Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Beitrag von Stefan Seifried » 20.07.2018, 10:57

Da mein Alteintrag unter "Vivaldi hat Probleme beim Laden, auch Chrome und Firefox, nur Edge nicht" vom 19.07.18 wohl nicht (mehr) gelesen wurde, erstelle ich ein neues Thema - vielleicht bin ich auch in der falschen Rubrik, da ich mich hier leider noch nicht auskenne!

Ich kopiere meine beiden Einträge wie folgt:

19.07.2018, 10:56

Guten Morgen,

ich melde mich wieder nach "Rückkehr" des Laptops von Euratech, Garching.

Nun, ich fange mal mit dem Wichtigsten an. Das Gerät wurde vom Techniker mit "Windows 10 Pro" (vormals "Home") neu installiert. Bis dato funktioniert Vivaldi einwandfrei.

Aber mir ist sofort eine andere "Kleinigkeit" aufgefallen, wo Ihr vielleicht helfen könnt. Ggf. muß ich hier - oder durch Euch - ein anderes Thema aufmachen.

Also der IT-Mann hatte den PC für die Einrichtung mit dem Namen "Muster" versehen. Ich habe mich mittlerweise wieder (wie vorher) mit meinem Microsoft-Konto angemeldet und den Laptop entsprechend umbenannt ("Stefan Seifried").

Das Problem:

Im Taskmanager steht unter dem Pfad "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer>Muster" (Screenshot) 
Lenovo - Benutzer 19.07.18.jpg
und natürlich lässt sich dieser auch nicht einfach umbenennen. Nach Telefonat mit Euratech hatte der Techniker folgendes empfohlen:

"Als erstes ändern Sie bitte den Computernamen wieder in Muster zurück.
Dann einen neuen Benutzer erstellen ( Stefan Seifried )
Dem Benutzer Admin Rechte geben.
Abmelden und mit Stefan Seifried neu anmelden
Dann wieder in Konten rein gehen und Muster und die dazugehörige Dateien entfernen"

Die Folge:

Jetzt hatte ich ein Konto "Stefan Seifried" und ein weiteres lokales Konto "StefanSeifried". Das wollte ich so nicht, deshalb habe ich Letzteres nunmehr wieder gelöscht.

Frage:

Gibt es eine andere/einfache Möglichkeit den Ordner "Muster" in meinen PC-Namen umzubenennen oder eine ähnliche Maßnahme ohne ein weiteres (lokales) Konto zu eröffnen?


19.07.2018, 12:17

Hatte soeben selbst versucht unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S- 1-5-21" den Wert „ProfileImagePath“ von "Muster" in "Stefan Seifried" zu ändern. Das funktionierte wohl auch. Trotzdem konnte ich den Ordnernamen unter "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer>Muster" nicht ändern. Deshalb habe ich die "ProfileList" wieder auf den Eintrag "Muster" zurück geändert.

Wahrscheinlich ist das nicht der richtige Weg, oder?

Danke für Euren Hinweis!

Lieber Gruß

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Beitrag von Tante Google » 20.07.2018, 10:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59959
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Beitrag von moinmoin » 20.07.2018, 11:46

Hatte ich dir nicht geantwortet? :kopfkratz:

Nein, den Benutzerordner kann man nicht umbenennen.
Das geht nur über einen neuen angelegten Benutzer.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Beitrag von Stefan Seifried » 20.07.2018, 20:12

Nein, sorry...Deine Antwort ist bei mir in der "alten Rubik" nicht angekommen. Und auch diese von heute habe ich nur durch ein "Neuladen" der Seite gesehen. Eine E-Mail - wie normalerweise von mir eingestellt - habe ich auch nicht erhalten...

Zu Deiner Antwort:

Wenn ich einen weiteren Benutzer anlege, dann habe ich somit den normalen "Stefan Seifried" via Microsoft-Konto und den Lokalen. Das war bei meiner früheren Erstinstallation Anfang Juni nicht so. Aber da hatte ich mich ja auch von Anfang mit meinen Microsoft-Daten regisitriert und dann später die Passwort-Anmeldung deaktiviert.

Fazit:

Wahrscheinlich ist es am Besten/Einfachsten wenn ich den Nutzer "Muster" akzeptiere. Der Euratech-Techniker wollte das Gerät nochmals neu aufsetzen. Aber da steht Aufwand (Versand) und Nutzen in einem nicht akzeptablen Verhältnis.

Danke und schönes Wochenende!

Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59959
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Beitrag von moinmoin » 21.07.2018, 06:57

Kannst du doch selber neu installieren. Das ist nun wirklich kein Problem. :)

Beispiel: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und Tricks

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Beitrag von Stefan Seifried » 21.07.2018, 11:26

Vielen Dank für Deinen erneuten Hinweis. Wahrscheinlich würde ich das selbst auch erledigen können. Aber wenn ich mich mal hinterfrage...eigentlich ist es doch so, wie in meiner ersten Nachricht beschrieben - "Kosmetik". Ob als Benutzer nun "Muster" oder "Stefan Seifried" steht ist doch wahrscheinlich ohne negative Konsequenz, oder?

Zum Schluß nochmal eine andere "Laienfrage"...

Bevor ich den Laptop zu Euratech geschickt habe, hatte ich mir die gesamte Festplatte auf einen USB-Stick kopiert. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Programm wie "Dolby Digital Plus Home Theater" nutzen möchte, das sich vormals auf meiner Windows 10 Home befand und jetzt auf der installierten Windows 10 Pro (...wie viele Weitere, auch solche von Lenovo) nicht mehr, kann ich dann das Ganze "einfach aus dem Stick" kopieren?

Auf jeden Fall ein sehr schönes und wahrscheinlich heißes Wochenende!

Bester Gruß

Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59959
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Benutzername in "Dieser PC>Lokaler Datenträger (C:)>Benutzer" ändern

Beitrag von moinmoin » 21.07.2018, 11:34

Nein, das und vielleicht weitere musst du von Lenovo herunterladen und installieren.

Einfach "rüberschieben" geht nur bei Dateien und portablen Programmen, die nicht installiert werden müssen.

Dir auch ein schönes Wochenende

Antworten