Permanenter Hardwarefehler

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von daghaedd » 01.11.2019, 22:34

Hallo,
ein Hardwarefehler tritt mehrmals am Tag auf und das schon seit längerer Zeit. Wo finde ich die Logdateien zu solchen Ereignissen?
Wie muss ich diese Logdateien auswerten? Gibt es dafür eine Anleitung?
Gruß,
Dag
Zuverlässigkeitüberwachung Gerd-PC Hrdwarefehler 01.11.19 22-14h.jpg
Zuverlässigkeitüberwachung Gerd-PC Zuverlässigkeits- und Problemverlauf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von Tante Google » 01.11.2019, 22:34


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von DK2000 » 01.11.2019, 22:53

Das kommt von der Grafikkarte bzw. dessen Treiber:

VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED

Kann man eigentlich wenig machen, außer eventuell andere Treiber verwenden, Temperaturen der GPU und Spannungen im Auge behalten.

Man kann zwar versuchen, die Dump Datei im Debugger auszuwerten, aber meist bringt das nicht viel, da man für die Treiber der Grafikkarte keine Symboldateien der Hersteller erhält. Man sieh zwar dann etwas, aber weiß nicht, was man da sieht. Ist ein blöder Fehler.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von daghaedd » 02.11.2019, 08:33

Das ging eine ganze Zeit lang gut, bis die Nichtkönner bei MS wieder ein neues Update herausbrachten. In Verdacht habe ich die Koryphäen von MS und Nvidia. Wahrscheinlich gemeinsamer Murks. Naja, Millionen Fliegen..............
Dir, lieber DK2000 tausend Dank für Deine schnelle und fundierte Antwort.
Gruß,
Dag

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von daghaedd » 04.11.2019, 21:45

@DK2000

Hallo DK2000,
mir fällt da noch etwas ein. Ich meine, dass Du einmal in einem Beitrag bzgl. der Treiber Problematik etwas geschrieben hat, wonach MS einen Nottreiber hat, der auf den Plan kommt, wenn kein anderer Treiber gefunden wird.
Erinnerst Du Dich?
Vielleicht könnte man diesen Nottreiber permanent einsetzen, auch wenn möglicherweise die Auflösung nicht ganz so hoch ist.
Dafür wäre das Elend mit dauernden Abstürzen erledigt.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von moinmoin » 05.11.2019, 08:18

Du kannst mit dem DriverStoreExplorer die Treiber vom System löschen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

PS: Für die Treiber ist Nvidia und nicht MS verantwortlich.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von DK2000 » 05.11.2019, 10:27

DIese "Nottreiber" aka Standard-Treiber bringen nur rudimentäre Funktionalität mit sich. Die dienen eigentlich nur dazu, das man Windows installieren kann. Andere Funktionen wie Hardwarebeschleunigung, D3D Support usw. sind nur eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. Es empfiehlt sich da doch, mit wenigen Ausnahmen, dern Herstellertreiber der Grafikkarte zu verwenden.

Der Fehler 0x141 ist halt leider ein blöder Fehler, da man seitens Nvidia keine Symboldateien oder Dokumentation erhält. Man kann zwar den "TDR recovery context" anzeigen lassen, aber meistens erfährt man da auch nur, dass die Grafikkarte nicht mehr fristgerecht geantwortet hat. Aber warum, ist da meist nicht zu ermitteln.

ecerer

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von ecerer » 05.11.2019, 10:48

Du hast mehrere Threads zu Abstürzen etc. !?
Was hast du den für Hardware?? Und da es sich hier um die GraKa dreht was für eine?
Du bist dir sicher, dass es am MS Update liegt und nicht an einem neuen Nvidia-Treiber?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von daghaedd » 05.11.2019, 18:45

Es ist eine Nvidia Geforce GT 130M.
Update oder Treiber, das ist die Frage nach der Henne oder dem Ei.
Vor drei Updates war das gleiche Problem, nachdem vorletzten war Ruhe und ab dem jetzigen Update geht es wieder los.
Ich denke mal, Nvidia und MS murksen gemeinsam um die Wette.

ecerer

Re: Permanenter Hardwarefehler

Beitrag von ecerer » 05.11.2019, 19:35

Nvidia Geforce GT 130M ist ca. 10 Jahre? Der Hersteller ist Nvidia?

Antworten