Startbuttonlogo -> bmp-Transparenz (Problem gelöst!)  [gelöst]

Allgemeine Stylingprobleme
schackaa

Beitrag von schackaa » 18.10.2005, 10:18

Die Grafik hab ich auch schon so bearbeitet, dass wirklich nur 2 Farben drin sind: weiß und rosa. Somit sind die Kanten in dem Falle auch schon richtig scharf gewesen.

Die anderen Vorschläge, die hier schon gemacht wurden, hab ich soweit auch alle durch und es hat nichts gebracht.

Gruß schackaa

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 18.10.2005, 10:18

flambee1
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von flambee1 » 18.10.2005, 14:17

Ich hatte früher auch mal an einem VS rumgefummelt (Taskleiste) und wollte was "transparent" machen. Mit ACDsee hats mit dieser Farbe nicht funktioniert, aber als ich das Image dann nur mit Paint (reinkopiert und angepasst) gemacht hatte, dann wurde es übernommen. Wie sich der explorer aber da verhält, weiss ich leider nicht. Scheinbar spielt der da seine eigen Musik.

Die Alternative Tclock oder Lclock finde ich gut, da man sich das Gefummel in der Explorer.exe spart und man gleichzeitig auch noch noch die Windows Uhr ein wenig schöner machen :)

Gruss Flam
Samurize hopefully never dies

Grigor Granassi

Beitrag von Grigor Granassi » 23.10.2005, 15:29

So. Hatte eben auch nervtötende Probleme mit bmp-Transparenz.
Habe alles versucht pink, schwarz, Paint, PS, vorwärts, rückwärts, hin und zurück.
Ich habs nun endlich geschafft, bzw. ein Programm gefunden, das in der Lage ist bmp-Transparenz zu erstellen.

IconXP | Shareware (von Aha-soft)
http://www.itlocation.com/de/software/prd60086,,.htm

-_- ...tzzzz

schackaa

Beitrag von schackaa » 23.10.2005, 16:33

@ Grigor Granassi:
:knienieder: Vielen, vielen Dank. Es funzt!!! :thx:

Gruß schackaa :danke:

Grigor Granassi

Beitrag von Grigor Granassi » 23.10.2005, 19:35

Bitte.
Ärgerliche Geschichte dass...

Könntest ja den Threadtitel ändern, zB. in:
bmp-Transparenz Problem [gelöst]
oder so.

Wenn Jemand ein anderes (Freeware-) Programm, mit den selben Eigenschaften kennt,
bitte hier posten!

THX,
GriGr

Grigor Granassi

Beitrag von Grigor Granassi » 25.10.2005, 20:15

Ich habe noch ein Bisschen gesucht und etwas gefunden was auch nach 30 Tagen noch funktionieren könnte. ;)
Habs allerdings nochnicht gegestet.

24 to 32 bit converter
Readme hat geschrieben:24 bit to 32 bit bitmap converter by kmr.

Theses programs were made to provide basic conversion from 24bit bitmaps to 32bit bitmaps.
This is usefull if your image editor does not support 32 bit bitmaps.
Most bitmaps placed in system files in Windows Xp are 32bit (for example shell32.dll),
this means that in addition to color information they also have 8 bits reserved for transparency.

- 32bitConverter.exe will add that transparency info based on a "mask" color you provide.
The mask color will determine which pixel is fully transparent, all other colors will be opaque.

Give original uncompressed 24bit bmp, "mask" color, and destination bitmap name.

Can also be ran with command line :
32bitConverter.exe <original bmp> <mask color r (0 to 255) > <mask color g> <mask color b> <destination bmp>

- 32bitConverterMask.exe will take a "mask" bitmap. This bitmap is then used to determine which pixel
will be transparent. It should be the same size as the source bitmap. A black pixel will be considered
fully opaque, and a white one fully transparent. You can use all shades of gray too for transparency
in-between.

Give original uncompressed 24bit bmp, uncompressed 24bit mask bmp, and destination bitmap name.

Can also be ran with command line :
32bitConverterMask.exe <original bmp> <mask bmp> <destination bmp>

Icon by kmr.
> http://www.infocellar.com/winxp/customize-xp.htm

Sniper14
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Sniper14 » 01.12.2005, 14:39

habe mich jetzt auch versucht am transparenten bmp will aber nicht funktionieren kann ich abspeichern wie ich will hat immer eine Hintergrundfarbe angenommen weiß mir alleine nicht mehr zu helfen. habe es mit Articon pro probiert geht nicht. Sobald ich es als bmp speichere ist die transparenz weg was mach ich nur falsch???

Antworten