Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Forumsregeln
Bitte die betreffende Version im Topic mit angeben.
Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1294
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Manny » 07.04.2019, 20:29

DK2000 hat geschrieben: 07.04.2019, 19:29 Und nichts dazu in der Ereignisanzeige oder im WER?

Dieser Fehler sagt mir rein gar nichts.
@DK2000: in der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden diesbezüglich ( und mit WER kann ich nix anfangen)

und @Holunder1957
den Feedback-Hub benutze ich schon seit der RS3 nicht mehr ( ergo auch nicht installiert)

vielleicht ist es auch nur ein temporärer Fehler ausgelöst durch die Installation von einer modifizierten ISO - da ja der Fehler an sich, nämlich die App zu starten ja nach ca. 60 Sekunden trotz allem wieder geht - was ich ja schon 2 mal angedeutet habe - ( genaueres bzw. 100%iges kann ich dann erst sagen /schreiben wenn ich mal eine "Standard-ISO" verwende - aber das nicht mehr heute :lol:

Tante Google

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Tante Google » 07.04.2019, 20:29


Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3482
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von DK2000 » 07.04.2019, 20:38

WER = Windows Error Report -> Zuverlässigkeitsverlauf

oder im Ordner

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive

Ist ab und dann mal ganz interessant was da so alles in dem Ordner existiert, was ansonsten keine Fehlermeldung hinterlässt. Nei mir ist das wieder die wmiprvse.exe, welche sich da schön verewigt.

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1294
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Manny » 07.04.2019, 20:43

DK2000 hat geschrieben: 07.04.2019, 20:38 WER = Windows Error Report -> Zuverlässigkeitsverlauf

oder im Ordner

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive
...
also laut WER ist das wohl echt nur temporär, da in dem genannten Ordner nur ein Unterordner namens TEMP ist und sonst alles LEER ;)

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3482
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von DK2000 » 07.04.2019, 20:45

Dann ist das ein Fehler, der noch nicht einmal erfasst wird. Komisch. Aber gut. Mal schauen, wie der sich entwickelt.

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1294
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Manny » 07.04.2019, 20:50

DK2000 hat geschrieben: 07.04.2019, 20:45 Dann ist das ein Fehler, der noch nicht einmal erfasst wird. Komisch. Aber gut. Mal schauen, wie der sich entwickelt.
ich habe es gerade mal durch einen Neustart versucht zu simulieren (schnelles starten der App nach Neustart) aber der Fehler taucht wirklich nur einmal auf ( nach Inplace und oder Clean-Install ) - hatte dabei das betreffende WER - Verzeichnis aufgelassen ob da was geschrieben wird, aber da war weiterhin gähnende Leere ( weil der Fehler ja nicht mehr auftauchte) ;)

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1294
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Manny » 07.04.2019, 21:05

Jetzt habe ich DEN ( Windows - Fehler) erwischt :D
mit der neu installierten ( auf Test-SSD) 18362-30 kam der Fehler wieder:
WER2.png
aber auch da nach wie vor: App funktioniert nach ca. 1 Minute trotzdem bzw. wieder

ich hoffe damit kannste was anfangen @DK2000

EDIT: aber im Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive ist trotzdem gähnende Leere
( trotz Ansicht aller versteckten Verzeichnisse und Systemdateien )

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 449
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Geschlecht:

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Ben » 07.04.2019, 21:51

Bei der Win 10 18362 ist das irgendwie komisch nach einer Neuinstallation oder auch teilweise nach Inplace-Upgrade. Da habe ich den Eindruck das sich nach dem ersten Login die Apps erst noch richtig initialisieren müssen bevor das nicht geschehen ist, stürzt unter Windows Einstellungen Apps diese eben ab.

Benutzeravatar
Manny
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1294
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Manny » 07.04.2019, 21:59

das meinte ich ja @Ben - hatte sowas wie "aber auch da nach wie vor: App funktioniert nach ca. 1 Minute trotzdem bzw. wieder" ja schon 2 mal gepostet ;)

NotJustYou

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von NotJustYou » 08.04.2019, 04:27

Man muss Windows 10 1903 einfach nur in Ruhe starten lassen... Sobald alle Dienste im Hintergrund gestartet sind, gibts es auch keine Probleme. Und Finger weg von sfc! Nur Vollpfosten, die keine Ahnung haben, lassen sfc bei jeder Gelegenheit laufen.

pilotxxl
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2015, 09:32

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von pilotxxl » 08.04.2019, 12:18

Hallo @ NotJustYou. Offensichtlich gehörst du zu der Gattung Mensch die mehr wissen als andere. Darum habe ich noch Nachfragen zu deiner nicht gerade informativen Aussage. :o

-Man muss Windows 10 1903 einfach nur in Ruhe starten lassen…- :dafür:

Bitte teile den in deinen Augen „Vollpfosten“ doch mit, wie Lage es braucht, bis Windows 1903 komplett gebrauchsfähig gestartet ist. Gut wäre es auch wenn du „Wissender“ zu jedem einzelnen Dienst der von Windows 1903 als Basis Dienst gestartet wird genaue Zeitangaben machen könntest. Damit der Vollpfosten zum Wissenden wird und nicht mehr nachfragen muss.

Und Finger weg von sfc! Nur Vollpfosten, die keine Ahnung haben, lassen sfc bei jeder Gelegenheit laufen. :heulen:

Hilfreich wäre auch, wenn du mitteilen könntest wann und in welcher Situation es Sinn macht sfc zu nutzen, damit man sich in Zukunft, die von dir nicht hilfreichere Kritik erspart. Und die Aussage das zu jeder Gelegenheit sfc läuft habe ich hier nicht gelesen.
Als letztes dir mit auf den Weg gegeben, du solltest an deinem höflichen Umgangston arbeiten und nicht gleich hilfesuchende als Vollpfosten bezeichnen. Ich denke so etwas gehört unter zivilisierten Menschen nicht hier her!
Grüße von einem wie du ihn bezeichnest Vollpfosten. :D

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3482
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von DK2000 » 09.04.2019, 11:46

@Manny:

Ok. Das sagt Microsoft zu dem Fehler:

Code: Alles auswählen

0xC000008C = EXCEPTION_ARRAY_BOUNDS_EXCEEDED
The thread attempts to access an array element that is out of bounds, and the underlying hardware supports bounds checking.
Interessanter Weise erscheint das auch in Zusammenhang mit dem Microcode Update für Spectre & Co.

Gut, alles interessant. Aber dürfte eigentlich nicht auftreten. Mal weiter beobachten. Wie ich mich aber auch bemühe, bekomme ich genau den Fehler nicht reproduziert.

Sebastian DI

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von Sebastian DI » 23.04.2019, 23:42

Hallöle,
Habe herausgefunden was so geht;
Schaltet ja nicht das Problem Reporting ab. Benutzt auch erst mal nicht Programme wie den Win 10 Manager. Also mit Diensten abschalten.
Bei mir geht alles wieder, nachdem ich die Telemetrie und das ganze Gedöns wieder aktiviert habe. Telemetrie und alles was dazugehört AN lassen = läuft. Schaltet ihr die Telemtrie ab, gibts nen out of bound Fehler im Speicher. Hat also was mit dem Defender zu tun und deren Telemetrie. Also auch die Defender Telemetrie anlassen.

Gruß,

DI

:rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3482
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows Einstellungen - Apps stürzt ab

Beitrag von DK2000 » 24.04.2019, 07:48

Interessant. Das muss ich nachher gleich mal testen.

Antworten