benutzer Admin-Rechte für bestimmte Dateien zuweisen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
waholin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2016, 11:30

benutzer Admin-Rechte für bestimmte Dateien zuweisen

Beitrag von waholin » 19.09.2019, 11:16

Hallo,
kann ich einem "normalen, lokalen" Benutzer für bestimmte Aktionen Adminrechte zuweisen; d.h.: der Benutzer soll bestimmte Batch-Dateien mit Adminrechten ausführen können, ohne sich als Admin anmelden zu müssen.
Geht das so ohne weiteres? :-/

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Gruß
waholin

Tante Google

benutzer Admin-Rechte für bestimmte Dateien zuweisen

Beitrag von Tante Google » 19.09.2019, 11:16


ecerer

Re: benutzer Admin-Rechte für bestimmte Dateien zuweisen

Beitrag von ecerer » 19.09.2019, 12:11

Anders herum ja aber das macht so keinen Sinn, und du hast auch schon (in dem anderen Thread) die Lösung die ich dir dafür anbieten würde.
Das sind solche Probleme, mit denen man sich als Administrator am Anfang herum schlägt, manchmal geht es über Umwege.... Viel Glück.

waholin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2016, 11:30

Re: benutzer Admin-Rechte für bestimmte Dateien zuweisen

Beitrag von waholin » 19.09.2019, 18:08

OK!
und vielen Dank für Deine Antwort :dankeschoen:

gruß
waholin

enjoy
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Geschlecht:

Re: benutzer Admin-Rechte für bestimmte Dateien zuweisen

Beitrag von enjoy » 21.09.2019, 09:30

naja, es geht schon, über die Aufgabenplanung
hier können Prozesse mit Systemrechten laufen, welche auch von angemeldeten Usern ohne Adminrechte gestartet werden können

WICHTIG: Die Batch Datei muss dann in einen Ordner stehen, wo der Schreibzugriff Adminrechte benötigt, zB. im Programme Ordner
ansonst könnte jeder User die Batch Datei ändern und die geänderte Datei mit Systemrechten laufen lassen - wäre eine schöne Sicherheitslücke ;)

etwas Lesestoff dazu
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
http://www.madeonapc.de/programme-autom ... n-starten/
https://www.lexo.ch/blog/2012/04/starte ... -benutzer/

Antworten