, deine probleme sind dann weg
Gumfuzi hat geschrieben:Wenn dann wieder alles läuft, dann kann ich ja immer noch low-level-formatieren - auch wenn kaputte Sektoren meist der Anfang vom Ende sind.
(komisch allerdings, daß beim 2. Test mit dem gleichen Programm keine kaputten Sektoren mehr auftauchten...)
allerdings

greetZ:GaBBa
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 07.09.2006, 16:22

60Gb hat die Platte

Werde die Platte nachher mal abhängen und über das WE testen, ob die Ausfälle noch da sind.

Danke erstmal für Deine Hilfe!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 07.09.2006, 17:52

gerne, kein problem...

GaBBa
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34340
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 50 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 09.09.2006, 23:55

Jo, bis jetzt kein einziger Aussetzer *freuundaufholzklopf*
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten