Last.fm

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9
Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

JaXon
Nachwuchs
Nachwuchs

Last.fm

Beitrag von JaXon » 22.03.2006, 02:42

Hallo zusammen,

es gehört zwar nicht direkt hier in dese Kategorie aber ich wusste auch nciht wo sonst hin. Und zwar geth es um Audioscrobbler / Last.fm. Es gibt doch bestimmt Leute hier, die das nutzen. Und zwar hab ich so meine Probleme mit dem Verständnis des Taggens auf Last.fm.
Was soll man da taggen? Soll ich zu jedem lied den artist... manuell taggen damit er in Last.fm richtig eingeordnet wird? Ich verstehe das Prinzip bei denen irgendwie nicht. Mit dem normalen Taggen von Dateien hat das anscheinend eher wenig zu tun?!

Hoffe mich kann mal jemand aufklären;) Ansonsten ist das Ganze jedem unbedingt zu empfehlen. Echt ne super Sache!

Gruß Daniel
Wer später bremst ist länger schnell ;)

Tante Google

Last.fm

Beitrag von Tante Google » 22.03.2006, 02:42

Ulti
Senior
Senior

Beitrag von Ulti » 22.03.2006, 13:32

es ist so:
beim einordnen werden die id3tags benutzt, also interpret und titel.
das taggen in last.fm ist glaube ich eher für so sachen da wie "mag ich", "ruhig", "wütend" usw da.
Viele scheinen auch einfach die Musikrichtung reinzuschreiben.

JaXon
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von JaXon » 22.03.2006, 13:42

werden nur die id3tags unterstützt oder auch APEv2?

Irgendwie ist das ein bisschen komisch beschrieben mit den Tags...naja irgendwann komm ich da schon noch hinter!

Gruß Daniel

Ulti
Senior
Senior

Beitrag von Ulti » 22.03.2006, 14:33

weiß ich nicht, aber ich würde schon auf ja tippen :)
probiers doch einfach mal aus.
last.fm hat geschrieben:After installing an Audioscrobbler plugin for your media player (eg: iTunes, Winamp, XMMS), the name of every song you listen to on your computer will be sent to Last.fm and added to your profile.

JaXon
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von JaXon » 22.03.2006, 15:32

ja das funktioniert ja alles...aber ich hab ja auch id3v1 und apev2 tags...is aber auch net so wichtig! Auf jedne Fall ne coole Sache!

Gruß Daniel

Frank Bicking
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Frank Bicking » 22.03.2006, 15:44

Soweit ich die Design-Prinzipien der Entwickler verstanden habe, sollte eigentlich keine Komponente die foobar-eigenen Mechanismen zum Lesen von Tags übergehen und selbst auf die Dateien zugreifen, sondern Funktionen verwenden die foobar dazu gleich mitbringt und damit indirekt sämtliche Tagging-Formate unterstützen, also z.B. auch APEv2.

Man müsste sonst ja auch Situationen wie Images mit CUE-Sheets berücksichtigen und dafür eigene Operationen programmieren, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler das auf sich nimmt, wenn es ihm ohnehin bereitgestellt wird. Ist pure Spekulation, aber ich denke Audioscrobbler wäre sonst längst in der Liste der problematischen Komponenten gelandet.

Antworten