Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Update?

alles
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Update?

Beitrag von alles » 22.01.2021, 13:49

Hallo allseits,

seit den gestrigen Updates von Edge Stable und Google Chrome habe ich mir zuvor nie untergekommene Probleme. Laut einigen Kommentaren im Blog stehe ich damit nicht alleine da!

Unmittelbar nach dem großen Sprung von v87 auf v88 des Microsoft Browsers fiel mir auf, dass gewisse Webseiten, bei denen durch ein Klick ein Download gestartet werden sollte, einfach ungefähr zwei Minuten hängen bleiben, sodass der Browser nicht mehr benutzbar ist bzw. man die anderen Tabs nicht mehr anklicken kann, während bereits begonnene Downloads ganz normal weiterlaufen. Nach weiteren Klicks auf den Browser erscheint dann das kleine Fenster "Die Seite antwortet nicht" und die ganze Partie hängt. Irgendwann erholt sich der ganze Spaß und man kann den Browser wieder verwenden. Doch es ist eine Frage der Zeit, bis es wieder hängt. Ganz besonders bei Aufrufen eines Videos auf ORF TVThek.

Bei diesen Videos bin ich daher auf den Google Chrome ausgewichen und dort ist es seit dem gestrigen Update auf 88.0.4324.104 noch schlimmer. Das Lade-Symbol dreht nicht enden wollend, ohne das das Standbild erscheint. Klicke ich trotzdem unmittelbar auf Abspielen, hängt das Lade-Symbol und der Browser. Es dauert 5 bis 10 Minuten, bis der sich wieder erfängt. Das passiert zwar nicht, wenn ich das mit dem Abspielen später beginne, nur das Video beginnt trotzdem nicht und das Lade-Symbol dreht ununterbrochen.

Nur Firefox macht weiterhin alles ohne Murren und Knurren!

Ich vermute, seit den neuen Updates gibt es Probleme mit dem Cache. Was sagt Ihr? Muss auf das nächste Update gewartet oder die vorherige Version installiert werden?

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Update?

Beitrag von Tante Google » 22.01.2021, 13:49


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5102
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von DK2000 » 22.01.2021, 15:55

Bekomme das so im Moment nicht reproduziert:

Google Chrome - 88.0.4324.104 (Offizieller Build) (64-Bit)
Microsoft Edge - 88.0.705.50 (Offizielles Build) (64-Bit)

Habe da mal ein paar Videos der ORF TVThek aufgerufen, sofern ich das durfte, aber die Videos, welche ich abspielen durfte, starteten eigentlich augenblicklich, spätestens aber so nach höchstens 5 Sekunden. Auch mit Download soweit keine Probleme. Läuft hier wie erwartet.

Seit den Updates lese ich das öfters. Irgendetwas muss da sein. Aber bei mir anscheinen nicht. Mal abwarten, ob hier noch mehrere Rückmeldungen kommen. Eventuell lässt sich da ein Muster erkennen (Virenscanner, der den Verkehr blockiert?): Keine Ahnung im Moment.

alles
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 22.01.2021, 16:09

Danke für das Testen! Wenn es einen selbst nicht erwischt hat, kann man freilich schwer aktiv werden.
Es ist aber nicht so, dass sich das Bild bei jedem Download oder Video zeigt. Der Edge wirkt es sich besonders aus, wenn ich etliche Tabs offen habe. Beim Chrome habe ich nur die ORF-Videos getestet und dabei nie mehr als ein Tab gehabt.
Das mit dem Viren-Scanner wird auch in den Blog-Kommentaren zu der neuen Version erwähnt. Ist aber bei mir auszuschließen, da ich nur den Windows-eigenen verwende. Und sonst würde das wahrscheinlich nicht nur de Chromium-Browser betreffen, zumal bei Firefox alles unverändert läuft. Wenigstens dürfte es einige Betroffene geben, weshalb sich der/die Entwickler dem wohl bald annehmen könnten.

alles
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 22.01.2021, 19:16

Ich dreh noch durch! Mein Erfahrungsbericht vom Nachmittag bezieht sich auf meinen Laptop.

Heute Abend bin ich zu meinem 10 km entfernten, fast "nackten" PC gefahren, bei dem nur das Betriebssystem, Office und die drei Browser installiert sind und das Internet von einem anderen ISP bezogen wird. Um 18.30 Uhr habe ich mir mit v87 im TVThek live eine Sendung angesehen. Alles lief flüssig. Dito mit der ersten v88 des Google Chromes. Als die Sendung nach rund 20 Minuten vorbei war, hatte ich zwischenzeitlich jeweils Edge und Chrome aktualisiert. Um 19 Uhr wollte ich dann die nächste Sendung live verfolgen und der Edge benötigte geschlagene 3 Minuten bis es das Video startete, weil der Browser hängte. 15 Minuten später wollte die Seite geschlossen, um den ATV Livestream zu starten. Und wieder dauerte es 3 Minuten, bis endlich was weiterging.
Im Chrome die Hauptseite von der TVThek abgerufen und auf den ersten Video-Beitrag geklickt, was zur Folge hatte, dass es erst nach 7 Minuten abgespielt wurde.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Dilemma bald ein Ende hat :sauer:

Gast

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Gast » 22.01.2021, 19:44

Microsoft Edge, Version 88.0.705.50 (Offizielles Build) (64-Bit)
Win 10 Pro, 20H2,19042.782
DSL 50 MBit über FritzBox WLAN
Keine Probleme, besagte Videos flüssig und fast sofort startklar.

alles
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 22.01.2021, 21:17

Danke für Deinen Beitrag! Davon dürften tatsächlich nur einige wenige betroffen sein, wobei die Gründe noch nicht klar sind. Ich verwende Systeme, bei denen ursprünglich Windows 7 installiert waren (nur zur zeitlichen Einordnung). Kann was heißen, muss es aber nicht. Hier noch zwei Betroffene:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/ ... ent-165635

Benutzeravatar
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2130
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Manny » 22.01.2021, 21:44

"Habe da mal ein paar Videos der ORF TVThek aufgerufen, sofern ich das durfte, aber die Videos, welche ich abspielen durfte, starteten eigentlich augenblicklich, spätestens aber so nach höchstens 5 Sekunden. Auch mit Download soweit keine Probleme. Läuft hier wie erwartet."


Genau so sieht es bei mir auch aus mit dem Edge 88....
Anklickbare Videos in der genannten TV-Thek spielten sofort ( nach ca. 2-3 Sekunden) ab - auch keine diesbezügliche Verzögerung festzustellen, wenn man "schnell hintereinander" mehrere Streams anklickt(e)
Wo wir sind, klappt nix - aber wir können ja nicht überall sein :rofl:

alles
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 23.01.2021, 01:51

Naja, es ist nicht nur der ORF, sondern auch ATV. Und als wäre das nicht schon genug, wird auch der ARD (Das Erste) nicht verschont. Hingegen funktionieren Puls4 und Youtube klaglos.

Es handelt sich zwar um 2010er Rechner, aber irgendwie ein Trauerspiel, wenn selbst Browser zickig reagieren. Habe derweil für mich die Lösung gefunden, Videos nurmehr auf Firefox umzudisponieren. Den Browser hatte ich vorher nur zum Videos über "Video DownloadHelper" herunterladen. Der Chrome ist nur pro forma installiert, weil seit einiger Zeit automatische Updates nur durch einen Fehlercode ersetzt werden. Wenn es dann auf gewissen Plattformen mehr als 5 Minuten braucht, um Videos abzuspielen, vergeht einem die Freunde. Aus Gewohnheit (Favoriten und Co.) möchte ich Edge noch nicht abschreiben und werde den Verlauf mit jedem Update beobachten. Jetzt kann man vielleicht verstehen, warum es nie schaden kann, mit mehreren Browsern zu hantieren :o

Benutzeravatar
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2130
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Manny » 23.01.2021, 05:41

@alles

"Naja, es ist nicht nur der ORF, sondern auch ATV. Und als wäre das nicht schon genug, wird auch der ARD (Das Erste) nicht verschont.."

ob das evtl. ein anderes Problem ist als gerade der "neue" Edge ?, stelle ich mir gerade die Frage ;)
ALLE von dir genannten (deswegen genau diesen Textausschnitt als Zitat) funktionieren bei mir einwandfrei, Start der Videos sofort, ohne Ruckeln o.ä. Problemen
Wo wir sind, klappt nix - aber wir können ja nicht überall sein :rofl:

darwin39
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2020, 04:31
Geschlecht:

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von darwin39 » 23.01.2021, 07:35

hab mir den Opera mal runter geladen.....
holla.... keine 1,2 Sek..... zum öffnen einer neuen Seite....
der Neue Edge.... braucht fast 11 Sek.
auf anderen Rechner ohne Update Edge.... läuft alles wie es soll.
Mal sehen was noch kommt.... so sollte es nicht bleiben.
Lg Darwin

Gast

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Gast » 23.01.2021, 07:41

88er Edge startet bei mir, mit 32 GB RAM, in 1 Sekunde und selbst DNS over TLS löst genauso schnell die Adresse auf. Die Performance ist somit voll okay.

alles
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 23.01.2021, 12:10

Manny hat geschrieben: 23.01.2021, 05:41ob das evtl. ein anderes Problem ist als gerade der "neue" Edge ?, stelle ich mir gerade die Frage ;)

Mittlerweile ausgeschlossen! Es betrifft nicht nur den Edge mit dem großen Versionssprung, sondern auch den Chrome, der fast zeitgleich mit einem kleinen Versionssprung vorangegangen ist.
Gleich nachdem ich den Edge vorgestern gegen 23 Uhr auf meinem Laptop eingerichtet hatte, fingen die Aussetzer an. Gestern gegen 18 Uhr war ich an meinem PC an einer völlig anderen Adresse und arbeitete noch mit den vorherigen Versionen. Alles tiptop! Dann fing ich zur Überbrückung kurz vor 19 Uhr mit den Updates von Windows 10, Office 2019, Edge Stable und Chrome an, um zur vollen Stunde die nächste Sendung über Livestream zu verfolgen. Was soll ich sagen. Den Dienst gestartet und dann durfte ich mich 3 Minuten ärgern, die ersten Meldungen der Nachrichten versäumt zu haben.

Natürlich muss das Problem nicht bei jedem bestehen und ich führe es vorerst auf die veraltete Hardware zurück, während ich wohl auf beiden Arbeitsstationen eine unglückliche Combi haben dürfte. Beiden eint, dass sie eine uralte GraKa von AMD haben, die mit den Treibern von der "Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 Beta" versorgt wurden. Der Laptop (Intel Pentium P6100) hat einen Radeon HD 6370M drin. Beim PC (Intel i5-2320) ist es die Radeon HD 6450. Grafikkarte und Videoplayer hängen ja irgendwie zusammen.
Dass es auch Downloads betrifft, wage ich fast auszuschließen. Kann sein, dass es vorgestern daran lag, dass der Browser durch einen Player in einem anderen Tab ausgebremst wurde. Werde das aber weiter beobachten.

Jetzt wäre die interessante Frage, was beide Chromium-Updates gemein haben.
Zuletzt geändert von alles am 23.01.2021, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52153
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von moinmoin » 23.01.2021, 12:13

Dann schalte doch mal testweise die Hardwarebeschleunigung im Edge ab und teste es.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

alles
Berater
Berater
Beiträge: 223
Registriert: 04.10.2019, 15:36

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von alles » 23.01.2021, 13:26

Ein wirklich interessanter Ansatz, dem ich heute nachgehen werde. Mit diesem Thema habe ich mich nie beschäftigt.
Ich hatte die Erweiterung "Disable HTML5 Autoplay (Reloaded)" im Auge, der aber nur im Edge eingerichtet ist.

Habe soeben auch festgestellt, dass es keine Probleme mit den Downloads an sich gibt, sondern mit solchen Seiten, die eine Video-Werbung eingebunden haben. Wird da so ein HTML5-Video versucht zu laden, hängt der Browser für die obligatorischen 2-3 Minuten.

Benutzeravatar
Holunder1957
Veteran
Veteran
Beiträge: 850
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Geschlecht:

Re: Seit Stable v88 hängt der Ladevorgang bei manchen Downloads und Videos minutenlang (Chrome deto); nur warten auf Upd

Beitrag von Holunder1957 » 23.01.2021, 13:49

"Disable HTML5 Autoplay" habe ich in meinem Stable nicht mehr installiert. Zur Zeit genügt es in den flags
"Show block option in autoplay settings
If enabled, block will appear as an option in media autoplay settings. – Mac, Windows
#edge-autoplay-user-setting-block-option"
und alle Seiten, die ich besuche, keine automatische Wiedergabe. In den anderen, wie Canary, Dev oder Beta, wurden sie trotz Aktivierung nicht blockiert.
1. PC Windows 10 Pro x64-Dev Kanal
2. PC Windows 10 Home x64-Dev-Kanal
3. PC DELL Inspirion 13 5378 2-in-1 Windows 10 Home x64-Dev-Kanal
Windows 10 is a service, which means it gets better through periodic software updates.
Edgianer :daumen: :ko:
Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten