Win10 Benachrichtigung für Updates

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Ossilotta
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Geschlecht:

Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von Ossilotta » 27.11.2018, 09:06

Guten Morgen,
ich habe schon seit ewigen Zeiten unter den Gruppenrichtlinien ( Windows Update) die Einstellung " Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen".
Ich habe den Eindruck, das ich seit dem Update auf die 1803 keinerlei Benachrichtigungen mehr über Updates erhalte. Die Info wird also im Benachrichtigungsfenster nicht mehr angezeigt.
Habe ich etwas übersehen oder an welchem Knopf muss ich noch drehen.? Danke

Tante Google

Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von Tante Google » 27.11.2018, 09:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43509
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von moinmoin » 27.11.2018, 10:36

Hast du auch die Benachrichtigungen und auch unter Datenschutz aktiviert?
Benachrichtigungen Benachrichtigungsfenster einrichten und einstellen Windows 10
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Ossilotta
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Geschlecht:

Re: Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von Ossilotta » 27.11.2018, 11:45

so weit ich das beurteilen kann, ist dort alles richtig eingestellt. Hintergrund Apps sind aktiviert. Hatte vor 30 Minuten meinen Läppi eingeschaltet und gerade mal unter Einstellungen Update und Sicherheit aufgerufen. Dort standen Updates zum Download, eine Benachrichtigung im Info Center fehlte aber.
Ich werde jetzt erst einmal die Einstellungen auf meinen anderen PCs ( insgesamt habe ich hier 4 Geräte stehen) , vergleichen.
Denke aber, das dabei nichts heraus kommt denn das ist bei allen so, das ich keine Benachrichtigung mehr erhalte wenn neue Updates vorliegen.
Wenn ja, erfolgt natürlich Rückmeldung. Sollte sonst noch jemand eine Idee haben, oder das gleiche wie bei mir, dann wäre ich für jede Rückmeldung dankbar.

DK2000
Veteran
Veteran
Beiträge: 979
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von DK2000 » 27.11.2018, 12:27

Soweit ich weiß, hat diese Richtlinie nur noch dann eine Bedeutung, wenn man die Updates lokal über den WSUS Server bezieht und nicht über das Windows Update. Das steht auch so im Kleingedruckten:
The settings for this policy enable you to configure how Automatic Updates works. You must specify that Automatic Updates download updates from the WSUS server rather than from Windows Update.
Der letzte Satz auf Deutsch: "Sie müssen angeben, dass die Downloads der Automatischen Updates vom WSUS-Server anstelle vom Windows Update herunter geladen werden."

Wenn man das Windows Update als Quelle angibt oder lässt, scheint die Richtlinie schon länger kein Wirkung mehr zu haben.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43509
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von moinmoin » 27.11.2018, 12:57

Ich glaube für dich wäre das dann angebrachter.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/ ... tallieren/

Aber genau hinschauen mit den Einstellungen. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Ossilotta
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Geschlecht:

Re: Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von Ossilotta » 28.11.2018, 09:17

ich habe meine Geräte nun einmal alle durchgesehen und es ist eigentlich alles auf dem gleichen Stand und alles funktioniert auch ohne Fehler. Ich werde also zukünftig alle paar Tage mal in die Updates reinschauen, ob da etwas bereit steht. Macht ja nicht viel Arbeit und ich brauche keinerlei Änderungen an den gut laufenden Systemen durchführen. So habe ich auch weiter die Kontrolle über die hereinkommenden Updates. Der Defender erhält ja weiterhin automatisch seine Updates .
Danke für Eure Hilfe.
Die Sache hat sich damit erledigt.

Ossilotta
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Geschlecht:

Re: Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von Ossilotta » 27.01.2019, 17:41

kurzes Update, die Funktion geht seit gestern wieder und ich werde benachrichtigt wenn Updates zum Download anstehen.
Warum/weshalb - keine Ahnung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43509
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win10 Benachrichtigung für Updates

Beitrag von moinmoin » 27.01.2019, 17:59

Hauptsache es klappt nun wieder. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten