insider preview 17074 - installation bricht ab

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von kurt0608 » 24.01.2018, 09:23

hallo !

meine zahlreichen versuche, auf meinen toshiba portege (Intel Prozessor) von der insider preview Version 17025 auf die 17074 umzusteigen scheitern

download läuft - Installation beginnt und nach dem reboot bricht die weitere Installation bei ca. 45%
forstchrittsanzeige ab - das System wird zurückgesetzt und zeigt dann für das mißglückte upate jeweils verschiedene
fehlercodes - zuletzt den 0x800704c7 - den 0xC1900101 gabs auch schon ein paar mal

in der 17025 läuft als virenschutz nur der defender -- und nach dem seinerzeit problemlosen update auf die 17025
sind keine neuen apps oder hardwarekomponenten dazugekommen

die üblichen reparaturmassnahmen zeigen allesamt keine fehler

die Installation bricht immer ab - egal ob mit beibehaltung von apps und daten, ob mit
alles löschen, ob vom windows download oder ob mit einer .iso -- ganz egal

aus dem WindowsUpdae.log werde ich leider nicht schlau - auch das cbs.log hilft mir nicht

würde sich hier jemand finden, der sich damit auskennt und mal drübergucken würde, wäre das
super

Kurt

Tante Google

insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von Tante Google » 24.01.2018, 09:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von moinmoin » 24.01.2018, 09:50

Erst einmal :willkommen:
Derzeit haben einige massive Probleme auf die 17074 upzudaten.
Es kann an einer alten CPU liegen, oder auch veraltete Treiber, die noch im System enthalten sind. Was der 0xC1900101 entsprechen würde.

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von kurt0608 » 24.01.2018, 09:57

ich habe die logs mal hier eingestellt:

https://1drv.ms/f/s!AnHZFHsNK3QMg_UeGDCv5C41vvLzlg

evtl. kann jemand, der sich damit auskennt darin den grund für die abbrüche
finden

wäre super

Kurt

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von moinmoin » 24.01.2018, 10:11

Bei einem "Upgrade" würde aber eher die setupact.log greifen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

In der cbs.log steht nichts drin. Jedenfalls hab ich nichts gesehen.

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von kurt0608 » 24.01.2018, 10:21

setupact.log, setuperr.log usw. sind leer oder nicht vorhanden

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von moinmoin » 24.01.2018, 10:51

:kopfkratz:
Wie gesagt, es kann auch an Treibern liegen, die den Updateprozess behindern. Aber da würde ich auf eine neue Insider warten und dann probieren. Klappt es dann auch nicht, müssen wir hier weitermachen.

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab / nun auch abbruch bei preview 17083

Beitrag von kurt0608 » 26.01.2018, 14:50

leider schmeisst es die installation nun auch beim 17083

es sieht aber insofern anders aus, als dass nach einem dem zweiten reboot
der bluescreen mit anderer Meldung kommt und ein Neustart nicht automatisch
erfolgt
nach manuellem Neustart kann ich wieder auf die 17025 zurücksetzen

ich habe diesen bluescreen und alle logs - soweit vorhanden - hier
eingestellt: https://1drv.ms/f/s!AnHZFHsNK3QMg_UeGDCv5C41vvLzlg

wäre super, könnte daraus jemand die berühmte nadel im heuhaufen finden

Kurt

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von moinmoin » 26.01.2018, 15:39

Also mal quergeschaut, läuft es wohl auf einen fehlerhaften Treiber hinaus.
Vermutung was mit WLAN.

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von kurt0608 » 26.01.2018, 16:21

ok - danke

aber: was nun ?

in der 17025 läuft ja alles und wenn ich über das treiberupdate
einen neuen treiber suche, kommt die (fast) übliche Meldung, dass der
aktuellste bereits installiert ist .....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von moinmoin » 26.01.2018, 16:29

Das bringt auch in den seltenen Fällen etwas.
Oftmals hilft nur Treiber komplett deinstallieren nach diesem "Vorbild" https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/ ... 0-loesung/

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von kurt0608 » 26.01.2018, 17:30

danke -- ich werde das mal so probieren - heute nicht mehr -- im moment reichts mir ;)

habe zwischenzeitlich in der preview mal den WLAN-adapter samt treiber deinstalliert gehabt und
dann das update auf die 17083 wieder gemacht - selber crash an selber stelle...

würds was bringen, eine aktuelle preview von einer iso nicht as update einer vorhandenen
sondern in eine leere partition zu installieren ?

nochmal Dankeschön für die Bemühungen !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von moinmoin » 26.01.2018, 18:04

Du kannst es versuchen.

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von kurt0608 » 27.01.2018, 08:49

so -- habe mir das mit dem driverstore explorer mal angesehen

aber was soll ich damit tun.. jetzt auf verdacht die netzwerktreiber
löschen und dann wieder ein update auf die 17083 versuchen ?

und wenns nicht klappt andere treiber löschen usw... ??

---------

von wo kommen bei einem update die treiber ? werden die aus der alten windows-Version
'mitgenommen' oder wird im rahmen des updates auch nach neuen gesucht bzw. sind die
in der neuen Windows Version dann evtl. enthalten ??

und wenn so wie jetzt anscheinend einer der treiber ein Problem hat, heisst das dann in weiterer folge, dass mein Notebook
mit einiger wahrscheinlichkeit nicht übers nächste (produktive) Windows update kommt ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von moinmoin » 27.01.2018, 09:54

Ich dachte, du wolltest es erst mal mit einer Neuinstallation probieren? (Vorher ein Backup erstellen)

Die wichtigsten Treiber sind im Image enthalten, falls du kein Internet hast.
Ansonsten werden die Treiber während der Installation über die Update-Funktion heruntergeladen. Was hier schon oft zu den Problemen geführt hat. (Grafik schwarz etc.) Daher installiere ich immer bei der Auswahl "Ohne Suche nach Updates und Treiber".

kurt0608
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2018, 08:51
Gender:

Re: insider preview 17074 - installation bricht ab

Beitrag von kurt0608 » 27.01.2018, 11:23

ja - ich habe nun eine komplette neuinstallatiion der 17083 gemacht - und (fast) alles läuft

werfe ich nun den driverstoreexplorer an, dann ist auffällig dass er eine menge
treiber weniger anzeigt (z.b. keinerlei treiber für die netzwerkgeräte) - aber die die er anzeigt
sind identisch mit denen aus der version 17025

aber im gerätemanager tauchen nun zwei geräte auf, für die keine treiber gefunden wurden - und
zwar der fringerprintsensor und das breitbandmodem

möglicherweise waren ja diese geräte oder halt zumindest eines davon die auslöser der ganzen
updateproblematik.... ?

wenigstens mal irgendein anhaltspunkt....

also nochmal danke für die unterstützung !

schönes weekend !

Antworten