Laufwerksbuchstaben von Wechselmedien dauerhaft ändern

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

loli
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von loli » 11.08.2006, 20:40

Hallo Leute..

Hab schon länger so ein "Problem" was mich eigentlich nie gekümmert hat, mich nun aber nervt. Ich habe mehrere USB-Anschlüsse, brauche davon höhstens 2. Unter Arbeitsplatz werden mir mehrere Wechseldatenträger angezeigt, die ich über den Tray ("Hardware sicher entfernen") beenden kann.

Diese Wechseldatenträger haben mich eigentlich nie gekümmert, aber seit gestern tritt nun ein Problem auf:

Und zwar habe ich ganz normal meine Externe Festplatte angeschaltet und später dann meinen MP3-Player per USB angeschlossen. Beim nächsten Start dann haben sich aber irgendwie die Laufwerksbuchstaben verändert. Und zwar hat mein MP3-Player den Buchstaben "J" beanschlagt, welchen vorher immer meine Externe Festplatte hatte.. Da habe ich einfach ohne den MP3-Player gestartet, nun hat sich aber ein "Wechseldatenträger" den Buchstaben "J" "genommen".

Problem ist nun das ich den Buchstaben "J" natürlich gerne für meine Externe Festplatte behalten würde da verschiedene Verknüpfungen bei anderem Buchstaben nicht mehr funktionieren. Ebenso tut es WinAmp nicht mehr da es natürlich keine Dateien mehr finden kann..

Die Prozedur des Buchstaben änderns per Datenträgerverwaltung ist nur eine temporäre und außerdem nervige Lösung da beim nächsten Start der Buchstabe sich wieder geändert hat.

Deswegen frage ich euch ;)
Bin es nämlich leid die Wechseldatenträger zu "beenden" und den Buchstaben zu ändern..

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 11.08.2006, 20:40

Gumfuzi
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danke erhalten: 70 Mal
Beitrag von Gumfuzi » 11.08.2006, 21:00

ev. hilft Dir das (bei google gefunden):
http://www.boku.ac.at/zid-novell-usb-map.html
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Shaint
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Shaint » 11.08.2006, 21:16

Geht das nicht einfach Über die Verwaltung.
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Bild

Gumfuzi
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danke erhalten: 70 Mal
Re: Laufwerksbuchstaben von Wechselmedien dauerhaft ändern

Beitrag von Gumfuzi » 11.08.2006, 21:38

@Shaint:
loli hat geschrieben:Die Prozedur des Buchstaben änderns per Datenträgerverwaltung ist nur eine temporäre und außerdem nervige Lösung da beim nächsten Start der Buchstabe sich wieder geändert hat.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beitrag von loli » 16.08.2006, 21:47

Naja.. das hat irgendwie nicht funktioniert.. Egal. Habe jetzt einfach die Komischen "USB-Devices" deaktiviert.. Klappt nun auch so.

Trotzdem danke für die Antworten.
dA[/center][/size]

DerDwarf
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von DerDwarf » 16.08.2006, 21:56

bei mir gings mit "partition magic" ....

gruß dwarf
Bild

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beitrag von c242 » 16.08.2006, 23:44

Hm, bei mir behält der sich die Buchstaben dauerhaft, die ich über die Datenträgerverwaltung für Sticks oder USB-Platten vergebe.
Bild

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser

Beitrag von GaBBaGandalf » 17.08.2006, 11:22

ich kenn' das problem, vor allem Leute die einen Multi-Card-Redaer angeschlossen haben, haben oft 4 oder mehr Laufwerke...

so ist das auch bei mir der Fall..
ausserdem habe ich noch 2 verschieden USB-Sticks, und zwei Laufwerke via USB angschlossen.

Problemlösung:
ALLE laufwerke verbinden -> in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung (Ausführen->'compmgmt.msc') -> die Laufwerksbuchstaben so verteilen wie man es haben will (achtung, bei manchen System [zB mit VIA Chipsatz oder einigen ältern intel-Chipsätzen] muss man einen neustart machen, bevor ein verändereter laufwerksbuchstabe wieder verwendbar ist) -> neustart machen, mit allen angeschlossenen geräten -> fertig!

Absofort wird Windows immer die ausgewählten Laufwerksbustaben zuweisen...

bei SP2 kommt es oft vor, das MS keinen unterschied zwischen USB-Stick und USB-Laufwerk macht. ist nur ein weiter Bug in SP2, da SP2 immer versucht den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zu verwenden, aber die gespeicherten einstellungen nicht speichert - da in SP1 zB ein Fremder USB-Stick als 'G' angezeigt wurde, und nie wieder angschlossen wurde - somit ist G für immer vergeben, und ohne kenntnisse in der regedit kann man das auch nicht wieder rückgeängig machen :(
der Fehler sollte angebl. beim letzten Patch-Day behoben worden sein -> aber nicht ist!

SP1 4 eVer :D
Bild

Antworten