Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr [gelöst]

Beitrag von aarroz » 19.04.2019, 15:25

Hallo,

seit ?? funktioniert die Suche in der Taskleiste nicht mehr - ich hatte von dort immer schön
die "Systemsteuerung" (oder "Systemverwaltung"?) aufgerufen.
Geht jetzt "nur noch" mit Rechtsklick auf Start und "control" in Ausführen.
Auch andere Suchwörter werden nicht gefunden.

Was mache ich?
- Ich klicke auf den weißen Ring neben dem Windows-Icon
- ein Suchfenster öffnet sich: 5 blaue Kacheln auf schwarzem Grund, bissel weiße Schrift und ...
- unten ein Eingabefeld.
- In das Eingabefeld kann ich was eingeben und Enter drücken oder auf die Lupe klicken, aber ...
- nichts passiert.

Die Hinweise aus viewtopic.php?t=15507 habe ich schon
geprüft: "Win + X / Computerverwaltung.... und schau ob Windows Search bei dir auf automatisch
und aktiviert steht." - Deaktiviert, aktiviert, beendet, gestartet ... - ohne Erfolg.
(An die Registry hab ich mich nicht rangetraut ... )

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Tante Google

Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 19.04.2019, 15:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 19.04.2019, 16:08

Welche Windows 10 Version hast du denn installiert?

Was du als Erstes machen kannst:
Einstellungen -> Windows Update -> Problembehandlungen
Dort Suche und Indexierung mal durchlaufen lassen.

Gast

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Gast » 19.04.2019, 16:49

Der weisse Ring ist das Symbol für Cortana. Die Suchfunktion wird durch eine Lupe gekennzeichnet.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Cortana-Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 21.04.2019, 13:08

Hallo Gast, hallo moinmoin,

vielen Dank für die Antworten.

Der Tipp von Gast hilft zumindest weiter, um meine Fragestellung zu berichtigen
(ich hab die Überschrift vom Thread entsprechend angepasst):
Es ist nicht die Suche, die nicht mehr funktioniert, sondern "der weiße Ring" - "Cortana".
Bislang habe ich z.B. "Systemsteuerung" in das Suchfeld von (jetzt weiß ich's ...) Cortana
eingetippt und bin auf die W7-gewohnte Oberfläche der Systemsteuerung gekommen.
Das ist es, was jetzt nicht mehr funktioniert.

Wie kann ich das wieder heile machen?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 29765.html
hilft nicht weiter, denn ich will Cortana ja nicht akustisch, sondern nur schriftlich ansprechen.

In der Registry war ich definitiv nicht drin.
Auch hier sitzt der "Fehler" wahrscheinlich vor dem Bildschirm - ich finde die Stelle nicht
wo ich Cortana wieder aktivieren kann - ich wüsste nicht mal, wo ich Cortana (unabsichtlich)
deaktiviert hätte.

PS an Gast: Eine Lupe hab ich nicht. Wie/wo finde ich die?
PS an moin moin: WS10 (64) Pro 1809, Build 17763.437

Danke, auch hier frohe Ostern, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 21.04.2019, 13:12

Wenn du einen Ring in der Taskleiste hast, ist die Suche inkl. Cortana aktiviert.
Die Lupe ist die Suchfunktion ohne Cortana.

Wenn die Systemsterung nicht gefunden wird, dann dürfte der Suchindex nicht korrekt sein.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 21.04.2019, 13:20

PS: Ich muss nochmal relativieren - W10 bringt mich ganz durcheinander ...
Ich klicke auf den weißen Ring (das sei Cortana ... ?)
Dann sehe ich ein Eingabe- und drüber ein Ergebnisfeld, neben dem Eingabefeld eine Lupe.
Ist das jetzt die Suche innerhalb von Cortana?

Dann ist die das, die nicht mehr funktioniert ...

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 21.04.2019, 13:43

Cortana und die Suche sind miteinander verbunden. Wird erst in der neuen 1903 wieder getrennt.
Wenn du in der Taskleiste einen Ring hast, ist Cortana aktiviert.

Aber wenn die Suche nicht funktioniert ist es egal ob Cortana oder die lokale Suche. Dann muss das Problem woanders gesucht werden. Siehe den Link von mir.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 21.04.2019, 15:29

Zwischenfrage, weil ich darauf überhaupt nicht geachtet habe ... - ich bin ein "Enterer", kein "Klicker" ...

Müsste die Lupe in der Cortana-Suche anklickbar werden? - Zeigefinger-Symbol oder so?

VG
A.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 21.04.2019, 15:45

Hallo moinmoin,

ich bin mal durchgegangen, was unter
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ndows%2010
und
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
steht und hab das geprüft, was ich mir zugetraut hab und was ich gemeint hab, was auf den Fehler passen könnte.

Dann hab ich nochmal gelesen, was Du über Deinen Link geschrieben hast: "Wenn die Systemsterung nicht gefunden wird,
dann dürfte der Suchindex nicht korrekt sein."
Vielleicht hab ich auch hier meine Frage nicht eindeutig genug formuliert.
"Wenn die Systemsterung nicht gefunden wird ..." scheint mir schon einen Schritt zu weit zu sein.
Ich kann gar nicht erst suchen ... Die Cortana(?)-Suche springt nicht an ... - Nicht dass sie sagt, dass sie nichts findet,
sie ist oder stellt sich eoinfach tot:
- ich klicke auf den weißen Ring.
- es öffnet sich ein Pop-Up Fenster: Blaue Kacheln auf schwarzem Grund, unten ein weißes Eingabefeld mit links einer Lupe daneben.
- sobald ich auch nur einen Buchstaben in das Feld tippe, überrolt eine weiße die schwarz-blaue Fläche, und nichts geht.
- vor ein paar Tagen noch funktioniert das noch.

Gehe ich auf "Ausführen" und tippe z.B. Control ein, wird die Systemsteuerung gefunden und geöffnet.

Hab ich meine Frage jetzt besser gefragt?

Danke, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 21.04.2019, 16:11

Ahh, also komplett "kaputt".

Hast du den Schnellstart aktiviert? Wenn ja starte den Rechner mal komplett neu
Ausführen und shutdown -s -t 0 eingeben und OK drücken.

Ansonsten https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Nicht wundern, das hängt alles zusammen.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 22.04.2019, 10:47

Hallo moinmoin,

danke für den Tipp. - Mache ich mal. - Gleich.

Aber in der Annahme, dass nach dem Neustart keine Programme geöfffnet sein sollen,
musste ich erst mal ein anderes "Problem" lösen: Bei mir öffneten sich die beim Herunterfahren
noch offenen Programme. Ich schließe alles außer Firefox, denn ich will sicherstellen, dass der FF
mit allen gesammelten Fenstern und Tabs wieder öffnet.
Folgend Deinem Tipp unter
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... s-10-1709/
Unterabschnitt "Abhilfe kommt in der Windows 10 1803 und auch schon in der 16299.214"
habe ich die Funktion "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem
Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen" deaktiviert.
Nun startet Firefox (wahrscheinlich auch andere geöffnete Apps) nicht mehr automatisch.

Aber (Achtung - neue Frage im "Unterprogramm" ... ): Was hat das jetzt für Auswirkungen
auf die Geräteeinrichtung bei Updates usw ... ?

Ich melde mich gleich wieder nach Ausführung von "shutdown -s -t 0" und Reboot.

Viele Grüße
Andreas

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 22.04.2019, 11:00

Hallo moinmoin,

das war's: "shutdown -s-t 0" und reboot, dann war die (Cortana-?) Suche wieder da.

Danke, Du bist ein Genie, zudem noch geduldig im Umgang mit DAUs. Das hab ich in anderen Forenanders
rausgelesen - nur mal als Beispiel den Herrn Christian Hübner in:
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 296?page=2
Selbst als er von anderen Antwortgebern auf dein arrogantes Verhalten den Fragesteller gegenüber aufmerksam
gemacht wurde, hörte er nicht auf ...
Auch dafür ein Riesen-Dankeschön!

Aber (zweite Frage als "Offtopic"): Woran kann das Produktverhalten denn nun gelegen haben?
Was habe ich falsch gemacht, was sollte ich vermeiden?

Dritte Frage im "Offtopic": Was macht Shutdown anderes als die "normale" Herunterfahren-Funktion?

Danke, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 22.04.2019, 11:09

Schön, dass es wieder funktioniert.

Zur anderen Frage: Da wird sich etwas verschluckt haben. Kann immer mal wieder vorkommen, wenn der Schnellstart aktiviert ist.
Nur mal zur Info https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Oben der Text erklärt auch den Unterschied zur anderen Frage.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 22.04.2019, 11:20

Hallo moinmoin,

die Frage ist noch offen (dann kann ich entscheiden, ob ich den Schalter wieder einschalte oder so lasse ...)
=========
Folgend Deinem Tipp unter
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... s-10-1709/
Unterabschnitt "Abhilfe kommt in der Windows 10 1803 und auch schon in der 16299.214"
habe ich die Funktion "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem
Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen" deaktiviert.
Nun startet Firefox (wahrscheinlich auch andere geöffnete Apps) nicht mehr automatisch.

Aber (Achtung - neue Frage im "Unterprogramm" ... ): Was hat das jetzt für Auswirkungen
auf die Geräteeinrichtung bei Updates usw ... ?
=========

Kannst Du darauf bitte mal kurz eingehen?

Danke, viele Grüße
Andreas

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Suche in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beitrag von aarroz » 22.04.2019, 11:22

Hallo moinmoin,
moinmoin hat geschrieben: 22.04.2019, 11:09 Oben der Text erklärt auch den Unterschied zur anderen Frage.
Verstehe ich das richtig, dass "shutdown" den Schnellstart und damit die hiberfil.sys umgeht?

PS:
Ich hab den Schnellstart jetzt mal deaktiviert. Macht bei mir einen Unterschied von 10 Sekunden
und schont meine 500er SSD.

VG
Andreas

Antworten