Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 15.09.2021, 21:09

Hallo,

bei mir poppt immer wieder links auf dem Desktop in unregelmäßigen Abstanden das Fenster, dass ich die Chat-Funktion doch bitte einrichten soll, auf, siehe Screenshot.

Bild

Ich habe daraufhin den Chat eingerichtet und dann wieder deinstalliert, da ich ihn nicht möchte. Trotzdem kommt immer wieder diese Pop-Up-Mitteilung.

Wie lässt sich dies löschen/deaktivieren?

Danke für eure Tipps.

Tante Google

Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von Tante Google » 15.09.2021, 21:09



Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53587
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von moinmoin » 16.09.2021, 07:59

Schau mal im Task-Manager nach, ob Teams im Autostart ist.

rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 16.09.2021, 08:09

Der Hinweis von Blondi_2021 war leider nicht zielführend.

Was den Hinweis von moinmoin anbelangt: im Taskmanager ist nichts von "Teams" ersichtlich. Es ist aber unter "Hintergrundprozesse" eine App "Starten" mit 15,2 MB Speicherplatz aktiv. Könnte es die sein, die immer wieder dieses Popup-Fenster öffnet und mich zur Einrichtung des Chars auffordert? Wenn ja, wie schmeißt man die raus?

Blondi_2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von Blondi_2021 » 16.09.2021, 09:11

sorry rentek so wie es @moinmoin schon schrieb ist Team im autostart .siehe hier https://www.giga.de/artikel/microsoft-t ... bschalten/ bzw https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen

rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 16.09.2021, 16:50

Ich muss euch leider enttäuschen. Das Programm "Chat" bzw. "Teams" ist gar nicht installiert und wird daher im Autostart auch nicht angezeigt. Es erscheint aber immer wieder zufällig besagtes Fenster links auf dem Desktop, welches mich auffordert, "Chat" bzw. "Teams" einzurichten. Wenn ich mit der linken Maustaste dann auf den Desktop klicke, verschwindet es und kommt dann irgendwann nach Minuten oder Stunden wieder.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53587
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von moinmoin » 16.09.2021, 17:04

Dann geh in Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen
Ganz unten alle drei Haken rausnehmen.

rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 16.09.2021, 17:28

Wir kommen der Sache ggf. näher.
Hier habe ich nur zwei Kästchen, nämlich für "Vorschläge zum Einrichten meines Geräts anbieten" und für "Tipps und Vorschläge erhalten, wenn ich Windows verwende". Beide Kästchen sind nicht angehakt. Müssten hier drei Kästchen vorhanden sein, und wenn ja, wie heißt der dritte Eintrag?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53587
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von moinmoin » 16.09.2021, 18:00

Ach sorry. Der dritte "Kasten" ist in der Preview.
Aber wenn es das auch nicht ist.... :kopfkratz:

Blondi_2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von Blondi_2021 » 16.09.2021, 18:12

Da ich kein win 11 habe um es nach zu vollziehen schau mal in diesen Artikel https://de.moyens.net/wie-man/so-deakti ... indows-11/

rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 16.09.2021, 21:11

Ich habe nun wirklich alle Benachrichtigungen deaktiviert, und das Problem scheint - ich klopfe mal auf Holz - beseitigt. Irgendeine Benachrichtigung war die Ursache.

Blondi_2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von Blondi_2021 » 16.09.2021, 21:49

freut mich für dich das wir dir helfen konnten.Soweit ich nun vieles gelesen habe wird bzw ist Team wie One Drive früher verzahnt. Meinen halt du brauchst es .

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5823
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von DK2000 » 16.09.2021, 21:56

Bei mir nervt es nicht. Habe es in den Einstellungen aus dem Autostart genommen. Ist bis jetzt nicht wiedergekommen.

Und wenn man es nicht braucht, deinstallieren. Aber kann sein, dass es wieder kommt. Bei Previews ist das immer so eine Sache.

Blondi_2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Geschlecht:

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von Blondi_2021 » 16.09.2021, 22:13

@ DK2000 sehe ich genauso

rentek
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2019, 11:11

Re: Chat-Installationshinweis poppt immer wieder auf

Beitrag von rentek » 24.09.2021, 14:49

Da bin ich wieder. Da das Problem nach wie vor auftrat, habe ich ein Inplace-Upgrade gemacht. Auch danach war das Problem noch da.
Durch Zufall habe ich dies gefunden: https://arstechnica.com/gadgets/2021/09 ... 1-desktop/

Mal schauen, ob der Workaround mit dem Registry-Eintrag des Rätsels Lösung ist.

Antworten