Seltsames Problem bei CPU-Temp-Anzeige

Fragen zu den Configs (INI) Skripten (VBS, JS), Plugins (DLL) und Komplettsets (SAM)
Antworten
Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Strictly4me » 19.07.2006, 23:07

Also es ist ja bekanntlich nicht so leicht von einem Laptop (Amilo M3438G 2.0 Centrino) die CPU-Temp auszulesen! Deshal bin ich mal alle Möglichkeiten die ich gefunden habe durchgegangen. Getestet habe ich bisher:

Motherboard Monitor (MBM)
Speedfan
MobileMeter
Everest
(letzte Version)
ACPI_CPUTemp.vbs (von Samurize.com)

Motherborard Monitor hat komplett versagt. Auch mit dem Patch der angeboten wird!
Speedfan, MobileMeter, Everest und das Skript ACPI_CPUTemp.vbs sprechen alle an geben aber unterschiedliche Werte aus, was genauer gesagt bedeutet: Speedfan und das Skript (beide wurden mit Samurize verwendet) geben die selben Werte aus, sowie MobileMeter und Everest das tun. MobileMeter und Everest zeigen dabei höhere Werte an Temperatur an und ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um die korrekten Werte handelt. Speedfan und das Skript zeigen also etwas weniger an, als die beiden anderen Programme!

Nun das Unerklärliche:
Verwende ich Speedfan oder das Skript (auch gemeinsam) und ich stecke das Laptop kurz vom Strom ab und schliesse es wieder an, dann werden die Werte auf die von MobileMeter und Everest angehoben und sie scheinen zu stimmen. Ansonsten bleiben sie unter den Ausgaben von MobileMeter und Everest! Ist das nicht komisch? Auch wenn ich Speedfan oder das Skript am laufen habe und starte eines der anderen Programme für einen Vergleich, scheinen sich die Ausgaben von den beiden zu aktualisieren. Also wenn ich das Gerät vom Strom nehme, oder wenn ich eines der beiden anderen Tools kurz anschmeisse, passen die Ausgaben.

Ich suche natürlich (jetzt wo es so heiss ist) eine verlässliche Möglichkeit, mir die Temperatur der CPU über Samurize anzeigen zu lassen, ohne das ich das Gerät erst abstecken oder ein anderes Tool starten muss. Ich bin mir nicht sicher wie das bei MobileMeter und Everest abläuft, aber Speedfan oder das Skript lesen die Temperatur über ACPI aus. Kann es vielleicht daran liegen?

Kann das Ganze jemand bestätigen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? - Lösungen?

((((( Strictly4me )))))

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 19.07.2006, 23:07

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser

Beitrag von GaBBaGandalf » 20.07.2006, 11:07

2 Fragen, brvor ich dir helfen kann:

I) Welches Mainboard (geneu Bezeichnung)
II) Everest Ultimat?
Bild

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Strictly4me » 20.07.2006, 13:28

I) Gute Frage! Everest zeigt mir unter Motherboard Name: FUJITSU SIEMENS Amilo M3438 Series
II) Ja! Version 3.00.630

((((( Strictly4me )))))

Antworten