Und ewig stürzt Windows ab

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von daghaedd » 20.12.2019, 17:14

Hallo,
ich hatte schon mal die Update-Funktion für sieben Tage abgestellt. Herrlich, nicht ein einziger Absturz.
Am 19.12. waren die sieben Tage um. Es wurden u.a. mehrere Sicherheitsupdates runtergeladen und installiert. Wie nicht anders zu erwarten, stürzte der Rechner mehrmals ab. Nun gut, damit hatte ich gerechnet.
Nach den Installationen habe ich die Update-Funktion für sieben Tage wieder ausgeschaltet.

Aber, trotz Abschaltung werden Sicherheitsupdates weiter heruntergeladen und installiert. Der Rechner stürzt dann natürlich immer wieder ab.

Was läuft da speziell falsch, abgesehen davon, dass bei Windows nichts richtig läuft?
Wie kann ich die Abschaltung der Update-Funktion überreden, richtig zu funktionieren?

Ich füge ein paar Screenshots bei, wo man sich den Mist ansehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von Tante Google » 20.12.2019, 17:14


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von Workshop » 20.12.2019, 17:58

Um welche Hardware (Hersteller/Modell) geht es hier genau?
BIOS & Treiber sind aktuell?
Welcher Virenschutz wird genutzt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von moinmoin » 20.12.2019, 18:04

Dürfte in Richtung wie hier schon mal vorgekommen gehen
viewtopic.php?t=20765

Treiberproblem etc.

Laut Microsoft ist die 15e der Netzwerktreiber? :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von DK2000 » 20.12.2019, 18:53

Netzwerktreiber schon, aber anders halt. Kompliziert halt, weil indirekt. NDIS ist nur Opfer. Der Fehler im verlinkten Thread ist da einfach.

Für den Fehler benötigt man eine Dump Datei. Weiß jetzt nicht, ob eine Minidump da ausreicht oder ob man da einen Kerneldump benötigt.

Der eigentliche Fehler: A miniport driver has not returned a NBL back to the stack for some time.
Mit NBL ist die NET_BUFFER_LIST gemeint. Hat nichts mit Sport zu tun.

Man muss halt ermitteln, welcher Miniport-Treiber da eingeschlafen ist.

Geht auf jeden Fall in Richtung Netzwerk (Treiber, VPN, etc.).

Wurde da eine C:\Windows\Memory.dmp angelegt? Oder gibt es etwas in C:\Windows\Minidumps?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von daghaedd » 21.12.2019, 00:14

Habe in der Eile ein paar Angaben vergessen:

Version 1909 Build 535
Win10 64bit Version
Graka ist Nvidia Geforce GT 130M

Es dürfte nicht am Nvidia Treiber liegen. Ich habe noch einen Treiber von 2016 gefunden. Ist genau derselbe wie der jetzige.
Früher war anhand des Zuverlässigkeitverlaufes ersichtlich, dass es mit der Graka zusammenhing. Jetzt bekomme ich nur noch die lapidare Meldung, dass der Rechner abgestürzt ist.

Da in den sieben Tagen, indem ich die Updatefunktion abgestellt hatte, kein einziger Absturz erfolgte und jetzt jedes mal beim Update der Defender Updates der Absturz erfolgte, glaube ich, dass es mit den Defender Updates zusammen hängt.
Damit könnte ich ja noch leben, wenn in der siebentägigen Update-Pause wirklich keine Defender Updates heruntergeladen und ausgeführt würden.
Anhand meiner Ssreenshots ist zu ersehen, dass für sieben Tage die Updates abgeschaltet waren aber dennoch Defender Updates heruntergeladen und ausgeführt wurden.
Wieso werden in der Updatepause Defender Updates heruntergeladen und ausgeführt? Wenn man hier MS in den Arm fallen könnte, wäre schon viel geholfen.

Schon mal schönen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von DK2000 » 21.12.2019, 00:29

Das liegt auch nicht an der Grafikkarte, sondern am NDIS (Network Driver Interface Specification), also am Netzwerk:

0x15E: BUGCODE_NDIS_DRIVER_LIVE_DUMP

Aber wie gesagt, ohne Dump Datei kommt man da nicht weiter.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von daghaedd » 21.12.2019, 10:18

Ich habe das LW C: nach

Memory.dmp
Minidumps

durchsucht. Nichts gefunden.
Ich erinnere mich, dass ich mal solche Dumps erstellen konnte, kann das mit dem Proggi Bluescreen sein?

Gibt es eine Möglichkeit, während der Updatepause Windows zu hindern, Defender Updates zu installieren, da der Rechner nur dann abstürzt, wenn diese installiert werden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von DK2000 » 21.12.2019, 10:56

Auslagerungsdatei deaktiviert?

Ansonsten überprüfe mal die Einstellungen in der alten Systemsteuerung unter System/Erweiterte Systemeinstellungen:
Anmerkung 2019-12-21 105453.jpg
Ist das so eingestellt? Dann sollte das System eigentlich ein Speicherabbild erstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von daghaedd » 21.12.2019, 15:04

Sieht bei mir so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von daghaedd » 21.12.2019, 16:50

Obwohl ich eine 7tägige Update-Pause eingestellt habe sind heute vier Defender-Updates heruntergeladen und installiert worden. Der Rechner stürzte natürlich ab.
Wieso werden während der 'Update-Pause diese Updates heruntergeladen und installiert. Und kann man das unterbinden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von moinmoin » 21.12.2019, 16:56

Die Defender-Updates sind separat und haben nichts mit den 7 Tagen Windows-Updates zu tun.

Wäre ja schlimm wenn es so wäre. ;)

Aber dann ist dein Problem nicht Windows Update, sondern die Signaturupdates vom Defender.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von daghaedd » 21.12.2019, 21:25

Na gut, aber bei der ersten 7 Tage Update Pause hatte ich keinen einzigen Absturz.
Ich habe die Systemeinstellung für MEMORY.DUMP als Dateianhang eingestellt. Besteht ein Dump und falls ja, wie finde ich ihn?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von daghaedd » 21.12.2019, 23:35

So, hab' mal ein bisschen gegoogelt und zwei Proggis für das Lesen der Dump Datei gefunden. Unten die Ergebnisse. Für mich leider unverständlich
Bluescreen Dump 01.jpg
WoCrashed Dump 01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von Manny » 22.12.2019, 00:48

Die letzten 2 Sätze bei der Analyse würden ja bedeuten:

Es besteht die Möglichkeit, dass dieses Problem durch einen Virus oder andere Malware verursacht wurde.
Der Absturz fand im Windows-Kernel statt. Möglicherweise wird dieses Problem durch einen anderen Treiber verursacht, der zur Zeit nicht identifiziert werden kann.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Und ewig stürzt Windows ab

Beitrag von DK2000 » 22.12.2019, 00:59

Diese Tools bringen meist keine schlüssigen Ergebnisse, weil sie den Stack nicht analysieren. Meist wird nur ntoskrnl.exe eingezeigt, weil die nun mal als letztes tätig war (zusammenstellen und ausgeben des BSODs bzw. gibt den Auftrag für den BSOD), hat aber ansonsten nichts damit zu tun. Sie liegt halt ganz oben auf dem Stack.

Aber es scheint da also doch Minidumps zu geben. Die wären interessant. Packe die mal und hänge sie hier an.

Die Einstellungen für die Dumps passen soweit eigentlich.

Antworten