Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Antworten
Paul912
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2021, 17:23

Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von Paul912 » 24.04.2021, 17:29

Hi.
Ich habe ein nunja,ein etwas komisches Problem. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber ich hatte heute aufeinmal den Edge Beta zusätzlich zum normalen Edge. Komischerweise haben beide die gleiche Versionsnummer. Virenscan habe ich natürlich auch laufen lassen und nichts gefunden. Ich wollte die Beta-Version jetzt deinstallieren, den wozu brauch ich zweimal den Edge? Nichts. Lässt sich weder in der Systemsteuerung > Programme noch Einstellungen > Apps & Features finden. Weiß jemand, wie ich den Beta-Edge wieder loswerden kann?

Tante Google

Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von Tante Google » 24.04.2021, 17:29


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 17:50

Ka. lustig. Gerade mal bei mir im Dev Channel nachgeschaut. Da habe ich Stable, Beta und Canary installiert. Und was sehe ich da jetzt:

Version 90.0.818.46 (Offizielles Build) (64-Bit)
Version 90.0.818.46 (Offizielles Build) beta (64-Bit)

Die beiden haben wirklich die selbe Version. Sehr seltsam. Wens sich die Beta so installiert hat, wie bei mir, dann versuche mal:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge Beta\Application\90.0.818.46\Installer\setup.exe" --uninstall --system-level
Dürfte auf den Stable keine Auswirkungen haben. Theoretisch. Die Profile sollten getrennt sein.

Aber interessant. Bei mir hat er aber zum Glück noch nirgends wo anders die Beta von sich aus installiert. Bis jetzt jedenfalls.

Paul912
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2021, 17:23

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von Paul912 » 24.04.2021, 18:25

Damit das Fenster zum deinstallieren erscheint, muss nur der Stable-Edge geschlossen sein und in der Taskleiste sehe ich, das dieses Fenster vom Stable-Edge kommt (Logo ohne Beta). Also wird damit wohl eher der Stable-Edge deinstalliert? 🤔

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52203
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von moinmoin » 24.04.2021, 18:29

Das komische Phänomen hatten schon einige. Wobei es gar nicht der Beta-Browser war, sondern nur eine falsche Verlinkung.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Paul912
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2021, 17:23

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von Paul912 » 24.04.2021, 18:37

Also einfach die Verknüpfung löschen? Wenn ich den Browser öffne, wird mir aber schon angezeigt, dass dies die Beta ist...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52203
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von moinmoin » 24.04.2021, 18:39

Dann hast du doch mal ne Beta (unbewusst) installiert?

Aber Beta, Dev und Canary lassen sich ganz normal deinstallieren.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 18:43

Die Beta ist, wie gesagt, bei mir hier installiert:

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge Beta\

Und der Stable hier:

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\

Die sollten sich getrennt deinstallieren lassen. Theoretisch, jedenfalls wenn man sie regulär installiert.

Und es ist normal, dass dann in der Taskleise das Logo vom Edge ohne Beta erscheint. Das Setup unterscheidet das nicht. Solange das Setup aus dem Ordner "Edge Beta" ausgeführt wird, dann wird auch nur die Beta deinstalliert.

Aber komisch ist das schon, das Stable und Beta die selbe Version haben.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52203
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von moinmoin » 24.04.2021, 18:48

Nö nicht komisch, isso. Selten aber ist so. Gerade mal geschaut.
Edge Updater.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 18:58

Ja, selten halt. Eventuell hat der Updater da etwas missverstanden oder irgendwelche Probleme mit den Update Servern. Das ist da im Moment schwer zu sagen. Weil selbst wenn es die selbe Version ist, dann unterscheiden sie sich noch an der CLSID. Edge Stable und Edge Beta teilen sich den Updater. Der Canary hat seinen eigenen Updater. Mal beobachten.

Das Update der Komponenten scheint jetzt auch wieder zu laufen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52203
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Microsoft Edge Beta automatisch installiert

Beitrag von moinmoin » 24.04.2021, 19:05

Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten