setupdiag

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

setupdiag

Beitrag von Kolonius » 31.05.2020, 18:27

Guten Abend zusammen,

ich bin einer von denen, wo Windows im Update schreibt, dass mein Gerät für 2004 noch nicht bereit wäre. Dazu gibt es bei euch eine Seite:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/ ... enfassung/
Ihr schreibt, dass man setupdiag benutzen soll um rauszukriegen, was da los ist. Setupdiag läuft aber bei mir nicht richtig. Ich bekomme die Fehlermeldung "Setupdiag was unable to find a relevant log file. Exiting."
Das Prog habe ich in c:\ und auch in c:\windows\system32 als Admin gestartet.

Wie krieg ich setupdiag zum laufen? Welches Logfile ist gemeint?

Gruß Kolonius

P.S. Das Übliche als Nachtrag: System Win10 Pro 1903. Bisher keine Probleme mit updates. Keine externen Antivir, keine Tuningprogs

Tante Google

setupdiag

Beitrag von Tante Google » 31.05.2020, 18:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: setupdiag

Beitrag von moinmoin » 31.05.2020, 18:35

Bedeutet eigentlich nur, dass keine Log-Dateien für eine Auswertung gefunden wurden.
Das Tool hast du auch per Rechtsklick als Administrator gestartet?

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: setupdiag

Beitrag von Kolonius » 31.05.2020, 19:02

moinmoin hat geschrieben: 31.05.2020, 18:35 Das Tool hast du auch per Rechtsklick als Administrator gestartet?
Steht schon oben in meinem Post.
Ja, und jetzt? was bedeutet das denn jetzt? Ist alles prima mit meinem System? Oder was?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: setupdiag

Beitrag von moinmoin » 31.05.2020, 19:07

Ach, hatte ich überlesen. Tschuldige.

Bedeutet nur, dass dir das Teil nicht hilft. Wenn du trotzdem auf die 2004 willst, dann nimm den Windows Update Assistent

https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/ ... nterladen/

Der prüft auch und startet dann das Upgrade.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9220
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: setupdiag

Beitrag von DK2000 » 31.05.2020, 19:09

Das Windows Update bzw. die BlueBox und SetupDiag ändert sich da laufend. Offensichtlich werden da keine Logs erstellt, welche SetupDiag auswerten kann. Also in dem Falle mal wieder nutzlos.

Eventuell ist hier noch etwas verwertbares drin: C:\Windows\Logs\MoSetup

Eventuell bringt es auch etwas, das Setup von der ISO aus zu starten, mit Internetverbindung und Updatesuche. Ist schwer zu sagen. Leider hat Microsoft in der Richtung noch nichts dazugelernt. Wäre für die bestimmt ein Leichtes, neben diesem nichtssagendem Hinweis einen genauen Grund anzugeben, warum Dein Gerät blockiert wurde.

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: setupdiag

Beitrag von Kolonius » 31.05.2020, 19:16

Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor die 2004 jetzt schon zu installieren. Zu oft in der Vergangenheit gab es die verschiedensten Probleme mit diesen neuen Funktionen. Ich werde warten, bis Windows das selber macht. Ich wollte nur wissen, was diese Meldung im Update eigentlich zu bedeuten hat.
Danke und Tschüsssssss.
Kolonius

Antworten