2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt [gelöst]  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast

2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt [gelöst]

Beitrag von Gast » 19.01.2018, 19:46

Hallo Leute,

heute nach dem Hochfahren des Rechners (Win 10, Home, x64, 16299.192) fiel mir auf, dass zwei Desktop-Icons samt Grafik fehlten und an deren Stelle als Verknüpfung nur leere, weiße Blätter zu sehen waren. Sämtliche Bemühungen meinerseits behoben das Problem bisher nicht. Es geht um die Dektop-Verknüpfungen für das Portable Programm "WifiInfoView" sowie das installierte Programm "WhoCrashed". Die Verknüpfungen selbst funktionieren aber noch, d. h. die Programme lassen sich damit starten.

Was ich bisher erfolglos durchführte:

- Punkte 1) + 2) + 4) + 6) aus dem Inhaltsverzeichnis des nachfolgenden Wikis (incl. "shutdown -g -t 0"):
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

- Desktop-Verknüpfung von "WifiInfoView" gelöscht und neu erstellt (incl. "shutdown -g -t 0").

- "WhoCrashed" sogar extra deinstalliert (incl. Löschung der Desktop-Verknüpfung), Installationsdatei neu heruntergeladen und Programm samt Verknüpfung neu installiert. Dazwischen und danach jeweils "shutdown -g -t 0".

Irgendwelche Ideen, warum nur diese 2 Desktop-Icons betroffen sind, die auch nicht neu waren. Was kann ich tun?

Tante Google

2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 19.01.2018, 19:46


Gast

Re: 2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt

Beitrag von Gast » 19.01.2018, 20:28

Ich habe noch ein Script von @areiland unter win-10-forum.de gefunden, was ich ausführte, das aber im Ergebnis ebenfalls nicht zum Erfolg führte:

Code: Alles auswählen

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
del /f /s /q %LocalappData%\Microsoft\Windows\Explorer\*.*
del /f /s /q %LocalappData%\Iconcache.db
shutdown -g -t 0

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3129
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: 2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt

Beitrag von Mav » 19.01.2018, 21:23

Programmsymbole kann man in der Regel ändern (nur mal zur Probe)
rechte Maustaste/ Eigenschaften/Verknüpfung/Anderes Symbol

ansonsten wäre mein Rat, den IconCache zu löschen
Dies und weitere Schritte, die man bei dieser Problematik ausführen kann:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Bild

Gast

Re: 2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt

Beitrag von Gast » 19.01.2018, 22:29

Hi @Mav,

den Icon-Cache hatte ich bereits ohne Erfolg gelöscht:
- Anleitungen aus Deskmoder-Wiki (#1) -> negativ
- Code von @areiland aus win-10-forum.de (#2) -> negativ

Deine andere Anregung brachte die Lösung. Ich hoffe es bleibt so:

Nach einem Rechtsklick auf die beiden fehlerhaften Verknüpfungen und dann auf "Eigenschaften" geklickt, waren im Fenster oben links die ursprünglichen Icons zu sehen. Unter dem Reiter "Verknüpfung" betätigte ich danach den Button "Anderes Symbol". Im sodann sich öffnenden kleinen Fenster waren ebenfalls die Originalsymbole schon vorhanden. Ich übernahm sie jeweils mit "OK" -> "Übernehmen" -> "OK" und die beiden Desktop-Icons (Verknüpfungen) wurden wieder so dargestellt, wie es sein sollte.

@Mav: Besten Dank! :dankeschoen:

P. S.: Vielleicht noch für das in #1 und #3 verlinkte Deskmodder-Wiki als Variante hinzufügen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45747
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: 2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt

Beitrag von moinmoin » 20.01.2018, 07:06

Hab ich mal unter Punkt 1 im Wiki hinzugefügt. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3129
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: 2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt  [gelöst]

Beitrag von Mav » 21.01.2018, 19:57

supie :smile:
Bild

Benutzeravatar
Ossilotta
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Geschlecht:

Re: 2 Desktop-Icons weg - als Ersatz jeweils nur leeres, weißes Blatt [gelöst]

Beitrag von Ossilotta » 21.01.2018, 22:02

"Unter dem Reiter "Verknüpfung" betätigte ich danach den Button "Anderes Symbol".

wenn man dies noch als Admin ausführt klappt es 100%. Ansonsten wird dieser Versuch ohne Admin oft abgelehnt.
Gruß Ossilotta

Antworten